Zünder für .270 win

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
RWS 5333 würde ich empfehlen

Für eine Patrone wie die 270 Winchester reichen die ZH RWS 5341 oder ähnliche. Mit den ZH RWS 5341 lade ich sogar die Patrone 10,75x68.

Die ZH RWS 5333 verwende ich bei den Patronen 9,3x64, 11,2x72 Schüler und 500 Schüler.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
die Wahl der ZH`s richtet sich bei der 270 Win natürlich auch nach dem gewählten Pulver. Schnelle bis mittlere z.B. N140 - N160 Standartzünder CCI-BR2 od. Fed210 . Bei MRP und RS70 habe ich im Vergleich oft mit Fed215 deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Übrigens - natürlich haben die verschiedenen ZH unterschiedliche Energien und wirken somit auch entsprechend.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.099
Ich schieße und lade die. 270 Win seit 21 Jahren. Ich habe immer Large Rifle/Standardzündhütchen verwendet. Gründe zur Beanstandung gab es hinsichtlich der Präzision keine.
Ich hatte einmal einen Versager mit selbstgeladener Munition (CCI Zündhütchen). Da war das Zündhütchen in einer PMP Hülse verladen, schräg gesetzt und somit gequetscht, weil die Zündglocke fehlerhaft gefertigt war. Leider erst hinterher gemerkt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Bezugnehmend auf den Eingangspost des TS empfehle ich erstmal mit Standart und erprobten Ladungen zu starten und Erfahrungen zu sammeln. Wennauch der Wechsel vom LR zum MR ZH nicht die Welt ausmachen wird. Ich verwende MR nur bei Magnum Patronen bzw wenn explizit empfohlen.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.761
Tja, da vertritt wohl jeder seine eigene PHILOSOPHIE bei der Wahl des passenden Zündhütchen. Dazu gab es auch schon einen Faden : Magnumzünder wann?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
weil die Fed weicher zu sein scheinen und es so zu sein scheint, dass die erzielten Geschossgeschwindigkeiten geringere Standardabweichungen erzeugen.
Aber wirklich gross ist drr Unterschied wohl nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
weil die Fed weicher zu sein scheinen und es so zu sein scheint, dass die erzielten Geschossgeschwindigkeiten geringere Standardabweichungen erzeugen.
Aber wirklich gross ist drr Unterschied wohl nicht.
Ich kanns nur von der Kurzwaffe her sagen.
Da sind Federal DIE Wahl für Revolverschützen im Sportbereich. Man kann die Federn einfach "schwächer" einstellen ohne Versager zu kriegen.

Ich selber hab mal sozusagen den "Extrem-Test" gemacht. Glock in 9x19 mit normalem Schlagbolzen und der (schwächeren) Feder für den Titanbolzen.
Mit Fabrikmuni keine sichere Funktion mehr. Mit Handladung mit Federal hats absolut zuverlässig funktioniert. (y) Kein einziger Versager, und ich hab die Konfiguration jahrelang verwendet.

Bei einer Büchse sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Bei KW ist der Unterschied aber merk- und auch nutzbar.


Zu Magnum vs. "Normale" Zündhütchen kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Das ist stark laborierungsabhängig.
Wo ich es nicht erwartet hätte, es aber trotzdem Magnum-Zündhütchen brauchte: 22-250 mit R903. :oops: Mit normalen Zündis absolut keine Chance, ich dachte schon ich kann nicht mehr Wiederladen so haben die gestreut.
Seitdem bin ich vorsichtig geworden mit Pauschalaussagen zu Zündhütchen für bestimmte Hülsen/Kaliber.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Ich verstehe nicht, warum manche so tun als wäre es verboten in einer bestimmten Patrone Magnum Zündhütchen zu verwenden, zumal auch preislich kein echter Unterschied besteht. Was zählt ist einzig und allein die erarbeitete Schußleistung. Wenn sich nun mal bei einer bestimmten Ladung mit Mag.Hütchen der Streukreis nochmals ordentlich verbessert, darf man sie schon nutzen! Oder gibt`s hier gesetzliche Einwände?
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.747
Ich verstehe nicht, warum manche so tun als wäre es verboten in einer bestimmten Patrone Magnum Zündhütchen zu verwenden, zumal auch preislich kein echter Unterschied besteht. Was zählt ist einzig und allein die erarbeitete Schußleistung. Wenn sich nun mal bei einer bestimmten Ladung mit Mag.Hütchen der Streukreis nochmals ordentlich verbessert, darf man sie schon nutzen! Oder gibt`s hier gesetzliche Einwände?
Magnum Zündhütchen haben ein höheres Zündsatzladegewicht.
Ich gehe von einem längeren Zündstrahl aus. Hierdurch werden lange Pulversäulen
besser durchgezündet.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Dazu hatte ich vor einem Jahr mal was getestet, was auch rege diskutiert wurde.
Die Mag Zündhütchen haben eine um 16m/s höhere V3 ergeben. Weitere Details im Faden unter #46
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
295
Oben