servus.
In der Art und Weise der Beschreibung von Verletzten hätte ich schon angeraten "bitte dringend" einen Notarzt zu schicken.
Eine objektive Beschreibung sowie einfach die gestellten fragen beantworten hilft dabei umso mehr je dringlicher es ist. Der Notruf ist aber der Notruf und nicht CallaPizza wo man bestellt worauf man Lust hat. Zumindest in By kannst du dank verpflichtender Doppelqualifikation (examinierter Rettass oder NFS sowie Feuerwehrausbildung analog zur Berufsfeuerwehr (B3-Lehrgang)) davon ausgehen das derjenige der ans Telefon geht weiß was er tut und was er wissen muss!
Du kannt davon ausgehen dass ein RTH eingesetzt wird wenn es sinn macht und machbar ist.
Nur mal so die Überlegungen die man als Disponent zum Einsatz trifft:
Welche konfiguaration erforderlich? Winde ja / nein?
Welcher Hubschrauber einsatzklar?
Wetterlage jetzt und im laufe des Einsatzes?
Sonnenlicht? Nachtflugtauglichkeit?
Absicherung Aussenlandung und Transfer von Material und MedCrew?
Bedinden sich am Einsatzort Powerlines oder sonstige hindernisse?
Aversierte Kliniken aufnahmebereit?
Wenn zur Dämmerung hin Kliniklandeplatz nutzbar?
Wetter am aversierten Zielort?
Flugzeiten der Besatzung?
Treibstoff?
Effektiver Zeitvorteil bei Lufttransport?
Transfer oder Sperrungen am Zielort von nöten?
Patient stabil oder instabil?
Patientengewicht?
Nur Transportkomponente erforderlich oder auch als Notarztzubringer?
Und zum Thema richtige Notfalnummer, wenn es WIRKLICH dramatisch ist kann die Auswahl der genutzten Notrufnummer die entscheidende Zeit kosten.
Also einfach mal fünf minuten nachlesen wie es in SEINEM Bundesland geregelt ist. Wenn man ins Ausland reist kann man sich cauch beim ADAC mal eben ein paar minuten informieren wo man mit 112 rauskommt bzw. welche Nummern es noch so gibt.
Kostet kaum Lebenszeit und dann kann man sich auch wieder der trageweise der Kurzwaffen sowie den Kalibern hingeben!