Wiederladen allg. Fragen

Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Hallo, ich möchte demnächst das Geco Teilmantel in .30-06 wiederladen. Es soll aus einem 51cm Lauf verschossen werden. Ich möchte gerne Rottweilpulver verwenden. Mein Kollege meinte ich soll für den 20“ Lauf das R903 verwenden, jetzt die Frage, brennt das schnell genug ab um möglichst viel davon ausgenutzt zu haben?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
bremst und macht "schwerer" ....!!
ein Loch macht "schwer" - whow,

Jep. .....beim Bremsen kommt die Nase runter. .....also >>>schwerer<<< 😉
....deshalb " "
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
passt gut zu dem kurzen Lauf mit 165gr oder 180gr. Ich verwende es mit 165gr GMX ohne nennenswertes Mündungsfeuer. Alternativ habe ich auch N140 benutzt, welches eine um Ca. 20m/s geringere V3 hat.
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
48
Hornady gibt im Buch eine L6 von 81,78mm für das 168gr. A-Max an.
Entweder du prüfst bei deiner Waffe, wieviel Platz du bis zu den Feldern hast, und legst die L6 etwa 1-1,5mm kürzer (meine Erfahrung bei dem Geschoss), oder du versuchst es mal mit der von Hornady vorgegebenen L6
So habe jetzt die L6 von 82,5 auf 81,8 geändert und siehe da!! Die schießt absolut Preise!!! Hab mich nochmal eine Leiter gemacht von 52,1 - 52,5 und 54,0 - 54,5 immer 5 Schuss und das Ergebnis ist absolut vielversprechend
 

Anhänge

  • IMG_20191123_095840.jpg
    IMG_20191123_095840.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 108
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Moin,
hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Starline Hülsen? Wo sind diese qualitätsmäßig zu verorten? Norma, Lapua oder eher Privi oder S&B?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So habe jetzt die L6 von 82,5 auf 81,8 geändert und siehe da!! Die schießt absolut Preise!!! Hab mich nochmal eine Leiter gemacht von 52,1 - 52,5 und 54,0 - 54,5 immer 5 Schuss und das Ergebnis ist absolut vielversprechend
hallo. Wo ist 53,0gr und 53,5gr? In 0,1 Schritten, untere Reihe, bringt i.d.R gar nichts. Vermutlich wird 53.5gr die goldene Mitte werden. Jagdlich passt 54gr und hat Power. Ladung vom BA messen lassen, damit du die Pulverschärfe einschätzen kannst und Referenz als Rückmeldung bekommst!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Moin,
hat jemand Erfahrung mit der Qualität von Starline Hülsen? Wo sind diese qualitätsmäßig zu verorten? Norma, Lapua oder eher Privi oder S&B?

nur in .44mag . da tun sie ohne zu murren ihren job . bin beim dritten mal stopfen inkl. hartem rollcrimp und sie halten gut .
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Hallo muss nochmal blöd fragen....wie sieht es denn mit der Qualität von Federal Hülsen aus? Ich habe ca 150 Stück in .30-06 und möchte diese Wiederladen. Lohnt es sich oder soll ich andere nehmen?
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hallo muss nochmal blöd fragen....wie sieht es denn mit der Qualität von Federal Hülsen aus? Ich habe ca 150 Stück in .30-06 und möchte diese Wiederladen. Lohnt es sich oder soll ich andere nehmen?
Kein Problem:
Was willst Du machen? Auf 300 nen Bierdeckel lochen? Ne Euromünze? Oder Jagdlich: Auf 80m ein Stück Schwarzwild erlegen?
Bei dem Bierdeckel ist es ok. Bei der Euromünze würde ich die Hülsen wiegen: Egal von welchem Hersteller. Bei der Jagdanwendung würde ich nichtmal Präzisionszündhütchen nehmen.
Größeres Problem: Wenn Du Hülsen verschiedener Hersteller nimmst, die unterschiedliche Innenvolumina haben. Dann hast Du signifikante V0-Unterschiede.
 
Registriert
18 Jul 2019
Beiträge
62
Kein Problem:
Was willst Du machen? Auf 300 nen Bierdeckel lochen? Ne Euromünze? Oder Jagdlich: Auf 80m ein Stück Schwarzwild erlegen?
Bei dem Bierdeckel ist es ok. Bei der Euromünze würde ich die Hülsen wiegen: Egal von welchem Hersteller. Bei der Jagdanwendung würde ich nichtmal Präzisionszündhütchen nehmen.
Größeres Problem: Wenn Du Hülsen verschiedener Hersteller nimmst, die unterschiedliche Innenvolumina haben. Dann hast Du signifikante V0-Unterschiede.
Danke für die schnelle Antwort...
Also ich wollte die Patronen für die Jagd laden. Also nix außergewöhnliches oderso.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Habe hunderte Federalhülsen verbaut. In .45-70.
Halten lange. Mach es einfach. Schieß sie ein und verwende sie einfach immer "sortenrein". Dann sparst du dir den ganzen Zauber mit Auslitern und kram. Jagdlich passt das.
Lg Hrodgar
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Naja, Auslitern der Hülsen und danach sortieren ist jagdlich nicht notwendeg, aber das wissen um das exakte Hülsenvolumen hilft dennoch beim Bedienen von QL und/oder GRT.
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
48
hi meine lieben ! Hat jemand Erfahrung mit dem 10,9 g Nosler Ballistic SilverTip in 30-06 Jagdlich gesehen ! lg. Michi

leider ist bei Grauwolf nur eine Bewertung drinnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ein JJ verwendete es letztes Jagdjahr (auf normalem 30-06 Niveau wiedergeladen)
Hält eigentlich sehr gut zusammen, konnte keine Probleme in der Wildkammer (bei Reh) bemerken.
Ob es Lubalox unbedingt braucht ist eine andere Frage, er wollte sie unbedingt, weil sie so geil aussehen.:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
298
Oben