Zugvögel 2021 Richtung Süden

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Hallo Zusammen,

hier über Euskirchen sind gerade ( 05.05 / 08.20 Uhr )die ersten Zugvögel Richtung Süden geflogen.

Hat sonst noch jmd. bereits Zugvögel Richtung Süden gesehen?

WMH

Alex
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Mauersegler sind schon einige Zeit wieder weg.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Bei mir waren es Gänse oder Kraniche, wie ich meine sehr früh dieses Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Zugvögel habe ich bisher zwar noch nicht gen Süden ziehen sehen, aber das Licht wird röter und die Tage kürzer, die Kuckucksrufe sind längst verhallt, in den Spinnweben hängt der Morgentau, die Obstbäume tragen bereits sichtbar Früchte. Nicht mehr so lang, und ich kann beim Morgenkaffee vom Garten aus wieder die Rothirsche hören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gänse und Kraniche sind hier auch unterwegs, ziehen aber in alle Richtungen, echter Vogelzug hat noch nicht eingesetzt, zumindest bei den auffälligen Arten.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Jetzt ziehen die Arten die den weitesten Weg haben. Wie die Mauersegler, das ist der normale Termin dafür.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.276
Das Vogelkonzert beim Frühansitz hat sich in den paar letzten Wochen "sang- und klanglos" ;) vermindert und aktuell ist nicht mehr viel zu hören, viell. von den vielen Amseln ud Singdrosseln noch was.
Die Mönche schweigen auch, die Jungvögel sind groß.
Unentwegt weiter höre ich Ringel- und vereinzelt Hohltaube.
Ansonsten üblichen Kontakt -und Warnlaute der Singvogelwelt halt.

Morgen ist bei uns vor halb sechs im Wald kein Büchsenlicht...oft gibts morgens Nebel. Aberns ist um 2 h Schluß.
Die schwarzen Holunderbeeren farben allmählich an zu färben. Ebereschen prahlen in Rot.
Einzeln Roteicheln hörte ich mal fallen.

Mauersegeler über dem Garten sehe ich auch nicht mehr.
Gestern fand ich einen weibl Hirschkäfer am Boden, schon lädiert, er war sehr spät dran, sonst Juni...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Kuckucke ziehen schon ab Ende Juni wieder in das Überwinterungsgebiet.

Die Mauersegler sind bei uns seit gestern weg.

Letztes Jahr an einem warmen Altweibersommerabend saß ich einmal an und bemerkte einen Vogel, der in etwa einem Meter Höhe auf dem Zweig einer jungen Eiche saß, aufmerksam nach unten schaute und dann gelegentlich geschickt zu Boden stieß und sich Insekten schnappte. Wegen des Gefieders dachte ich eigentlich erst an einen Greifvogel, aber der Schnabel paßte überhaupt nicht und siehe da: was zum Kuckuck, da war wohl jemand spät dran!
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Letztes Jahr an einem warmen Altweibersommerabend saß ich einmal an und bemerkte einen Vogel, der in etwa einem Meter Höhe auf dem Zweig einer jungen Eiche saß, aufmerksam nach unten schaute und dann gelegentlich geschickt zu Boden stieß und sich Insekten schnappte. Wegen des Gefieders dachte ich eigentlich erst an einen Greifvogel, aber der Schnabel paßte überhaupt nicht und siehe da: was zum Kuckuck, da war wohl jemand spät dran!
War es vielleicht ein diesjähriger ?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Hermann Löns über den Mauersegler:
"Es war am Vormittag des ersten Augustes, als mir so war, als wenn mir so wäre. Mir war so zumute, wie dem Müller, der des Hochwassers wegen seine Mühle liegen lassen muss, und der nun nicht einschlafen kann, weil er das gewohnte Rauschen und Klappern nicht mehr hört. Ich fühlte, dass irgendein Ton, ein Geräusch, ein Lärm in meiner Umgebung nicht mehr vorhanden war, konnte aber nicht dahinter kommen, um was es sich handelte. ... Und dann musste ich lachen, dass ich nicht daran gedacht hatte, dass es der erste August war, denn da oben am blauen Himmel war das nicht da, was ich dort gewöhnt war: Der Vogel Wupp war fort...."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
497
Oben