Wo Wasserstoffperoxid kaufen?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., die 12%igen wirken über Nacht mit getränkten Küchenpapier aufgelegt und anschließend in die Sonne damit, geht schon. Die 30er sind schon eine andere Nummer, da muß man sich schon schützen falls der Pinsel mal abrutscht.(Brille,Handschuhe)
Das angenehme ist halt, man braucht nicht jeden Rest vom Knochen entfernen ...es wird aufgelöst.
Es wurde hier auch über die Haltbarkeit geschrieben (begrenzt)
Ich kann nur sagen mein schwarzer 5l Kanister ist nach 10 Jahren noch 1/3 voll/leer und ich kann kein Nachlassen der Bleichkraft feststellen. Nur Sonne geht auch, aber da muss man sehr penibel
vorputzen/reinigen!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht. Allerdings wird vom Hersteller immer öfter eine Endverbleibserklärung gefordert, bevor Ware geliefert wird. Bei organischen Peroxiden der gleiche Mist.😤

Heute noch nicht, aber die Verwendungsbeschränkung für diese Produktgruppe ist unaufhaltsam auf dem Weg durch die ECHA. Bis es in nationales Recht umgewandelt ist vergehen evtl. noch 2 Jahre!? Interessant: Angestossen hat das Ganze die deutsche BAUA.

Die Endverleibserklärung soll ja die Nachverfolgbarkeit der Lieferkette aufzeichnen. Bei uns in der Firma benötigen wir eine solche für sog. Dual Use Produkte, die der CWC (Chemical Weapon Convention) unterliegen. Je nach CWC Kategorie ein reiner Verwaltungsakt. Wenn man aber eine Prüfung hat und die Prüfer finden etwas .....
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Dann nenne doch einfach eine Quelle wo 30 %iges H2O2 überall erhältlich ist.
.., nicht das ich dich jetzt traumatisiere.... beim meinem Wurster (Fleischer) bei meinem Arbeitskollegen (Medizintechniker) in der Apotheke im Kleingebinde zum Großgebindepreis (ca.1/4 Liter) unter Angabe meiner Adressdaten und Jagdkartennr.! Ungarnjäger nehmen es nach Jagden mit über die Grenze.(war bei mir nie nötig weil das Zeug so lange reicht)
Was da jetzt Gesetzeskonform ist, weiß ich nicht, wichtig ist der Kugelfang;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Naja, bei dir. Wo in Deutschland?
:ROFLMAO: .., ich wohn ja in der Grenzregion, und das meiste kommt eigentlich laut hörensagen von euch rüber. Da müsste ich fragen weil kein Bedarf.(entschuldige ich vergaß - DE)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Verwendungsbeschränkungen für gewerbliche Anwendungen sind längst in der Mache. Es wird immer doller. Hat nichts mit Sprengstoff o.ä. zu tun, reiner Gesundheitsschutz (Isocyanate die Asthma auslösen können).
Da muss dann selbst ein promovierter Chemiker eine Schulung inkl. Prüfung ablegen, wenn er eine gewisse Produktgruppe verwenden will.

Nix Gesundheitsschutz. Du kannst Dir auch kein Kaliumpermanganat mehr so einfach besorgen,
um damit Dein Gebiss oder Dein Aquarium zu desinfizieren. Früher gab es dass in der Apotheke in kleinen Döschen abgefüllt mit 5 oder 10g. heute nicht mehr.
Es geht um den Sprengstoff.
Z.B.:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...erbotsv-sachkundenachweis-wasserstoffperoxid/
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., Kleingebinde in Apotheke für Jäger nach wie vor erhältlich. Hochprozentiges
im Versandhandel/Handel für Privatpersonen auch Jäger (ohne Gewerbeschein) nicht.
Ist ganz einfach .... der Korinthenkacker (H2O2 Inspektor) nimmt das 12%ige,
der andere, halbwegs lebensfähige weiß was er zu tun hat um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Das Leben ist zu kurz um sich mit 12%igem zu ärgern! :geek:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nix Gesundheitsschutz. Du kannst Dir auch kein Kaliumpermanganat mehr so einfach besorgen,
um damit Dein Gebiss oder Dein Aquarium zu desinfizieren. Früher gab es dass in der Apotheke in kleinen Döschen abgefüllt mit 5 oder 10g. heute nicht mehr.
Es geht um den Sprengstoff.
Z.B.:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...erbotsv-sachkundenachweis-wasserstoffperoxid/

.., bei https://www.kadotec.de/kategorien/kaliumpermanganat/
gibts die Lösungen zu kaufen. Pulver nur mehr mit Endverbrauchernachweis.(y)
Ich benutze es zum ein/nachfärben von Trophäen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Seinerzeit haben wir da ein paar Körnchen in den leeren Masskrug getan. Der Krüglwascher hat sehr verwundert geschaut, als das Becken einen Lila- Farbton bekam ;-) Aber der Krug war zum ersten mal richtig sauber!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Seinerzeit haben wir da ein paar Körnchen in den leeren Masskrug getan. Der Krüglwascher hat sehr verwundert geschaut, als das Becken einen Lila- Farbton bekam ;-) Aber der Krug war zum ersten mal richtig sauber!
.., :LOL: ja ein Esslöffel (Pulver) färbt ein ganzes Pool rotbraun! (giftig !!!!)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Nix Gesundheitsschutz. Du kannst Dir auch kein Kaliumpermanganat mehr so einfach besorgen,
um damit Dein Gebiss oder Dein Aquarium zu desinfizieren. Früher gab es dass in der Apotheke in kleinen Döschen abgefüllt mit 5 oder 10g. heute nicht mehr.
Es geht um den Sprengstoff.
Z.B.:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...erbotsv-sachkundenachweis-wasserstoffperoxid/

Wir reden hier über zwei unterschiedliche Dinge. Zum einen sog. Dual Use Produkte, deren Abgabe reglementiert wurden, weil man damit halt schlimmes machen kann.

Ich schrieb von der nächsten Eskalationsstufe, der Verwendungsbeschränkung nach REACH für den gewerblichen Profianwender. Hat nichts mit Dual Use, CWC etc. zu tun. Das ist in der Mache, muss von der EU beschlossen werden und dann in nationales Recht des einzelnen Mitgliedsstaates umgewandelt werden.
Bei dieser Sache geht es nur um den Gesundheitsschutz.

Wir hatten ansatzweise vor einiger Zeit mal so etwas, da musste die Dose Bauschaum im Baumarkt aus dem Giftschrank verkauft werden. Da ging es nur um die Aerosole, die beim Versprühen auftreten. Ist dann wieder aufgehoben worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
579
Oben