Wild in der Küche, die steigende Nachfrage

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
🤣, Uni-Mensa.., Grünkohl mit Pin...l

Das war vor Jahrzehnten der Kern-Auslöser für "ab jetzt wird selber gekocht"...🤣
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Man ist kein Sozialversorger, wenn es sich um die eigenen Eltern handelt.
Kein Geld fuer besseres Essen fuer die Mutter uebrig? Junge Junge...traurige Welt.
Liebes Markswoman,

in den Spiegel schauen? Geht fast nicht mehr, da links so gut wie blind und rechts noch ca 10% Sehfähigkeit lt. der Untersuchung vom Freitag. Deshalb kein Auto mehr, dafür Morbus Parkinson.

Mit freundlichen Grüßen
Thommy

PS: Hier kann ich nur lesen und schreiben weil ich nen riesigen 30 Zoll Bildschirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Die Umstände
Danke für die Ergänzung - Herz und Leber bleibt natürlich noch bei mir - der Rest nicht. Macht hier jemand was mit der Milz?
Milz wird entweder geschabt und dann auf Toastbrot für Milzschnitten Suppeneinlage oder ich faschiere sie mit, wenn ich Leberstreichwurst mache.
Manchmal bekommt sie auch der Hund, wenn er brav gesucht hat.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
So, habe mich etwas beruhigt. Mein Hund ist halt grad tot.

Wo kann ich in Sifi lecker Wild erwerben?

Thommy
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Wir sind schon verwöhnt, Hand aufs Herz, wer zieht , heute noch, Rippen?
Ich ziehe die Rippen nicht,

ich löse die bei Rot- und Rehwild das Fleisch direkt vom hängenden Stück ab. Wird grob in Streifen zerschnitten und wird für Hack vakuumiert.

Das mit den Rouladen daraus ist nicht so gut, finde ich. Das geht besser mit Zuschnitten aus der Keule oder dem Blatt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Sehe mir gerade bei VOX eine Kochsendung an, der heutige Gastgeber hat ein Rehtatar gereicht, habe ich noch nie gegessen!
Hat das schon mal jemand probiert?

Die Jagdsaison auf unser häufigstes Schalenwild ist in vollem gange und wir sind sehr gut dran mit unseren Abschüssen. Dadurch kommt natürlich auch wieder vermehrt dieses edle Fleisch auf den Teller. Meine Frau liegt mir schon seit Monaten im Ohr, dass sie unbedingt mal wieder Carpaccio essen wolle, der Junior steht auf Tatar. Also wurde kurzer Hand beim zerwirken des am Wochenende erlegten Schmalrehes beschlossen wir machen beides. 😁

Carpaccio:

Rehfilet parieren, mit Salz und getrocknetem Bärlauch würzen. In Klarsichtfolie stramm einwickeln und ab in den Froster. Nach ca. anderthalb Stunden ist es so fest, dass man es mit dem Allesschneider hauchdünn aufschneiden kann. Ich habe mich 0,5mm entschieden. Etwas Parmesan drüber und tada, der erste Teil ist fertig. Einen guten Balsamico (Il Tinello Saba) kann sich jeder nach belieben selber auftun.

Tatar:

Filetrücken mit dem Messer fein schneiden und anschließend hacken (des Mundgefühls wegen lasse ich das Fleisch nicht durch den Wolf). Tatar ist erst richtig spannend wenn man verschiedene Texturen im Mund hat. Ein paar Essiggurken, Schalotten und Kapern auch fein Hacken und zum Fleisch geben. Nach persönlicher Vorliebe mit Dijonsenf, Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach dem Anrichten habe ich in eine kleine Mulde das Eigelb von einem Wachtelei gegeben. Passte vom Verhältnis einfach super. Dazu einfach ein paar Scheiben Brot, Sardellenfilets und Rucola als Garnitur und ein traumhaftes Abendessen war auf dem Tisch.

Anhang anzeigen 193255
Das bei der Verarbeitung und dem Verzehr von rohem Fleisch penibelst auf die Kühlung und Hygiene geachtet werden muss versteht sich von selbst.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Die steigende Nachfrage nach Wild konnte man auf der Jagd und Hund in Dortmund gut beobachten . Mittlerweile schon 2 Hallen mit Angeboten und in den Anfängen der Messe vielleicht ein Stand . Allerdings wurden heuer auch saftige Preise aufgerufen (pulled pork-Burger 11,50€ ) geschmeckt hat er trotzdem .
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.765
Ich gucke mir immer wieder mal Kochsendungen im TV an, es werden immer mehr Wildgerichte angeboten!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Nö, früher stand in der Bediensungsanleitung Deiner Karre wie das Ventilspiel einzustellen ist. Heute steht drinn das man die Flüssigkeit aus der Batterie nicht saufen soll.........
Ist zwar ein cooler Spruch

und modische Ansicht der Volksverdummungstheorie, hat aber mit der Realität wenig zu tun. Zum einen sind die früher notorischen Schwachstellen bei Verbrennungsmotoren beseitigt worden, so dass ein Nachstellen des Ventilspiels heute erst -wenn überhaupt- bei Kilometerständen erforderlich wird, die früher ein Motor kaum erreichte, zum anderen jetzt in modernen Kfz viele Elektronikbauteile verbaut sind, die eher Kenntnisse in Elektronik erfordern, als in Kenntnissen zum Funktionieren von Motoren - das gilt auch für die modernen Akkumulatoren, die nichts mehr mit den alten Schwefelsäure-Bassins zu tun haben.

Dazu hat sich unsere Berufs-Gesellschaft so stark differenziert, dass es schlicht undenkbar ist, dass jeder Alltagsnutzer eines Geräts dieses bis in tiefe Details kennen muss, um es zu nutzen. Ich benutze meinen Laptop ohne seine Software programmieren zu können. Du wahrscheinlich auch.

Der Umstand, dass auch bei uns beide Partner arbeiten müssen, um sich ein einigermaßen akzeptables Lebensniveau erlauben zu können, hat eben auch dazu geführt, dass insgesamt weniger Zeit für Essenszubereitung aus essentiellen Grundnahrungsmitteln übrig bleibt. Diese Lücke wurde erkannt - Conveniencefood füllt sie zunehmend aus. Damit geht Alltagswissen über Haushaltsführung verloren.

Muss man wohl so akzeptieren. Oder halt bereit sein, sich anders im Alltag zu organisieren und die Ausgaben für‘s Essen entsprechend anders einzuteilen. Da muss halt jeder nach seiner Façon selig werden. Oder krank.

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
602
Oben