Wie verwertet Ihr die Fuchsbälge?

Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Verwertet Ihr die Fuchsbälge?

Wenn ja:

Was macht ihr damit?
Was kostet das Streifen/Gerben?
Gibt es evtl. einen speziellen Anzreiz ($) Füchse zu jagen und zu verwerten? (da war mal ein Artikel in der WuH...)

Wenn nein: Warum nicht?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ich verschenke sie an einen mir bekannten jäger, der sie noch abbalgt und nutzt.
über andere vorschläge wäre ich auch sehr dankbar

wmh

schalala
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Meine ersten 30 Winterfüchse hab ich (von einem älteren Jäger) abbalgen lassen. Der verdiente sich damit ein "Zubrot". Das Abbalgen und Gerben hat in Summe so ca. 1992-94 ca. 70DM (p.Stk.) gekostet; später stieg der Preis bis auf ca. 85DM.
Tja - und eines Tages stand ich in meinem Keller und staunte meine wirklich wunderschönen Bälge an und überlegte "was machst Du nun damit ?".
Ein "befreundeter" Kürschner bot mir DM 30 p.Stk. - was ich dankend ablehnte.
Dann wurde aus 22 Stück eine wunderschöne Couchdecke, auf der (wenn unbeobachtet geglaubt) liebend gern meine Hunde draufliegen. 2 Stück sind zu einer extrem warmen Wintermütze verarbeitet (nicht bei Drückjagden aufzusetzen!!!
icon_biggrin.gif
)
Den Rest habe ich nach und nach im Bekanntenkreis verschenkt.

Heute kommen die Füchse (via Sammelstelle) zur Tierkörperverwertung, was mich bei den Winterfüchsen immer mächtig wurmt. Leider ist der Balg halt nix mehr wert - soll heißen: das Gerben kostet mehr als wir nachher für den fertigen Balg bekommen würden.
Ein Dank an die Anti-Pelz-Fraktion; wobei ich (auch schon erwähnt) von Pelzen aus "Tierfarmen" absolut nichts halte.
 
A

anonym

Guest
Leider fallen bei uns mehr Sommer- als Winterfüchse an, so dass der Bestand an guten Winterbälgen leider nur sehr spärlich zunimmt
icon_sad.gif
.
Wenn wir 20-24 Stück voll haben, dan gibt es eine Tagesdecke.
Gruß
K. Bell
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
Ein paar hängen bei meinen Eltern in einem alten Kleiderschrank, mit Mottenpapier geschützt (gleich neben den 36 Steinmardern). Zwei hängen, im Schlauch gegerbt, bei mir im Büro, sehr dekorativ.
Einen Teil habe ich abgebalgt und getrocknet verschenkt an Jäger, die ein paar Füchse wollten und selbst nicht die Zeit und die Möglichkeit hatten, sich welche zu schießen.
Mittlerweile verkaufe ich die getrockneten Bälge, sowohl Fuchs als auch Marder. Kieferle zahlt für Füchse bis 7 € und Steinmarder bis 16 €. Hofstetter zahlt für Füchse bis 14 € und für Steinmarder bis 15 €. Dazu kauft er aber noch Baummarder (bis 18 €), Winterhermelin (bis 5 € (nur im Kern gefrostet)), Iltis (is 7,50 €), Nutria (bis 4 €) und Bisam (bis 2 €).
Meine Wahl wird wohl auf Hofstetter fallen. Ist zwar nicht die Welt (ach, war es noch schön, für einen Marder im Schnitt 80 DM zu bekommen), aber auf jeden Fall besser als in die Tonne zu kloppen.

Ach ja, und aus einem Fuchs lasse ich mir einen Muff machen, Fell nach innen.

[ 14. Januar 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Sind die Gefahren (Fuchsbandwurm) nach dem Gerben gänzlich verschwunden?
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Einen Teil habe ich abgebalgt und getrocknet verschenkt an Jäger, die ein paar Füchse wollten und selbst nicht die Zeit und die Möglichkeit hatten, sich welche zu schießen.


[ 14. Januar 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hat Sven auch einen abbekommen?

BW
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Sind die Gefahren (Fuchsbandwurm) nach dem Gerben gänzlich verschwunden?<HR></BLOCKQUOTE>

Ja
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Jeder Winterfuchs den ich erlege wird gestreift und gegerbt.Die besseren sammel ich, die anderen werden verkauft.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
ich entsorge meine füchse (leider). Aber was habe ich davon mir füchse gerben zu lassen. habe mittlerweile schon einige bälge rumhängen. Is als trophäe zwar schön wird aber leider auf dauer sehr teuer. als student ist das halt nicht drin...

Horrido!
Alex
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Bei mir im Ort ist ein Fellhändler für Schrott und Fallenfüsche bekomme ich pauschal 10 Euro (im Kern)
Das ist nicht viel, aber besser als vergraben.
Außerdem hat so vielleicht wer anderes noch was davon

Aber bei uns gibt es wiohl keine füchse mehr. Auf 1600 ha habe ich dieses Jahr nicht einam l einen gesehen.
Beoim Anitz nicht und bei der Baujgd auch nicht. Genauso geht es meinen Mitjägern (insgesamt 16 Leute)
Zwei haben zwar ein Geheck lehrgeschossen, aber das war es
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
@mustelied: an wen?
für wieviel?
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe im Freundes- und Bekanntenkreis schon einige zum Selbstkostenpreis abgegeben.Aus dem Dorf oder den umliegenden Ortschaften habe ich schon seit mehreren Jahren Anfragen,
ob ich nicht ein "Fuchsfell" für den Partykeller hätte,diese werden mir dann für 30€ aus den Händen gerissen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Jochen schrieb:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Aber bei uns gibt es wiohl keine füchse mehr. Auf 1600 ha habe ich dieses Jahr nicht einam l einen gesehen.
Beoim Anitz nicht und bei der Baujgd auch nicht. Genauso geht es meinen Mitjägern (insgesamt 16 Leute)
Zwei haben zwar ein Geheck lehrgeschossen, aber das war es <HR></BLOCKQUOTE>

Habt ihr schon eine Verbesserung des Niederwildbesatzes gespürt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
722
Oben