Wildsau im Schnellkochtopf? Eure Erfahrungen

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Mittlerweile habe ich nach Tip der "Alligatorin" die Kochzeit (eher Garen auf kleinster Stufe, die den Druck im Schnellkochtopf hält) für die ausgelösten Knochen, Nacken etc. auf ZWEI Stunden Schnellkochtopf erhöht. Die Brühe ist schon mal ein Gedicht und alles, den Knochen anhaftende Wildbret ist "Fingerfood" - durch Drücken (Abknabbern liebe ich) löst es sich.
Sehnen und Gelenke sind in der Konsistenz wie Eisbein....
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Mittlerweile habe ich nach Tip der "Alligatorin" die Kochzeit (eher Garen auf kleinster Stufe, die den Druck im Schnellkochtopf hält) für die ausgelösten Knochen, Nacken etc. auf ZWEI Stunden Schnellkochtopf erhöht.
Eben: Gerade bindegewebsreiche Fleischstücke wie Nacken, Schulter oder Bäckchen brauchen viel Zeit, damit das Collagen zu Gelatine um- bzw. abgebaut wird. Die gewünschten Röstaromen erhält man durch scharfes Anbraten zuvor. Statt aber unseren Schnellkochtopf mit niedrigen Temperaturen "zweckzuentfremden" haben wir uns "Slow-cooker" angeschaft (gibt es schon ab 30 €) und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ist weniger aufwändig als Sous-vide. Braucht zwar meist so um die 6 Stunden, muss aber während dieser Zeit nicht beaufsichtigt werden.
Aber auch Stücke, die sonst eher kurzgebraten werden, wie Entrocote oder Rib-eye-Steak, können im Slow-cooker zubereitet werden und entfalten z. B. auf einem Gemüsebett neue ungeahnte Aromen bei extremer Zartheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Hm, ich nutze den Schnellkochtopf immer zum Kochen der Fleischstücke und Wammerl zum Leberwurst machen. Also wenn man wirklich nur die Zeit bis "gar" kocht geht es zwar schnell und lässt sich gut verarbeiten aber als zart und mürbe würde ich es nicht bezeichnen. Also zu viel Zeit sollte man nicht versuchen zu sparen. Man generiert auf jeden Fall das Maximum an Brühe bei der Methode.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.972
Wo liegt der Unterschied zu einem Bräter, den man bei niedriger Hitze auf das kochfeld oder in den Ofen stellt?
Geschmacklich nicht so viel, wenn du den Bräter bei unter 100 Grad halten kannst.
Ansonsten: Es kann nichts anbrennen.
Du kannst sorglos das Haus verlassen, da nichts passieren kann und es fast egal ist, ob das Fleisch 5, 6 oder 8 Stunden gart. Auch Pulled Beef ist kein Problem. Durchgegart muss SW ja sowieso werden.
Aktuell ein wichtiger Grund: Der Slow-cooker benötigt einen Bruchteil der Energie im Vergleich zum Backofen.
Ein Unterschied: Du brauchst extra Topf oder Pfanne, um vorher scharf anzubraten, wenn du Röstaromen willst.
Letzten Endes hilft wohl nur ausprobieren, was zum persönlichen Geschmack und zur Lebensweise passt.
Die Investition für den Topf ist gering (30 € bei Lidl).
Drauf gekommen bin ich, weil ich z. B. Schweinebäckchen in Spanien kennengelernt habe, die auf diese Weise "wie von selbst" werden.
Demnächst werden wir Ossobuco probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
👍
Ich muss immer neu feststellen, dass meine Küche einfach viel zu klein ist.
Das halten der niedrigen Temperaturen sehe ich als Vorteile. Für diese Gerichte stelle ich den Bräter meist in den Ofen. Dann ist nur der Ofen blockiert und ich kann keine Kartoffelspalten bei 180 machen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Garen im Schnellkockochtopf ist schnell und vitaminschonend.
Druckgaren ist zudem Energiesparend.
Rinderrolladen und vieles mehr machen wir im großen Fissler.
Ich probiere ja Berufsmäßig viel, man(n) muss dem Kunden ja sagen können, was er mit welchem Gerät so feines machen kann 😊
Sous-vide ist eine feine Sache
Weniger Gewürze und Salz
Vacuum verpackt, platzsparend im Kühlschrank
Die Ergebnisse genial 🥰
Aber es braucht seine Zeit und die röstaromen bekommt man durch scharfes anbraten nach dem garen.
Braten, schmoren im Gussbräter
benötigt auch seine Zeit.
Anbraten und dann mit Deckel im Backofen garen.

Auch immer noch gut funktioniert das braten / schmoren im K.... Bratschlauch. Der braten bleibt durch das garen im eigenen saft schön saftig 😉
FB_IMG_1570852080337.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191225_210116.jpg
    IMG_20191225_210116.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 23
  • FB_IMG_1570852030374.jpg
    FB_IMG_1570852030374.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 24
  • FB_IMG_1570852040982.jpg
    FB_IMG_1570852040982.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2019-01-07_10-24-07.jpg
    2019-01-07_10-24-07.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 27
  • FB_IMG_1570852051529.jpg
    FB_IMG_1570852051529.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 27
  • FB_IMG_1570852073344.jpg
    FB_IMG_1570852073344.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 21
  • FB_IMG_1570852076844.jpg
    FB_IMG_1570852076844.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 22
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Geschmacklich nicht so viel, wenn du den Bräter bei unter 100 Grad halten kannst.
Ansonsten: Es kann nichts anbrennen.
Du kannst sorglos das Haus verlassen, da nichts passieren kann und es fast egal ist, ob das Fleisch 5, 6 oder 8 Stunden gart. Auch Pulled Beef ist kein Problem. Durchgegart muss SW ja sowieso werden.
Aktuell ein wichtiger Grund: Der Slow-cooker benötigt einen Bruchteil der Energie im Vergleich zum Backofen.
Ein Unterschied: Du brauchst extra Topf oder Pfanne, um vorher scharf anzubraten, wenn du Röstaromen willst.
Letzten Endes hilft wohl nur ausprobieren, was zum persönlichen Geschmack und zur Lebensweise passt.
Die Investition für den Topf ist gering (30 € bei Lidl).
Drauf gekommen bin ich, weil ich z. B. Schweinebäckchen in Spanien kennengelernt habe, die auf diese Weise "wie von selbst" werden.
Demnächst werden wir Ossobuco probieren.
....beides mache ich im Gußdiehl (ca 90 Jahre alt ) bei 175°im Backofen....wird auch zart und zerfällt .....auf jeden Fall bekommst Du Aromen ans Essen die Dir kein Cooker der Welt bieten kann Eisen-/Kohlenstoffgeschmack gibt es nur so ....auch die Broadgrumbiere,Bräracha oder Bratkartoffeln lassen Dich wegfliegen in Kindertage , als Oma auf dem Holzofen gekocht hat ....!
Nichtsdestotrotz bin ich von dieser "slow cooker" Idee sehr angetan, da ich gerne Neues ausprobiere wird dies wohl meine nächste Anschaffung sein !
Grüße und WMH,Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
518
Oben