Wolldecke

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Vorteil von reiner Wolle ist (neben einer guten Schutzwirkung vor Feuchtigkeit und Schmutz), dass sie schwer entflammbar und auch elektrostatisch neutral ist. Das Problem bei den Militärdecken ist oft die Mottenimprägnierung (und die vielen China Kopien). Meine gewaschene "schweizer" Decke kann nicht mal mehr als Hundedecke verwendet werden, da sie stärker fusselt als jedes Tier.

Interessante Eigenschaften und eine gute Grösse (180*240), dürfte die franz. Unteroffiziersdecke haben, da "Chlorofibre" mit eingearbeitet wurde, die Farbe hat allerdings eher Signalwirkung und wäre zumindest was fürs Auto und oder div. Innenbereiche.
Bildschirmfoto 2022-02-25 um 09.15.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.154
Einfach bei alteren Familienangehörigen auf dem Dachboden schauen. Ich habe mir vor wenigen Jahren beim leerräumen eines Hauses mehrere blaue Säcke Wolldecken gesichert. Die sollten für den Rest des Jägerlebens ausreichen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.256
Liebe alle,
es ist nicht wirklich eine Revierausrüstung, eher eine Hüttenausrüstung, die ich suche.
Wo gibt es eine solide Wolldecke, unter die man auf dem Sofa kriechen kann, wenn es draussen stürmt und schneit, schön warm hat und sich freuen kann.
Ich kenne die Schweizer Militärdecken (sehr solide, Kuschelfaktor wie Schleifpapier) und die um die 250 EUR (das ist dann schon arg teuer).
Ahja, gerne 2Meter oder länger, also nichts kurzes ...
Hast Du jetzt eine?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.735
Lodenwalker, Modell klassisch (?wurden noch andere aus Österreich genannt?).
Haben leider nicht direkt in die Schweiz geliefert, hat einen Umweg gebraucht.
Schön warm, Farbton 2x rot.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.103
Nachdem wir gute Decken der Schweizer Armee genommen haben und die auch in Kanzeln lassen, bin ich mittlerweile auf IKEA umgeschwenkt.

Die Decken dort sind sehr billig, trotzdem gut aus man kann sie problemlos waschen. In manchen kannst dann habe ich sogar zwei Decken. Eine über die Beine und eine über die Schultern.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.609
Nachdem wir gute Decken der Schweizer Armee genommen haben und die auch in Kanzeln lassen, bin ich mittlerweile auf IKEA umgeschwenkt.

Die Decken dort sind sehr billig, trotzdem gut aus man kann sie problemlos waschen. In manchen kannst dann habe ich sogar zwei Decken. Eine über die Beine und eine über die Schultern.
Fleece oder Wolle?
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Nur zur Info, bzgl. der sog. Mottenschutz / Imprägnierungen :

diese sind in der EU verboten, das gilt für alle Textil Produkte (die mit der Haut in Kontakt kommen), also auch für Decken !

Leider halten sich viele Hersteller immer noch nicht daran, und erwähnen diese z.T. sogar in Ihren Produkt Beschreibungen !

Das betrifft insbesondere Militärdecken vor allem aber deren Replika ! (sog. "schweizer Decken", Fi. Raer, Max Fuchs, etc. ). Letzterer hat auf Anfrage sogar sein Werk in China kontaktiert, mit der Folge, dass diese nun ein Prüfinstitut beauftragen...

Vor dem Kauf unbedingt ein Technischen Datenblatt (EK) anfordern. Das gleiche gilt für Info über das Ursprungsland.

Bin seid einigen Tagen rel. gründlich am recherchieren und erschrocken über die billige "Abzockmethoden", das betrifft übrigens nicht nur "Billigware".

Also unbedingt auf 100% reine Schurwolle achten, ein Herkunftsnachweis wird von ehrlichen Betrieben gerne gegeben.

Darüber hinaus sind die meisten Kunstfaser-Mischungen z.T. auch noch hochentflammbar (Heizer, Raucher etc.).

Gute Decken müssen aber definitiv nicht teuer sein (und man muss sie noch nicht mal waschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.609
Kleiner Exkurs in die Modewelt: hier wird Recyclingwolle als super nachhaltig beworben, was sie ja auch ist, aber bei gleichem Verkaufspreis im Vergleich zu früheren Produkten aus Schurwolle komme ich mir vergackeiert vor, zumal durch die kürzeren Fasern auch eine andere Wärmewirkung und Lebensdauer erzielt werden dürfte.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.735
Ist das nicht bei vielen Produkten so? Du findest einen Hersteller, der ein schönes Bild von sich zeichnet (als Bsp unter vielen Dogwear), musst lange auf der Webseite suchen und findest statt dem erwarteten Produktionsort Europa: irgendwas in Südostasien.
Warum dort und nicht hier? Gewinnmaximierung für den Hersteller.
Verwerflich? Wohl genauso wie "ich will möglichst günstig".
Wenn wir alle, statt mehr, besser kaufen wollten, dann würde auch bei uns in Europa wieder "besser" produziert.
Die Wolldecke von Lodenwalker ist ein gutes Beispiel. Kostet halt vielleicht etwas mehr in der Anschaffung, aber man hat Freude daran. Bei uns wandert die von einem Sofa zum anderen Zimmer.
Aber klar, um sie auf einem Hochsitz zu deponieren ist sie zu schade.
Halt wieder eine Güterabwägung :cool:
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Lodenwalker, Modell klassisch (?wurden noch andere aus Österreich genannt?).
Haben leider nicht direkt in die Schweiz geliefert, hat einen Umweg gebraucht.
Schön warm, Farbton 2x rot.

Aus Österreich fällt mir alternativ, in vergleichbarer Qualität, nur die Decke von den Kreutners aus Hart im Zillertal ein. Tun sich preislich aber auch nicht viel.

Habe beide, und sie sind sehr, sehr kuschlig und warm. Möchte sie nicht missen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
443
Oben