Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Kydex wäre doch für ein Messer mit Holzgriff sowieso suboptimal oder? Ich kann mir vorstellen, dass das Holz beim Raus- und Reinstecken verkratzt
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Gibt ja genügend Messer mit Micarta und ähnlichem.

Ja klar, mir ginge es um mein Müller mit Wüsteneisenholzgriffen. Kydex würde mir da schon gefallen, dann könnte ich das Messer auch mal dreckig verstauen, wenn ich ausnahmsweise im Wald aufbrechen muss. Leder lässt sich da schlecht reinigen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ehrlich gesagt reinige ich da nix und trotzdem ist die Lederscheide nicht besonders verdreckt.
und eine Kydex mit dem Wüsteneisenholz, nein Danke.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.032
Macht Flachländer Kydex Scheiden? Ich dachte der baut in Leder?
Ich werde mir eine Kydex bei OS-Kydex bestellen, allerdings für ein anderes Messer.
Prinzipiell mag ich Leder und will kein Plastik, aber bei einem Messerchen mit 19cm KL passt das ganz gut.

Mir sitzt die Original-Scheide zu hoch am Gürtel, vorallem im Winter mit dicker Jacke.
Also habe ich einen D-Ring mit Lederschlaufe in die Gürtelschlaufe eingefügt damit ich das Messer tiefer und flexibler tragen kann,
allerdings geht auch noch die hohe Trageweise.

Wozu soll das gut sein? und wieso "vorallem im Winter mit dicker Jacke"?

Wenn ich das übliche Jagdmesser nutze, habe ich auch ganz sicher keine dicke Jacke an - und wenn, dann mache ich sie halt auf.

Ich muss nicht schnell drankommen an das Messer und muss es auch nicht "wegschieben", wenn ich mich hinsetze (etwas was mich daher grundsätzlich bei den meisten Skandinavischen Messern stört, v.a., wenn es sich dabei um die "klassische" Materialkombination Leder und Holz handelt). Ein Dangler bei dieser Art der Gürtelschlaufenbefestigung an der Messerscheide von Müller führt zudem dazu, dass das Messer insgesamt viel zu weit vom Körper absteht.

Insofern käme mir diese Form der hoch sitzenden Messerscheide eher entgegen - und da ich mittlerweile von jeglichem Plastikwerkstoff als Griffmaterial für Jagdmesser abgekommen bin, verschandele ich mir doch nicht die schönen Holz-, Knochen- oder Horngriffe...
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.011
es gibt doch auch die Trageweise parallel zum Gürtel .... wo hab ich das nur mal gesehen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nicht nur in Skandinavien werden Messer an einem neudeutsch "Dangler" getragen. Auch die Rentiernomaden in Sibirien tragen so das Messer. Da steht nix ab.
Das Messer schiebt man auch nicht weg, da es mehr auf 1-2Uhr getragen wird und eben nicht hinter der Hüfte auf 4 Uhr.

Ich finde es schlicht Schxxx, wenn ich die Jacke bei Kälte bis unter die Achsel hochschieben oder öffnen muss um ans Messer zu kommen.
Wenn ich einen Rucksack dabei habe ist es sowieso eher da drin, als am Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich hab meins in der Regel in der Messertasche meiner Leder und Lodenhose. Sehr bequem aber evtl. nicht ganz so verliersicher
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
IMG_20220122_163004.jpg
Einmal zugeschlagen um die Werbegeschenk Moras zu ersetzen. Eigentlich hatte ich mit dem Müller geliebäugelt, aber das hätte den Rahmen gesprengt.
Das kleine soll auf der Jagd das "Immer mit dabei Messer" werden. Beim alltäglichen Ansitz oder Pirsch habe ich kein Messer am Mann. Da stört sogar das Victorinox Hunter in der Hosentasche. Das soll damit geändert werden. Damit würde ich mir sogar zutrauen eine Sau aufzubrechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
356
Oben