youtube

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

@ basti

Ja, hat Seeben Arjes gemacht und das ist auch gut so :!:
Es liegt an der Heide, weil hier nunmal mehr Schalenwild vorkommt, als im Münsterland oder Ostfriesland oder....


@ von Hameln

Nein, als Schweißhundeführer hat man keine Namen und Orte zu nennen - dies wird auch eingehalten!
Kritik ist da angebracht, wo sie nötig ist. Sicherlich ist der Ton entscheident!

Da sich manche "Waidgenossen" aber eben nicht über ihr Handeln bewußt sind / werden, ist es notwendig diese zu kritisieren. Dies erfolgt grundsätzlich und falls notwendig und angebracht, immer unter vier Augen und nach dem Motto: "Was kann man anders machen / verbessern, damit so etwas nicht wieder vorkommt".
Es geht hier nicht um einen schlechten Schuß auf eine Kreatur, was sicherlich schon schlimm genug ist und jedem passieren kann, sondern um den Umgang und das Verhalten davor und danach.


@ die anderen

Das Video sicherlich etwas unglücklich gewählt. Nichtsdestotrotz gibt es im Netz eine Haufen von Videos, wo es einem die Sprache verschlägt.
Nicht nur, das den Protagonisten tlw. jegliches Handwerk fehlt, sie stellen ihr eigenes Unvermögen auch noch zur Schau....
Wie dämlich muss man eigentlich sein?

Jagen ist Handwerk - oft, ziemlich oft habe auch ich das Gefühl, dass viele dieses nicht mehr beherrschen. Dies kann viele Gründe haben und ist an sich auch nicht verwerflich.
Jedoch scheinen einige die "Kinderstube" und die damit verbundenen "Benimmregeln", im Sauseschritt genommen zu haben.

Da wird auf Stücken "rumgeholzt", weil entweder die "Sicherungen durchbrennen" oder man dafür "ne hübsche Stange" Geld bezahlt hat. Nachdem dann andere diese Entgleisung "ausgebügelt" haben, präsentiert man sich auch noch als der "dollste Jägersmann westlich des Urals" - Horrido und Waidmannsheil und hoch die Tassen...

Nochmal es geht hier nicht um einen / den schlecht angebrachten Schuss (außer dieser ist wissentlich in Kauf genommen worden), sondern um gewisse Verhaltensregeln davor und danach!
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Silberlocke schrieb:

Und? Hast du auch was neues zu berichten? Meinst du früher wurde weniger krank geschossen? Oder früher gab es weniger Idioten unter Jägern? Ich will nicht auf alles eingehen, nur als Beispiel: Du führst Schiesskinobesuche als Grund dafür an, dass hemmungsloser geschossen wird, dass ist, gelinde gesagt, schon ziemlich weit hergeholt :roll:
Und so geht es in deinem ganzen Beitrag weiter...
Ein Notarzt, Feuerwehrmann, Rettungssanitäter, Pathologe, etc.. kann sich auch nicht beschweren, dass er so viel Leid zu sehen bekommt, ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt.
Genauso verhält es sich mit NSF, entweder er kommt damit klar oder er hängt den Riemen an den Nagel, Punkt!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
@ boarhuntingdogs

ach Mensch, wir sind oftmals verschiedener Ansicht.

Aber genau DU müsstes doch als Praktiker das auch sehen.

Es geht doch nicht direkt um die "geschundene Kreatur", sondern um das Verhalten des Verursachers.
 
A

anonym

Guest
oryx schrieb:
Nochmal es geht hier nicht um einen / den schlecht angebrachten Schuss (außer dieser ist wissentlich in Kauf genommen worden), sondern um gewisse Verhaltensregeln davor und danach!

So weit d´accord. Aber dieses selbstgefällige Gejammer geht schon mal gar nicht.

Das Video kommt aus einer gewissen Ecke, und es hilft der Jagd kaum, es hier wieder und wieder moralinsauer zu verbreiten.

Die andere Seite ist, dass solche Typen schnell ihr einziges Restvergnügen (ihres oft jämmerlichen Daseins) darin finden, das Haar in der Suppe zu suchen und sich zu erheben. Da sind immer die Gleichen, die hinterher beim Jagdleiter stehen und berichten können/ wollen/ müssen.
Es nützt der Jagd auch keine Schönfärberei, Jagd ist wie die Natur zuweilen ein hartes Unterfangen. Da ist es gut, wenn Beteiligte wissen,was passieren kann. Der Jäger, der dann die Nerven verliert, ist eine Gefahr für seine Umwelt und sich selbst. Und geglättete Geschichten liefern weder Erkenntnisgewinn, noch sind sie aufrichtig.
 
A

anonym

Guest
oryx schrieb:
@ boarhuntingdogs

ach Mensch, wir sind oftmals verschiedener Ansicht.

Aber genau DU müsstes doch als Praktiker das auch sehen.

