Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Genau das beobachte ich auch schon eine Zeit lang. Ich hab bereits ein Muela Colibri. Der Stahl ist nicht schlecht. Ich hab aber schon mehr als genügend Messer.
Für optimale Handlage beim Arbeiten sind mir trotz normaler Handgröße die Griffe auch meist zu filigran. Ich hab dann begonnen selber welche zu machen.

Guillermo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Nimm mal ein Fällkniven in die Hand... warum die Griffe bei manchen so klein sind verstehe ich auch nicht.
Zum Glück habe ich nur Handschuhgröße 8,5-9
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der erste Blick, ausgezeichnet!
In der Praxis muß es sich noch bewähren.
Es ist etwa so schwer wie das Helle, aber deutlich kürzer und kompakter. Gut für die Beintasche.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Eigentlich wäre es bei gleicher Größe schwerer, 0,5 mm mehr Klingenstärke und voll durch den Griff, kein Steckerl.
Die stabilisierte gefärbte Birke ist schön, mal was anderes. Die ist auch schwerer als einfach Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.435
An die Messerexperten. Ich will meinem Junior (angehender Jungjäger) zum 16. Geb. ein Jagdmesser schenken. Ich weiß, man kann alles mit einem Mora machen, besitze selbst einige, es soll aber etwas hochwertiger sein.

Anforderungen
- feststehende Klinge
- zum Versorgen von Reh- und Schwarzwild
- keine Kydex-Scheide

Budget € 100.

Mehr will ich gar nicht einschränke, bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke und WH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
An die Messerexperten. Ich will meinem Junior (angehender Jungjäger) zum 16. Geb. ein Jagdmesser schenken. Ich weiß, man kann alles mit einem Mora machen, besitze selbst einige, es soll aber etwas hochwertiger sein.

Anforderungen
- feststehende Klinge
- zum Versorgen von Reh- und Schwarzwild
- keine Kydex-Scheide

Budget € 100.

Mehr will ich gar nicht einschränke, bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke und WH
Aber ich würde das noch weiter einschränken:
Klingenlänge maximal 10cm;
unbedingt rostträger Stahl (muß nicht pulvermetallurgisch sein);
Griffmaterial Micarta, G10, vielleicht noch stabilisiertes Holz;
ausgeprägter Fingerschutz.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
An die Messerexperten. Ich will meinem Junior (angehender Jungjäger) zum 16. Geb. ein Jagdmesser schenken. Ich weiß, man kann alles mit einem Mora machen, besitze selbst einige, es soll aber etwas hochwertiger sein.

Anforderungen
- feststehende Klinge
- zum Versorgen von Reh- und Schwarzwild
- keine Kydex-Scheide

Budget € 100.

Mehr will ich gar nicht einschränke, bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke und WH
Falls es doch Kydex sein darf, schau mal nach dem Manly Patriot. Das wurde hier auch schon ein paar mal erwähnt.
Ich bin auch immer wieder am überlegen eins zu kaufen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
730
Oben