Wind

Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
20
Immer wieder wird mir gesagt „Du musst auf den Wind achten“.
Aber wie mache das?

Ich sitze eigentlich hauptsächlich im Wald, manchmal im altholz , manchmal an rückegassen oder an kleineren Schlägen und Lichtungen.

Da gibt’s Tage, da bläst der Wind mir ins Gesicht und obwohl Zeit und Platz laut Kamera passen, kommt nix…
An anderen Tagen kommt der Wind auf einmal von hinten und trotzdem treten die Rehe aus.

+ wenn der Wind jagd, bleibt der Jäger zuhause… aber wenn gar kein Wind ist, durfte ich ja noch viel mehr um mich herum 😵‍💫

Habt ihr einen Tipp für mich wie ihr das mit dem Wind handhabt?!

Waidmannsheil
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Seifenblasen, Distelsamen, Pfeifenrauch... offenbaren erstaunliches.

Im Wald muß man das so nehmen wie's ist, die Luft zieht oft völlig andere Wege im Bestand als oben die Wolken.

Die Thermik spielt eine Rolle, was heizt sich auf, wo kühlt es schneller ab. Dazu kommt das Relief, wo zieht die Luft abends und frühmorgens bevor die Sonne wärmt talauswärts? Es gibt Windkanaleffekte entlang der Straßen.

Ausprobieren und die Erfahrungswerte merken.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Meine Erfahrung: Wind beim Rehwild zweitrangig... Schwarzwild ist sehr empfindlich.

An den früheren gelben Säcken waren unten so rote Bendel dran... die reagieren super auf Wind. Ans Kanzeldacheck getackert, zeigt es alles an Wind an.

Aber ändern kannst es ja eh nicht, wenn man mal sitzt.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
20
Toll danke erstmal für die schnelle Antwort!
Und versuchst du dir dann für spezielle Stellen in Abhängigkeit von allgemeiner Windrichtung , Tageszeit, Sonne… die tatsächliche Luftströmung zu merken?
Oder ist das zu verkopft?!
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Wind immer mit Pulver oder (so mache ich es) kleinen Flusen (zB vom Lodensitzkissen) überprüfen. Wenn der Wind küselt besser abbaumen und woanders hingehen oder ein Bier trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
20
Wenn ich das mit dem küseln richtig verstanden habe, gibt’s das hauptsächlich bei wenig Wind?!
Wie stark soll er denn dann sein? Zu wenig geht nicht und zu viel auch nicht?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
708
Im Wald oder an Waldkanten hast du gerne Küselwind. Das kann einiges versauen. Wir haben auch einen Platz, der eigentlich gar keinen Hochsitz zulässt, weil der wind gefühlt 1x über die Lichtung dreht. Ich habe dort auch noch nie etwas erlegt.

Ansonsten finde ich Rehwild auch eher unempfindlich. Sauen bekommen das sofort mit und Damwild manchmal. In der Brunft kann man sehen, dass die Hirsche ganz anderes im Kopf haben. Die Alttiere checken das aber.

Wenn der Wind jagt, bleibt der Jäger zuhause.
Nun ja, aus Sicherheitsgründen vielleicht.
Wir haben hier heute Sturm mit Orkanböen und ich habe im Feldrevier ein Stück Damwild erlegt.
Das Wild kommt trotzdem.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Toll danke erstmal für die schnelle Antwort!
Und versuchst du dir dann für spezielle Stellen in Abhängigkeit von allgemeiner Windrichtung , Tageszeit, Sonne… die tatsächliche Luftströmung zu merken?
Oder ist das zu verkopft?!
Kannst vergessen. Der Wind auf Bodenniveau und der Wind in 3m Höhe müssen nicht identisch sein. Sind Erfahrungswerte, dass man die Verwirbelungen in etwa abschätzen kann. Rechtzeitig sitzen, prüfen, eventuell umsetzen...
Ist halt immer etwas schwierig, wenn man mit dem Jagdherren einen bestimmten Sitz abgesprochen hat. Dann ist es halt so. Wenn man einen hat, ders mitmacht, Gebiet absprechen (3, 4, 5 Sitze), in dem man sich frei bewegen kann...

