Wolfsattacke auf einen Stöberhund!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.824
Anhand der letzten Posts kann man wieder winmal wehen wie lösungsorientiert weite Teile der Jägerschaft mit dem Thema Wolf umgehen.
Wie sollen wir diesen Einwand jetzt interpretieren? Überhöhte Wildbestände werden hierzulande eben zusammengeschossen - so lange es Pflanzenfresser sind.

Wie sagt ein gewisser Herr Danisch immer: es sind nicht die Maßstäbe, es sind die doppelten Maßstäbe die mich ankotzen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.206
By the way: geniesst der Hybride den gleichen Schutzstatus wie der Wolf?
Weil- ich gehe bei Drückjagden immer bewaffnet mit im Treiben, und ich bin wild entschlossen meine Hunde im Falle eines Falles mit der Waffe zu verteidigen.

Zuerst mal mit in die Hände klatschen versuchen,.... Wölfe nehmen dann meist panisch reissaus...

Wenn das nicht hilft, versuch ihn in ein Gespräch zu verwickeln, biete ihm einen Salatkopf an.... oder ein Schaf.... vor allem deeskalierend...ziehe einen geschulten Psychologen hinzu...vielleicht hatte er ja eine schlechte Kindheit am Truppenübungsplatz und hat wegen übermäßigem EPA Verzehr ein gestörtes Fressverhalten.

Wenn nichts mehr hilft, erschieß deinen Hund, damit sich er Wolf nicht dran verletzen kann.

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
An Stachelrüstung oder Halsband verletzten sich auch andere Hunde.
Sowas geht mal garned. Weder im Herdenschutz, auch da aggiert nie ein Hund allein, noch auf Jagden mit Hundeeinsatz.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
An Stachelrüstung oder Halsband verletzten sich auch andere Hunde.
Sowas geht mal garned. Weder im Herdenschutz, auch da aggiert nie ein Hund allein, noch auf Jagden mit Hundeeinsatz.
Wieso ?
Die Hunde können doch zusammen agieren, sie müssen ja nicht aufeinander losgehen, dann passiert auch mit Schutzausrüstung nix.
Ok, da wären DJT vielleicht etwas im Nachteil. ;-)
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es mit Schutzausrüstung in Wolfsgebieten schon Erfahrungen gibt.
Und die Stachelhalsbänder bei den Nomaden scheinen zumindest eine gewisse Schutzwirkung sogar gegen Leoparden zu haben, sonst würden die den Aufwand nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.300
Ich verstehe den Einwand von @Bromisch denn wenn es zu einem Kampf zwischen zwei Hunden und einen Wolf kommt, dann kann niemand mehr für etwas garantieren. Dem Solohund würde es vielleicht nützen, aber sobald ein zweiter Hunde dabei ist...:unsure:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wieso ?
Die Hunde können doch zusammen agieren, sie müssen ja nicht aufeinander losgehen, dann passiert auch mit Schutzausrüstung nix.
Ok, da wären DJT vielleicht etwas im Nachteil. ;-)
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es mit Schutzausrüstung in Wolfsgebieten schon Erfahrungen gibt.
Und die Stachelhalsbänder bei den Nomaden scheinen zumindest eine gewisse Schutzwirkung sogar gegen Leoparden zu haben, sonst würden die den Aufwand nicht betreiben.
Das hat doch mit aufeinander losgehen nix zutun. Bei einem Bail warst Du wohl noch nie zugegen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.134
Wieso ?
Die Hunde können doch zusammen agieren, sie müssen ja nicht aufeinander losgehen, dann passiert auch mit Schutzausrüstung nix.
Ok, da wären DJT vielleicht etwas im Nachteil. ;-)
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob es mit Schutzausrüstung in Wolfsgebieten schon Erfahrungen gibt.
Und die Stachelhalsbänder bei den Nomaden scheinen zumindest eine gewisse Schutzwirkung sogar gegen Leoparden zu haben, sonst würden die den Aufwand nicht betreiben.
Leopard und Wolf töten aber unterschiedlich.

und ja, seit jahrhunderten gibt es erfahrungen mit schutzausrüstung für hunde gegen wölfe. schau mal in die karpaten, dort zeigt dir jeder schäfer wie es geht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
und warum funktioniert es aber anderswo??? im serbischen hinterland sah ich keinen HSH ohne solche Stachelhalsbänder rumlaufen.
Weil gegenseitige Stichverletzungen durch Stachelrüstung vermutlich das kleinere Übel sind.
Trotzdem kann das für uns keine Lösung sein. Weder für die Schäfer und schon dreimal nicht für die Jagd.
Wie gesagt, sobald der Wolf dort auftaucht, wo ich jagen gehe, kann nicht mehr lang dauern, ist das Thema Hundeeinsatz, also unserer Hunde, für mich durch.
Ich warte dann, auf ganz viel Schwarzwild in den umliegenden Vorgärten, Swimmingpools, Innenstädten.
Dummheit muss bestraft werden.
Und meine Biegsamkeit bezüglich ideologisierter politischer Entscheidungen ist aufgebraucht. Wenn sie den Wolf wollen, dann sollen sie ihn haben, mit allen Konsequenzen (es ist dann sowieso wieder der Klimawandel).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
372
Oben