Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Allesamt schöne und gebrauchstüchtige Messer, die meisten gute alter Solinger Qualität. Besonders das Othello und Jägers-Lust !!! Eine Augenfreude....
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen,

@surfer: sehr schöne Arbeiten:thumbup:
Vor allem die Übergänge von der Klinge zu Griff sind toll gearbeitet.

Nachdem ich jetzt über 2 jahre keine mehr gemacht hab benutz ich immer noch das gleiche Messer das ich hier schon Mal gezeigt hab.

Das ist aber nicht schlimm da ich mit dem 1.2210 immer noch sehr zufrieden bin und sich das Messerchen auch im harten Alltag super schlägt.

Anhang anzeigen 62472

Anhang anzeigen 62473

Gruß und Wmh
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Es ist mal wieder eines (fast) fertig geworden. Anhang anzeigen 62613
Fast, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich die leichten Bearbeitungsspuren egalisier.
Stahl: ATS 34, Griff: Thuya quergestreift, Backen: Bronze.
Gesamtlänge 19cm, Klinge 8cm, Gewicht 96 g.
Hier sieht man die Holzmaserung schön.Anhang anzeigen 62614Anhang anzeigen 62614

Vor Jahren entstand der große Bruder.Anhang anzeigen 62615
Stahl: 2379 (D2), Griff: Oberflächenelfenbein, Backen: Neusilber.
Gesamtlänge 21,5 cm, Klinge 10cm.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Hallo Kuno...
sehr feine Messer :thumbup::thumbup::thumbup:....besonders das mit dem Elfenbein ist eine wahrlich eine Augenweide !
 
Registriert
21 Jun 2009
Beiträge
62
Von links: Mein Herbertz, immer dabei, fürs Aufbrechen genauso gut, wie fürs Speck schneiden, oder entkorken. Wobei: Korke werden immer seltener.
Dann mein Puma Outdoor Hunter Stag, liegt immer in meinem L200, ideale Größe, super ausgewogen.
Kürzlich dazugestoßen: Neu aus der El Nu Linie: El Nu Drop, wenns mal gröber wird, muss sich noch bewähren, das dunkle Holz der Griffschalen ist ein Blickfang.
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 614
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Zwar nicht direkt für die Jagd ......aber ein EDC und wird getragen......

Taschenmesser von Harry König,Linerlock, handgeschmiedeter Damast aus 1095 und 14N20, 256 Lagen, stabilisiertes Mammutelfenbein, Titanbacken, Filework und ein kleiner Brillant eingelegt im Klingenknopf...... ein echter Handschmeichler !!
Ichfroimir....

Anhang anzeigen 62746
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Schöner Thread. Bei mir im täglichen Gebrauch ist ein MSP Linerlock mit Wüsteneisenholz.IMG_20180512_121145188_HDR.jpg

Aber leider auch ein teurer Thread: habe gerade noch das MSP Droppoint Spezial in S110V, auch nit Wüsteneisenholz, dazu bestellt.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Das MSP hab ich auch noch in der gleichen Ausführung als Backup in der Jagdtasche ! :thumbup:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Ich hab da auch noch eins, das habe ich mir vor einigen Jahren mal bauen lassen. Der Schmied war damals beim Tag der offenen Tür bei einem Holzhandel in Hamburg.
Wie man sieht - es wird genutzt.
17BEC3C2-A202-48DA-9042-896A72A949CA.jpg
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Der Griff ist Spitze. Bin sonst nicht so ein Scagel Fan. Aber das Messer mit kürzere Klinge, wäre eine Überlegung wert.

Danke fürs Zeigen.

Robert
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nico!
Du verstehst wirklich die Materialien so auszuwehlen, dass das fertige Messer harmonisch und richtig wirkt. Auch die Wahl der Geweihabschnitte ist bei allen deinen Messern perfekt und die Linie des Messerruckens setzt sich schoen im Griff fort.
Alles wirkt ausgeglichen. Es ist Schmuck da, aber nicht ueberladen. Es wirkt gebrauchstuchtig, aber nicht wie ein Werkzeug. Es vereint die Haerte und Kaelte von Stahl mit der Waerme und Lebhaftigkeit von Geweih und Horn.

Ich hoffe sehr, das du uns noch an vielen weiteren deiner Schmuckstuecke teilhaben laesst.

Danke

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
219
Oben