@MalteHH Das gilt weniger wegen fehlendem Anblick als wegen des Risikos im Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Schnell noch zum DM-Markt, Babypuder als Windprüfer kaufen.. Auf dem Parkplatz probiert, kommt nix raus, ich hau das Teil an die Wand....Dunnerkeil!!
Rein in den Markt. Die Kasse voll mit einer Schlange von Damen allen Alters, manche nicht ausgesprochen ungreißlich....
Man lässt mich vor, vorbei an vollen Kassenbändern mit alles möglichen was Frauen halt so brauchen.
Protest bei der Kassierin: Das Scheißding staubt nicht!!!
Sie nimmt mir mit zarter Hand das Babypuder aus der Hand, zieht die Folie oben ab und sagt "Bitte schön" :cool:
Nein ich habe mich in dem Moment nicht umgedreht, es gibt Blicke von Damen auf die kann man verzichten...😂
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.633
Schnell noch zum DM-Markt, Babypuder als Windprüfer kaufen.. Auf dem Parkplatz probiert, kommt nix raus, ich hau das Teil an die Wand....Dunnerkeil!!
Rein in den Markt. Die Kasse voll mit einer Schlange von Damen allen Alters, manche nicht ausgesprochen ungreißlich....
Man lässt mich vor, vorbei an vollen Kassenbändern mit alles möglichen was Frauen halt so brauchen.
Protest bei der Kassierin: Das Scheißding staubt nicht!!!
Sie nimmt mir mit zarter Hand das Babypuder aus der Hand, zieht die Folie oben ab und sagt "Bitte schön" :cool:
Nein ich habe mich in dem Moment nicht umgedreht, es gibt Blicke von Damen auf die kann man verzichten...😂
Ich hab ein blaues Klistier mit Talkumpuder drin... ohne Worte, aber es funktioniert super... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Einfach einmal ein Döschen mit Windanzeiger Pulver kaufen und mit Mehl auffüllen wenn leer.

Es kann auch sein, dass deine Sitze verbrannt sind, dh beim Wild bekannt oder das Wild dich eräugt.

Hast du ein Wärmebildgerät? Das hilft ungemein. Falls ja, schau mal vom Sitz in der Dämmerung bzw nachts, ob du irgendwo etwas siehst. Wenn du nichts siehst, bleib nach der Dämmerung mal mit dem Auto auf den Wegen und schau, ob bzw wie Wild zieht und wo es steht. Man braucht ein bisschen Zeit, bis man ein Revier kennt. Ein Wärmebildgerät und Erfahrung (die kommt nach einer Saison von alleine) machen es einfacher.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich nehme am liebsten Seifenblasen. Von erhöhter Warte kann man die teilweise bis 50m beobachten. Man staunt oft wohin die Reise der Blasen nach 5-6 geht.
Je besser du dein Revier und dein Wild verstehst, desto besser wirst du auch den Wind in deine Planung einbeziehen können.
Vor allem ist auch der Anmarsch zum und vom Sitz entscheidend. Wenn du dabei genau am Einstand vorbeischnürst, wird sich bei dir nichts zeigen, egal was die Kamera sagt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Ich nehme am liebsten Seifenblasen. Von erhöhter Warte kann man die teilweise bis 50m beobachten. Man staunt oft wohin die Reise der Blasen nach 5-6 geht.
Je besser du dein Revier und dein Wild verstehst, desto besser wirst du auch den Wind in deine Planung einbeziehen können.
Vor allem ist auch der Anmarsch zum und vom Sitz entscheidend. Wenn du dabei genau am Einstand vorbeischnürst, wird sich bei dir nichts zeigen, egal was die Kamera sagt.
👍 Seit über 20 Jahren erfolgreich Seifenblasen im Einsatz.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich nehme am liebsten Seifenblasen. Von erhöhter Warte kann man die teilweise bis 50m beobachten. Man staunt oft wohin die Reise der Blasen nach 5-6 geht.
Seifenblasen sind natürlich auch aus meiner Sicht das Beste, man kriegt raus wo der Wind so überall hingeht, z.b. im Wald. Aber meist laufen die Dinger irgendwann aus, kriegen einen Knatsch und dersauen die Taschen oder den Rucksack. Hatte mal ein edles Teil von Blaser zum Befüllen, das war stabil.
Im Wald war der Wind wesentlich wichtiger (Rotwild ist auch extrem empfindlich) als dort wo ich jetzt jage. Durch den Erholungsdruck ist das Rehwild oft sehr pelzig was die Witterung angeht. Sauen sind wieder eine andere Liga.
Fuchs ist empfindlich wenn man sich am Rande einer Deckung postiert und eine Freifläche bejagen will. Ist er erst mal draußen wird es etwas entspannter...
Auf großen Wiesen, etc. (nach dem Schnitt) mit dem Auto mitten drauf. Alle Türen auf damit man eine Ellbogenauflage hat, Dreibein zusätzlich und Decke aufs Auto. Irgendwo geht der Wind ja immer hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
598
Oben