Es geht doch nicht direkt um die "geschundene Kreatur", sondern um das Verhalten des Verursachers.

Ich mache mir in letzter Zeit, sehr viele Gedanken über dieses Thema, eben weil ich auch viel sehe. Aber es wäre verlogen zu sagen, ich gehe gerade, deshalb mit meinen Hunden auf Jagd, weil ich der Erlöser bin, auch wenn ich es manchmal bin. :idea: :wink:
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
@ProHunter: Richtig. Der SHF bedankt sich artig, dass er angerufen wurde und dass er die interessante überhaupt Arbeit machen durfte - egal, ob er das Stück gefunden hat oder nicht. Wenn er es gefunden hat, hilft er noch beim Aufbrechen und beim Bergen. Ehrensache! Was er gesehen hat, wird einfach aus dem Hirn gelöscht. Welche Fehler gemacht wurden - egal!
Und wenn die Typen nächste Woche wieder anrufen, wird das gleiche Programm wieder abgespielt. Alles super, Spitze. Bis zum nächsten Mal.

Erzähl Du doch mal was Neues. Wenn Dich einer im Business veräppelt, sich aber unbelehrbar zeigt, und dann noch mal was mit Dir managen will, möchte ich mal wissen, was Du dann machst. SHF werden immer als Dienstbolzen gesehen, auch von Dir. Dabei verdienen die meisten kein Geld, sondern machen das ehrenamtlich.
 
A

anonym

Guest
oryx schrieb:
@ von Hameln

Nein, als Schweißhundeführer hat man keine Namen und Orte zu nennen - dies wird auch eingehalten!
Kritik ist da angebracht, wo sie nötig ist. Sicherlich ist der Ton entscheident!

Da sich manche "Waidgenossen" aber eben nicht über ihr Handeln bewußt sind / werden, ist es notwendig diese zu kritisieren. Dies erfolgt grundsätzlich und falls notwendig und angebracht, immer unter vier Augen und nach dem Motto: "Was kann man anders machen / verbessern, damit so etwas nicht wieder vorkommt".
Es geht hier nicht um einen schlechten Schuß auf eine Kreatur, was sicherlich schon schlimm genug ist und jedem passieren kann, sondern um den Umgang und das Verhalten davor und danach.

Da muss ich dir natürlich Recht geben.

Gruß
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
146
prohunter schrieb:
Silberlocke schrieb:

Und? Hast du auch was neues zu berichten? Meinst du früher wurde weniger krank geschossen? Oder früher gab es weniger Idioten unter Jägern? Ich will nicht auf alles eingehen, nur als Beispiel: Du führst Schiesskinobesuche als Grund dafür an, dass hemmungsloser geschossen wird, dass ist, gelinde gesagt, schon ziemlich weit hergeholt :roll:
Und so geht es in deinem ganzen Beitrag weiter...
Ein Notarzt, Feuerwehrmann, Rettungssanitäter, Pathologe, etc.. kann sich auch nicht beschweren, dass er so viel Leid zu sehen bekommt, ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt.
Genauso verhält es sich mit NSF, entweder er kommt damit klar oder er hängt den Riemen an den Nagel, Punkt!

yepp
nur leider ist er zu Aussagen verpflichtet
Habe ich als best, NSF leider tun müssen- hat den Angeklagten für 5 J. den JS gekostet
 
A

anonym

Guest
kilroy1957 schrieb:
Nein, als Schweißhundeführer hat man keine Namen und Orte zu nennen - dies wird auch eingehalten!

Quatsch - wenns vor Gericht geht, hast du alles zu nennen.
Leider selbst erlebt.

Es ist ja auch kein Gesetz ion dem Sinne,sondern so etwas wie ein Ehrenkodex,ich hab keine Ahnung ob das so heist,ist aber so.
Als SHF sollte man sich dran halten,und nicht mit dem erlebten hausieren gehen.
Wenns vor Gericht geht,stellt es einen ganz anderen Sachverhalt da.

Gruß
 
Registriert
26 Okt 2010
Beiträge
146
Von Hameln schrieb:
kilroy1957 schrieb:
Nein, als Schweißhundeführer hat man keine Namen und Orte zu nennen - dies wird auch eingehalten!

Quatsch - wenns vor Gericht geht, hast du alles zu nennen.
Leider selbst erlebt.

Es ist ja auch kein Gesetz ion dem Sinne,sondern so etwas wie ein Ehrenkodex,ich hab keine Ahnung ob das so heist,ist aber so.
Als SHF sollte man sich dran halten,und nicht mit dem erlebten hausieren gehen.
Wenns vor Gericht geht,stellt es einen ganz anderen Sachverhalt da.

