Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.728
Liebe alle,
kann mir einer von Euch sagen, was sich aus dieser Magazindeckelverriegelung schliessen lässt?
Kaliber ist 8x57. Ich überlege mir den Kauf und die Investition in die Aufarbeitung...
Mauser_Magazindeckel.JPG
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die wurden aber auch an "stinknormalen" 98er-Umbauten und auch Neufertigungen z. B. von Santa Barbara und / oder Zastava angebracht, die bei Fran O'Nia oder K.Ettner verkauft wurden.

VG

Joe
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Brenneke mit FN System hatten auch gerne dieses Hebelchen. Der Kammetstengel sieht auch nach FN aus.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Dürfte wohl so ein Forest Mauser, vertrieben in den 60er von einem der zwei großen in D., sein.
Herkunft tippe ich auf Uhersky Brod, allein die Montage sieht verdächtig nach CZ/Brno aus.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mogelmaus et al. # 1.036

Jeder Sammler und Kenner von Original-Zivilmausern kann unaufgefordert stunden- und buchseitenlang - Stichwort John Speed - über diese Klappdeckelmagazinböden mit Schwenkhebel erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.470
Anhang anzeigen 55075

Basis: Polizei- bzw. Zollkarabiner 52
Lauf: originaler 52cm-Lauf mit entsprechender Visierung
Kaliber: 8x57IS
Sicherung: originale Flügelsicherung
Schaft: ProMag Archangel
Abzug: Bix'n Andy Kugelabzug
Zielfernrohr: Zeiss Victory Diarange M 3-12x56
Montage: EAW-Schwenkmontage
Beschichtung: Cerakote

Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, ergonomisch aber bestimmt nicht verwerflich. Wohl getreu dem Sprichwort, Form follows Funktion
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, ergonomisch aber bestimmt nicht verwerflich. Wohl getreu dem Sprichwort, Form follows Funktion
Meine Sitze sind so gebaut, dass ich tunlichst sowohl Vorderschaft als auch Hinterschaft auflegen kann. Da wär' mir das Stangenmagazin im Weg.

Zwecks Führigkeit würde ich das Magazin weg lassen. Da bleibt man nur überall hängen.
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
12
Moin,
mein 98er, denn in der Jagdschule wurde mir gesagt, dass ich mit nem 98er fast nix falsch machen kann ;-)IMG_20180809_224852_001.jpg

FR8 Umbau:
- System eingeläppt, sprich Warzen tragen jetzt zu 100%, Stossboden ist in Flucht zum Lauf,
Patronenlager mit 308er Reibahle auf Minimum gesetzt und Lauf zwecks korrektem
Verschlussabstand nachgesetzt.
- geraden Kammerstängel angelegt und Kugel poliert, innen flach und gerändelt.
- 3 einstellbare Bronzegleitsteine in der hinteren Systembrücke eingebaut, System klappert
nicht und ist besser als mein FN Zivilsystem 98er ;-)
- Dann neu phosphatiert und neu beschossen, leider damals noch mit G3-Kornsockel vorne, da
noch kein SD in Sicht war (deshalb aktuell noch mit Lotresten auf dem Lauf)
- Schlösschen und Spannkurve nachgearbeitet, also geläppt, poliert und induktiv neu
oberflächengehärtet. (mit dünner Phosphatierung u. Fettspray auf Augenhöhe mit dem FN 98)
- Druckpunktabzug mit Magazinkastenfeder im Abzugsgewicht reduziert, steht trocken, hat
genug Vorweg und bricht bei 1550gramm.
(brauche noch einen Abzug, muss mich noch schlau machen, da ich zu lange Finger hab...)
- Archangel Systemschaft in Oliv, funktionierende Steckmagazine im 98er mit 5, 10 und 15
Schuss. Dazu ein Schaft mit top Ergonomie für liegend, mit Zweibein und aufgelegt.
Leider etwas schwer, dafür aber Schaftrücken und Länge voll verstellbar. Die Magazine musste
ich mit Schulteranlage nachrüsten, sonst sind die Kunststoffspitzen platt.
Zuführung in .308 geht gut, bisher gute 1000 Schuss und eine Zuführstörung.
- von Opas Wehrmann die 11mm Stahl-Prismenmontage abgeschraubt und den Wehrmann mit
geklebten Blindschrauben und Schnellbrünierung wieder hübsch gemacht ;-)
- Billiges Zielfernrohr von Opas Wehrmann abgeschraubt, NIKKO HUNTER JAPAN, 1,5-5x28.
Funktioniert und ist wiederholgenau beim Umstellen mit abgezählten Klicks. Wenn wieder
Kohle über ist, gerne was Ordentliches aber für die anstehende Treibjagdsaison und die
Häckseljagd ist es ausreichend...
- STALON W110 Schalldämpfer, war das einzige Modell mit stählernem Gewinde und ich
brauche wegen dem schlechten Laufgewinde vom FR-8 leider den Dämpfer mit Schmackes
fest... Hab leider den vorrätigen Dämpfer mit 8,5-9,3mm genommen, ist schon gut, hat aber
noch Potenzial... (z.B. Vorderteil W145 für 6,5mm bis 7,62mm)

