xxx

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am

Was ist besser:

  • Truhe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schrank

    Stimmen: 8 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Re: Gefriertruhe / Schrank

Ich habe hier zwar einen Schrank, habe diesen Kauf aber bereut.

Meines Wissens nach ist Liebherr einer der energieeffizientesten Hersteller - schau mal unter www.liebherr.ch nach ob Du da ein passendes Modell findest.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Gefriertruhe / Schrank

allein schon aufgrund der Physik haben Truhen beim öffnen geringere (Kälte-)Verluste, allerdings lässt sich ein Schrank besser sortieren und dadurch ist die Tür nur kürzere Zeit offen.
Mußt also wissen wie oft du an das Dingen ran musst - ob das entscheidenes Kriterium ist.
Wir (meinereiner+Elterlichkeiten) haben 1 Truhe und insg. 3 Schränke in Betrieb, unterschiedliche Hersteller.
Beim suchem im Laden - nicht auf die Farben achten A** usw. haben heute sogut wie alle - vergleiche die direkten Zahlen da sind innerhalb einer Klasse erhebliche Unterschiede.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Gefriertruhe / Schrank

Verbrauch in kwh Gesamt und im Verhältnis zum gekühlten Volumen

PS: auch die Ausnutzbarkeit des Volumens ist wichtig - die Problematik ist ja von Kofferraum auch bekannt eine große (Liter-)Zahl ist nicht alles.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Gefriertruhe / Schrank

Über die Lebenszeit gerechnet ist der Energieteil höher als der Anschaffungspreis :!:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Re: Gefriertruhe / Schrank

Ich bin nur Kühltruhen gewohnt, einen Schrank stelle ich mir allerdings praktischer vor.

Um bei der Truhe in das untere Ablagefach zu kommen muss immer erst 1 oder 2 Körbe rausgehoben werden, was nervig ist.

In einem Schrank alles schön übersichtlich verpacken sollte besser zu handhaben sein.
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
Re: Gefriertruhe / Schrank

NUR Schrank, und zwar einen solchen mit "No-Frost" Automatik.
Kein Abtauen mehr nötig und keine Kristallbildung.
Kostet etwas mehr aber ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.
Mit Liebherr bin ich sehr zufrieden und den Zweitschrank (Philips) werde ich demnächst durch einen weiteren Liebherr ersetzen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Re: Gefriertruhe / Schrank

Alsooo Vergleich Truhe / Schrank / No Frost Schrank

Gefriehrtruhe:

pro
effizienter als Gefriehrschrank
Nutzinhalt kann wesentlich besser genutztwerden
günstigste Gerät

kontra
unübersichtlich, daher können manche Teile überlagert werden und müssen dann entsorgt werden
großer Flächenbedarf
umständlicher zu reinigen

Gefriehrschrank:

pro
leicht zu reinigen
übersichtlicher was Überlagerung verhindert
geringer Flächenbedarf

kontra
benötigt größeren Nutzinhalt im Vergleich zur Truhe bei gleichem Lebensmittel Inhalt
verbraucht mehr Strom als Truhe
muß öffter als Truhe abgetaut werden

No Frost Gefriehrschrank

pro
brauch nicht abgetaut werden
sonst wie Gefriehrschrank

kontra
höherer Stromverbrauch als Gefriehrschrank durch die Abtauheizung, die aber auch versagen kann wenn Kinder vergessen die Tür zu schließen, das Gerät in einem Raum mit erhöter Luftfeuchtigkeit steht oder es Regelmäßig vorkommt das Tiefkühlware ohne Thermobehältnis eigekauft wird und erst nach einer 1/2 Std. ins Gerät verbracht werden kann. Das Gerät kühlt dann nicht mehr und muß vom Kundendienst in ca. 2 Std abgetaut werden oder man läßt das Gerät 3 Tage mit geöfneter Tür stehen. :shock:
für den Verdampfer mit Lüfter geht ca 1 Gefriehrfach verloren
sonst wie Gefriehrschrank.

Marken:
Liebherr, BSH ( Bosch Siemens Hausgeräte )
............... AEG ( Elektrolux) kann sein das es nach 10 Jahren keine E-Teile mehr gibt

und nun fröhliches Aussuchen :D
 
A

anonym

Guest
Re: Gefriertruhe / Schrank

Habe eine Truhe, aber wenn die mal hin ist, kommt nur ein Schrank in Frage.
Das abtauchen und rumwühlen in der Truhe, wenn man mal was haben will, was unten liegt, ist mir sehr lästig.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Gefriertruhe / Schrank

Servus Forest,

Ich nutze beides Truhe und Schrank.
Entscheidend ist wie oft benötige ich das Gefriergut.
Im Schrank lagere ich das was "täglich benötigt wird" also die Tiefkühlpizza usw. portioniertes Schlachtfleisch und Küchenfertig zugerichtetes Wildpret.

Die Truhe ist Papas Jagdtruhe.
Eine "Schmutztruhe" sozusagen, nein nicht wegen strenger EU Lebensmittelhygienevorschriften, nein hier entschied eine viel höhere Instanz .. meine Gattin. :wink:
Hier warten die Bockhäupter aufs jährliche abkochen, das Schleppwild, Decken, Schwarten, Bälge, Wildschweiß und was dir sonst noch einfällt auf weitere Verwendung zur Hundausbildung / training.
Oder zur späteren Entsorgung. :D
Hier finden auch die größeren Wildpretstücke platz, welche ich in den Einhängekörben lagere.
Das erhält eine gewisse flexibilität bei dem Teil.
Hat sich seit Jahren bewährt, würde es wider so machen.
Beides energieeffiziente Markengeräte.

Beste Grüße

Kastljaga
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
Re: Gefriertruhe / Schrank

dere,

aus rein physikalischem gesichtspunkt ist die truhe besser als ein schrank: kalte luft fällt nach unten ... das heißt sie bleibt in der truhe ... beim schrank fällt sie raus ... daher höherer energieaufwand nötig ...

... meint der jagawixa
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
702
Oben