Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
??? Lach mal.

Die gehen ganz normal ins Revier und erfassen ihre Strecke und das Fallwild, so wie es normal überall gemacht wird. Die Stücke die sich der Ursache Unfall oder Wolf zuordnen lassen werden auch so erfasst.

Was ist daran nun so ungewöhnlich für dich?


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Was will man mit der Anzahl der Risse belegen? Daß man fleißig danach gesucht hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da sind nur die Risse, die aufgefunden und gemeldet wurden. Die Dunkelziffer ist hoch.

@z/7
Das sind halt Tatsachen, die belegen, dass dort eine gesättigte Wolfsdichte existiert!
Wann ist eine Wolfsdichte gesättigt?
Frag den Wolf, den Jäger, den Schäfer, das Reh, den Umweltaktivisten und du wirst verschiedene Antworten erhalten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
was mir in der ersten Meldung fehlt, sind die absoluten Zahlen, mit Prozenten ist niemanden gedient. Außerdem hätte ich gern eine Klarstellung ob hier die NWT komplett (alt) oder ohne Nunavut oder nur Nunavut(neues Territorium) gemeint sind.
Der englische Originalartikel ist erhellender.

https://www.cbc.ca/news/canada/nort...WInNxLDUJcLDY-l3kHCax13ewjVXNlqYHwoKA3P5Gv7So

Allerdings auch keine konkreten Zahlen für NWT, nur für BC, wo man ähnliches schon durchgezogen hat.

Das eigentliche Problem der Caribou ist wie üblich der Lebensraum, nicht der Wolf. Parallel zur Wolfsreduzierung ist eine weitere Straße zur Erschließung von Minen geplant....

Nachdem lauter Institutionen mit seltsamen Namen beteiligt sind, sind wohl alle mit an Bord.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Zwei interessante Meldungen von "gleich umme Ecke":

https://wildundhund.de/kanada-wolfspopulation-soll-um-80-gesenkt-werden/

und

https://wildundhund.de/schweiz-volksabstimmung-uebers-jagdgesetz-verschoben/

was mir in der ersten Meldung fehlt, sind die absoluten Zahlen, mit Prozenten ist niemanden gedient. Außerdem hätte ich gern eine Klarstellung ob hier die NWT komplett (alt) oder ohne Nunavut oder nur Nunavut(neues Territorium) gemeint sind.


CdB
Interessant ist der Grund des Anstiegs der Wolfspopulation...
Der englische Originalartikel ist erhellender.

https://www.cbc.ca/news/canada/nort...WInNxLDUJcLDY-l3kHCax13ewjVXNlqYHwoKA3P5Gv7So

Allerdings auch keine konkreten Zahlen für NWT, nur für BC, wo man ähnliches schon durchgezogen hat.

Das eigentliche Problem der Caribou ist wie üblich der Lebensraum, nicht der Wolf. Parallel zur Wolfsreduzierung ist eine weitere Straße zur Erschließung von Minen geplant....

Nachdem lauter Institutionen mit seltsamen Namen beteiligt sind, sind wohl alle mit an Bord.
Noch interessanter ist das Beziehungsgeflecht. Anundfürsich leben die paar Wölfe mit den paar Waldcaribous im Gleichgewicht. Durch die Lebensraumveränderung ist die Elchpopulation stark gestiegen, wodurch auch die Wolfspopulation aufgrund der reichlichen Elche gestiegen ist. Dadurch kommt es auch zu häufigeren Begegnubgen mit dem seltenen Waldcaribou, und obgleich es nur niedrige einstellige Prozent der Nahrung der Wölfe ausmacht reicht das bei der geringen Population diese stark zu gefãhrden.
HIER sehr gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Anundfürsich leben die paar Wölfe mit den paar Waldcaribous im Gleichgewicht.
Möcht man meinen. Zwei Dumme, ein Gedanke. Daß da was aus dem Gleichgewicht sein muß, sticht einem ins Auge.

Danke für den Link. Ich hatte da was im Hinterkopf, konnte mich aber nicht mehr konkret erinnern. Irgendwo wurde das mal diskutiert, weiß nicht mehr ob hier oder LL.

Gefunden. Hier:
AW: Problemwölfe in British-Columbia werden abgeschossen weil sie zuviele Caribou fre



Genau so ist es!

Bis noch vor wenigen Jahren zogen die Woodland Caribous unbehelligt im Winter am oberen Rand der Baumgrenze in den Waeldern und ernaehrten sich von bestimmten an Baeumen wachsenden Flechten. Unerreichbar fuer Woelfe, da sehr hohe Schneelagen unterhalb einen winterlichen Zuzug der Woelfe so gut wie verhinderten. Vor einigen Jahren dann entdeckte der Mensch (bzw. die Snowmobilfahrer) die weiten Schneeflaechen oberhalb fuer ihre Zwecke. Auf den festgefahrenen Trails die vom Tal in die Hochlagen fuehren ist es fuer die Caniden jetzt ein Leichtes die Schneebarriere zu ueberwinden und die Caribougebiete zu erreichen mit der Folge einer bis dahin nicht dagewesenen Praedation auch im Winter. Darueberhinaus beunruhigt der Laerm der Snowmobile die kleinen Cariboufamilienverbaende ueber Gebuehr, fuehrt zu Flucht, Stress und damit Schwaechung der koerperlichen Konstitution --> noch leichtere Beute fuer die Woelfe.
Wie man das Problem auf einfachste Weise loesen koennte, darf sich nun jeder selbst ausdenken.

In unserem Regierungsbezirk z.B. wurde das Schneemobilfahren in einigen Berggebieten untersagt und seither erholt sich die dortige Cariboupopulation wieder.

Cheers
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
453
Oben