Günstige aber gute Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.841
Eben.

Natürlich stolpert man hier wie da über Angebote.

Engelsons ist Direktvertrieb für Klamotten, wie man sieht ist der Listenpreis in Schweden 700 SEK, das sind beim aktuellen sehr guten Kurs, 66€. Trotz 25% Mehrwertsteuer, also eigentlich günstiger als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn, sind das Angebote. Ansonsten nicht unter 60.


Der normale Preis im XXL ist 399 SEK
wenn es im Angebot ist 299 SEK.

Habe mal einen Superschnapper gemacht.
Da waren es 219 SEK.
Da waren dann aber hinterher auch 10 Stück in meinem Koffer.

NEIN! Natürlich habe ich die bezahlt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.841
Der normale Preis im XXL ist 399 SEK
wenn es im Angebot ist 299 SEK.

Habe mal einen Superschnapper gemacht.
Da waren es 219 SEK.
Da waren dann aber hinterher auch 10 Stück in meinem Koffer.

NEIN! Natürlich habe ich die bezahlt!

Hast Recht XXL habe ich vergessen, da war ich bis jetzt selten drin, liegt in Kalmar nicht so günstig.

Da kostet es momentan 350.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.841
Habe schon so oft teure Messer auf dunklem Waldboden gesucht.
Habe schon so oft geflucht, weil die meisten Supermesser einfach nicht mehr scharfzukriegen waren.

1) ich nicht. Ich habe Messer seit dem 10. Lebensjahr und noch keins verloren, auch teure Messer wie bspw. das von Müller gibt's mit orangefarbenen Griffschalen.
2) mit einem DC 4 von Fällkniven für 20€ bekomme ich JEDES Messer Ruckzuck wieder scharf.

Wobei ich DMT Diafold bevorzuge, was aber auch teurer ist.
 
Y

Yumitori

Guest
Habe schon so oft teure Messer auf dunklem Waldboden gesucht.
Habe schon so oft geflucht, weil die meisten Supermesser einfach nicht mehr scharfzukriegen waren.

Mein Tip: 2-3 Messer von dieser Sorte:

https://www.oejv-bayern.de/onlineshop/öjv-messer/

:cool:

Zum Gruße,

ja, was haben denn die Messer auch auf dem Waldboden verloren?
Während des Aufbrechens absolut nix, denn dann versaut man das Messer garantiert mit genau den Keimen, die man nicht am Wildpret haben möchte.
Hab' ich lange vor den in mancherlei Hinsicht übertriebenen Hygienevorschriften von einem alten ostpreußischen Förster gelernt.
Ebenso, dass man das Messer immer an derselben Stelle (auf einem alten Gummihandschuh oder ähnlichem, was man leicht säubern kann) neben dem Wildkörper ablegt, man m u s s es ja sozusagen wiederfinden.
Mit einem belgischen Brocken und - bei entspr. harten Stählen - einem diamantbesetzten "Stein" kriegt man jedes Messer wieder rasierscharf. Man muss allerdings etwas üben und mal ein altes Messer dazu hernehmen.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

"günstig" ist - wie fast alles - relativ; kommt halt immer darauf an, was man anzulegen vor hat.
Die Klingenform des Linder hat sich bewährt, ich hab' sie mit verschiedenen Griffen, einmal sogar mit der Möglichkeit, ein Mini-Knicklicht in den Griff einzulegen ("Auffindbarkeit").
Nach meiner Ansicht eher als "EDC" geeignet, als zur Jagd, aber da geht's durchaus auch.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Habe mir als günstiges Jagdmesser das EKA Swingblade G3 in orange zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Für unter 60 Euro ein gutes Werkzeug. Sollte es dennoch einmal verloren gehen, ist dies leicht zu verschmerzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.841
Noch billiger wäre ein scharfkantiger Dosendeckel oder eine Glasscherbe, geht auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
394
Oben