Wolfsattacke auf einen Stöberhund!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Mir kommt das so vor, als würde man einen Pickup mit Reaktivpanzerung zum Kampfpanzer machen wollen.
Manchmal ist es einfacher zu Hause zu bleiben. Nicht jede Jagd ist eine gute Jagd.
Wo der Wolf sesshaft ist muss das Jagdkonzept umgestellt werden. Es wird wohl in Zukunft weniger HF geben, die ihre Hunde dort jagen lassen. Mir wäre mein Hund zu schade dafür. Ich hätte zuviel Angst um ihn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
By the way: geniesst der Hybride den gleichen Schutzstatus wie der Wolf?
Weil- ich gehe bei Drückjagden immer bewaffnet mit im Treiben, und ich bin wild entschlossen meine Hunde im Falle eines Falles mit der Waffe zu verteidigen.
Das wird jeder Hundeführer sein.
Die Frage ist nur, was im V-Fall besser für den Leumund ist... Handelt es sich um jemand, der schon immer über den Wolf geschimpft hat, keine hohe Meinung gehabt hat, immer schon Sprüche losgelassen hat wie "Der wenn nur in die Nähe kommt..."
Oder ob der Hundeführer dahingehend unauffällig war...
Ich hatte schon Wolf und Hund 5m vor meinem Stand, und ja, es war anders, als ich es erwartet hab, und ja, auch die Waffe war gefechtsbereit... Und ich jag auch weiter in Wolfsgebieten... Bleibt jedem unbenommen... Muss ja keiner...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Man muß schon wieder auf seinen "Leumund" achten weil man sonst ggf. kein Recht bekommt? Dann doch besser den Hund zuhause lassen. Sollen sie halt selber bellen.
Das Forum ist doch selbst das beste Beispiel dafür, dass der Ruf vielen wichtiger ist als das Recht... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Du bastelts an deinem Ruf in die falsche Richtung.

Zeig Rückgrad uns sag was du denkst.

Gruß

HWL
Welche meiner zahlreichen Gedanken willst Du denn, dass ich mit Dir teile? Dann werd ich mal schauen, ob sich das mit meinem Rückgrat vereinbaren lässt...;)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
.
Und die Stachelhalsbänder bei den Nomaden scheinen zumindest eine gewisse Schutzwirkung sogar gegen Leoparden zu haben, sonst würden die den Aufwand nicht betreiben.

Ich habe in Afrika über 17 Jahre

viel Kontakt mit Nomaden gehabt, Peulh, Bororo, Watussi, Tutsi, usw. Bloß Nomaden mit Herdenschutzhunden habe ich noch nie gesehen. Und auch bei den dortigen Dorfhunden, die auch zur Jagd benutz werden, habe ich nie Stachelhalsbänder oder irgendwelche defensiven Schutzmaßnahmen an pder für Hunde gesehen. Und Leoparden gab es überall. Sogar im Garten einer Kollegin in Nairobbery.

Diese Schutzmaßnahmen hätten auch weder gegen Leoparden noch gegen Hyänen oder Paviane einen Sinn, weil absolut wirkungslos.

Hunde, die da nachts in den Dörfern liegen, geben Laut, wenn sich etwas Unbekanntes oder Gefährliches nähert und verschwinden dann in Deckung, sonst überleben sie nicht.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Video "Schon wieder die Wölfe. Jemand verlor einen treuen Freund." Jäger sucht seinen verschwundenen Hund auf einer Schleifspur im Schnee. Click!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich habe in Afrika über 17 Jahre
viel Kontakt mit Nomaden gehabt, Peulh, Bororo, Watussi, Tutsi, usw. Bloß Nomaden mit Herdenschutzhunden habe ich noch nie gesehen. Und auch bei den dortigen Dorfhunden, die auch zur Jagd benutz werden, habe ich nie Stachelhalsbänder oder irgendwelche defensiven Schutzmaßnahmen an pder für Hunde gesehen. Und Leoparden gab es überall. Sogar im Garten einer Kollegin in Nairobbery.
Gruß,
Mbogo
Und da soll noch einer sagen, Fernsehen bildet nicht ... :)))

Aber zur Wirkung von Schutzausrüstung für Hunde gegen Wolfsangriffe gibt es immer noch keine konkreten Erfahrungsberichte, hat das noch niemand ausprobiert, ggf. auch im Ausand, wo es angeblich so viele entsprechende Vorfälle gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.248
Ihr dreht euch doch so schön im Kreis wie eine Platte mit Sprung. ;)
Das hat vielleicht den Anschein. Ich bin in zahlreichen FB und Wattsaff-Gruppen die sich mit dem Thema befassen. Jeden Tag neue Risse. Da kann man sich schon fragen was hilft das? Wie Du sagst, das Drehen im Kreis ist mir auch schon so vorgekommen. Aber dennoch gibt es Lichtblicke. Es kommt langsam Bewegung in einen verfahrenen Prozess. Vielleicht weil die Platte mit dem Sprung da doch für Musik gesorgt hat?
Jetzt geht es in Bayern mit den Nutztierübergriffen langsam los und die Wölfe laufen durchs Dorf..
Wie schätzt Du die Situation im Gegensatz zu Niedersachsen ein?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Also, ich habe mir viele Berichte über Wölfe und ihr Verhalten in letzter Zeit angeschaut. Ein Rudel duldet generell keine Konkurenz in ihrem Revier!!!
Selbst ihr Artgenossen werden von ihnen getötet und gefressen. Warum sollten die Wölfe Hunde am Leben lassen die sich in ,,ihrem" Revier aufhalten:unsure:
Es ist gewollt das der ,,Grauhund" in Europa/Deutschland wieder heimisch wird, bzw. ist und damit muss man sich halt ,,abfinden"
Einfach wird es nicht und ehrlich, meine Hündin würde ich Niemals !!! in einem ,,Wolfsrevier" schnallen.
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
732
Oben