Gruß

soweit ist das in Ordnung
 
Registriert
17 Okt 2006
Beiträge
90
Also, mal ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Ich bin kein neuer Seeben A., auch wenn ich in seiner Nähe wohne und ihn gut kenne.
2. Natürlich sind SchwHF zur Verschwiegenheit verpflichtet - dies betrifft aber nicht ihre Meinungsfreiheit - auch nicht in Foren wie diesen.
3. Ich gehe nicht mit Informationen hausieren, behalte mir aber vor, einem Schützen meine Meinung zu sagen, wenn er einem Stück spitz von hinten auf den A. geschossen hat, und das ist auch mein Recht!
4. Auch nutze ich diese Plattform nicht, um "rumzujammern", sondern um Kritik in den eigenen Reihen zu üben - wer damit ein Problem hat, dem kann ich in diesem Moment auch nicht helfen.
5. Ich gebe zu, dass das Video im Vergleich zu dem, was man sonst noch so findet tatsächlich nicht klug gewählt ist - ich hänge gleich noch welche an, deren Produzenten die eigentlichen sind, von denen ich spreche.
6. Für die, die es noch nicht verstanden haben - es geht mir und hier nicht darum, dass auf der Jagd Fehler passieren - ich würde auch nie jemanden vorwerfen, ein Stück krankgeschossen zu haben.
Das passiert jedem und ist auch mir schon mehrfach passiert - keine Frage.
Aber warum stellen einzelne gerade die Szenen, die die Schattenseiten unseres Tuns darstellen, in solchen Portalen zur Schau? Wohl kaum zur Abschreckung. Auch meine Hunde haben schon Sauen übel zugerichtet, bis ich vor Ort sein konnte - aber stelle ich mich dann noch daneben und filme, damit die Welt es bewundern kann?

@ prohunter: Was die Arbeit auf der Wundfährte betrifft, wusste ich, worauf ich mich einlasse. Was die Gleichgültigkeit und Ignoranz vieler Schützen betrifft, zugegebener Maßen nicht.
So agressiv wie Du dich hier darstelltst, würde ich fast tippen, dass Du mal einen SchwH haben wolltest, aber keinen bekommen hast...

@ boarhuntingdogs: Scheue Dich nicht zu schreiben, was Du denkst - aber deine Vergleiche, die du da andeutest, zeugen nicht gerade von Diskussionsfähigkeit. Du fängst an, Dinge von sehr weit her zu holen, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.
Aber dafür bist Du in diesem Forum ja auch hinreichend bekannt.
So, hier noch mal welche für Dich - hoffe das erste ist nicht von Dir, sonst solltest Du noch mal in die Schule zum Erlernen des Abfangens.

http://www.youtube.com/watch?v=_kXECOL2TIg
http://www.youtube.com/watch?v=vHzu0nwj ... re=related
 
A

anonym

Guest
heidejäger76 schrieb:
Also, mal ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Ich bin kein neuer Seeben A., auch wenn ich in seiner Nähe wohne und ihn gut kenne.
2. Natürlich sind SchwHF zur Verschwiegenheit verpflichtet - dies betrifft aber nicht ihre Meinungsfreiheit - auch nicht in Foren wie diesen.
3. Ich gehe nicht mit Informationen hausieren, behalte mir aber vor, einem Schützen meine Meinung zu sagen, wenn er einem Stück spitz von hinten auf den A. geschossen hat, und das ist auch mein Recht!
4. Auch nutze ich diese Plattform nicht, um "rumzujammern", sondern um Kritik in den eigenen Reihen zu üben - wer damit ein Problem hat, dem kann ich in diesem Moment auch nicht helfen.
5. Ich gebe zu, dass das Video im Vergleich zu dem, was man sonst noch so findet tatsächlich nicht klug gewählt ist - ich hänge gleich noch welche an, deren Produzenten die eigentlichen sind, von denen ich spreche.
6. Für die, die es noch nicht verstanden haben - es geht mir und hier nicht darum, dass auf der Jagd Fehler passieren - ich würde auch nie jemanden vorwerfen, ein Stück krankgeschossen zu haben.
Das passiert jedem und ist auch mir schon mehrfach passiert - keine Frage.
Aber warum stellen einzelne gerade die Szenen, die die Schattenseiten unseres Tuns darstellen, in solchen Portalen zur Schau? Wohl kaum zur Abschreckung. Auch meine Hunde haben schon Sauen übel zugerichtet, bis ich vor Ort sein konnte - aber stelle ich mich dann noch daneben und filme, damit die Welt es bewundern kann?


Bis dahin ein sehr gelungenes und angenehmes Post.
Da gehe ich mit .

Gruß
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
heidejäger76 schrieb:
@ prohunter:
So agressiv wie Du dich hier darstelltst, würde ich fast tippen, dass Du mal einen SchwH haben wolltest, aber keinen bekommen hast...

Ich und agressiv? Du bist tatsächlich ein kleines sensibelchen :roll:

Und nein, ich wollte und will keinen SchwH haben, wozu auch? Wenn ich einen brauche, rufe ich einfach einen...und hintendran hängt noch ein meist fähiger und wesensfester Hundeführer mit viel Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
288
Oben