Fazit:
Saupräzise, wiederholbar auf 100m 5er Gruppen unter 20mm aus kaltem Lauf, das Limit sind meine Augen und das billige ZF mit dem dicken 4er Absehen.
Gesamtlänge 108, Gewicht keine Ahnung recht schwer mit Zweibein. User bis auf die Optik im Wesentlichen glücklich...
Kosten bisher 150€ für nen FR-8 mit top Lauf und Klappersystem, 260€ für den Schaft, Montage und ZF vom Opa geschenkt, Schalldämpfer 290€ plus Rennerei zu Behörden und Ärzten, Rechtsschutz usw... Waffenkosten gesamt ohne Optik und Abzug ca. 750€ mit Beschuss.

Zeit, hmm ja halt viel, Abzug überarbeiten, Phosphatieren, läppen und dafür Spannvorrichtungen bauen, polieren, Gleitsteine konstruieren, erodieren und anpassen, aber mei, Jungjäger und Ingenieur...
Die nächsten 98er bin ich schneller und die Familie hat noch ein paar Stück stehen...

Fürs Jagen bei Opa und Vater in Bayern nützt es kaum, denn Papa nimmt den FR-8 neuerdings gern und ich steh wieder blöd da mitm 7x57 FN98er ohne Dämpfer und mit Krüppelholzschaft für Gnome um 1,65m Körpergrösse, sonst halt mein Traum das FR8-Gerät...

WH Eulenhaus
 
T

TS2018

Guest
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, ergonomisch aber bestimmt nicht verwerflich. Wohl getreu dem Sprichwort, Form follows Funktion

Ganz genau, denn ein herausnehmbares Magazin, schnell abnehmbare Riemenbügel, ein recht steiler Griff und natürlich ein für mich passender Schaft sind mir wichtig. Gerade letzteres ist aufgrund meiner Körpergröße nicht ganz einfach bzw. günstig zu realisieren, außer mit einem einstellbaren Schaft wie dem Archangel.

In erster Linie ist die Büchse mein Arbeitsgerät bzw. Werkzeug. Sie muss gut funktionieren und sollte praktisch sein (Kleinigkeiten wie der integrierte Entfernungsmesser und das kleine Fach im Schaft).


Meine Sitze sind so gebaut, dass ich tunlichst sowohl Vorderschaft als auch Hinterschaft auflegen kann. Da wär' mir das Stangenmagazin im Weg.

Zwecks Führigkeit würde ich das Magazin weg lassen. Da bleibt man nur überall hängen.

Dafür gibt es ja das "kleine" 10-Schuss-Magazin. Das größere würde ich ohnehin nie vollmachen.
IMG_7724.JPG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Moin!

Die wurden aber auch an "stinknormalen" 98er-Umbauten und auch Neufertigungen z. B. von Santa Barbara und / oder Zastava angebracht, die bei Fran O'Nia oder K.Ettner verkauft wurden.
VG
Joe
Um welche Waffen es sich genau handelt, lässt sich u.U. am Importeur- oder Beschuss-Stempel herausfinden. Klappdeckel dieser Art gab es schon lang vor WKII
Der Deckel scheint mit verbogen zu sein.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich habe einen kurzen unbekannten DJ 98 in Kal. 30-06 und Rätz Visierung ,sowie Recknagel Stahl Picaschiene übernommen, es waren auch noch EAW SM Unterteile mit Schrauben dabei.
Montiert war das auf dem Bild sichtbare 8 fach umschaltbare Rot und Grün Sight.

Wer kann mir etwas zu der Waffe sagen und den ungefähren Marktwert mitteilen?

Waidmannsheil

GerhardAnhang anzeigen 55194Anhang anzeigen 55194Anhang anzeigen 55194Anhang anzeigen 55195063.jpg065.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
864
Oben