Wie alt ist / war dieser Bock

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Widerrist ? ….jetzt muß ich ja lachen, noch nie gehört...:) egal, jeder glaubt bei diesem Thema anderen Dingen...

Also, die Bilder auf 100 m ohne großes Zoom, sind nicht sehr aussagekräftig, einzig Termin und Figur geben etwas Aufschluß; es handelt sich offensichtlich um einen älteren Bock (wintergrau Anfang Mai und kräftige Figur, dicker (?) Träger), gerade das Bild schräg von hintern wirkt eben so ! Es gehört dazu, auch ein Stück im Verhalten zu beobachten, häufiges Sichern, allg. vorsichtig und Art des Ziehens u.v.a. Unverträglichkeit zeigen erfahrerene mehrjährige Rehe (oder auch anderes Schalenwild) an - aber hierzu muß man schon mal ein "paar" Tiere draußen vor gehabt haben und Gelegenheit zur Beobachtung und dem Vergleich dieser haben !

Ich würde in solche Fällen, den Bock schießen, das Haupt + Zähne abkochen und aus reinem "biologischem Interesse "vergleichen, sonst neigt man zur Kaffesatzleserei...auch Wildpretgewicht und Knochenkonsistenz (Härte Schloß) beim Aufbrechen sagen etwas...:giggle:
Aber bitte nicht an etwas glauben, wie mir mal jemand weiß machen wollte, alte Stücke habe gelbe Knochen ! :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wir können dieses Ansprech-Spiel ruhig weitertreiben, man lernt doch immer was dazu.

Hier habe ich für viele Foristi sicher einen einfachen Fall:

Ein Bock im Mai ...dann verschwand er für mich...
IMG_1859.JPG

1 km weiter oben auf dem Berg am 16.07. beim Brunften erlegt, hatte sich ein Schmalreh auserkoren - Gewicht aufgebrochen 18,4 kg, reines Waldrevier.
DSC_0005-1.jpg
IMG_1929.JPG

Bilder von präp. Gehörn u Zähne folgen noch, schon Vorschläge ?

Hatte mir diesen Bock präp. u. dokumentiert, weil er eher untypisch für hiesige Verhältnisse ist....
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ansprechen vor dem Schuss finde ich auch immer schwer. Anhand des Wiederriss soll es möglich sein. Aber wenn Rehe Äsen, geht es vorne immer runter.

Von der blassen Maske habe ich mich auch schon verkalkuliert.

Gehörn soll ja auch nicht so genau sein. Wobei ich auf 100m keine Rosen erkennen kann.

Der hier gezeigte Bock würde ich sagen 4 bis 5 Jahre. Aber was mich auch immer interessiert, welches Gewicht?
Ich schätze 21kg aus dem Bauch.



#84 hatte knapp 19kg

Hat mich aufgrund der Statur auch gewundert. Vermutlich war der Bock insgesamt gedrungener, vermessen habe ich ihn aber nicht.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
deswegen mal erst ohne Dentallabor....:ROFLMAO:

Nein, hat damit gar nichts zu tun. Ist jetzt kein Bock, bei dem ich sagen würde, dass das Alter stark vom Erscheinungsbild abweicht. Aber wir werden sehen, wenn ich die restlichen Fotos einstelle (muss sie noch machen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wildpretgewicht am lebenden (Rehbock) schätzen zu wollen, ist vermessen, also bitte...bleibt auf dem Teppich !
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
#92

fällt in die Kategorie, die ich ganz schwer einschätzen kann. Hatte neulich einen Bock vor, der ähnlich wirkte. Der hatte aber im Mai voll verfärbt, als ich ihn auf 100 Meter sah.
Verhielt sich nicht wie ein Jährling, dachte an einen Zweijährigen.
Kürzlich konnte ich ihn bis auf 30 Meter angehen, Sicht allerdings durch eine Hecke behindert. Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich es nicht doch mit einem älteren stark zurück gesetzten Bock zu tun haben könnte.

Da ich eh nur noch einen Jährling frei habe, werde ich in mir - falls er noch lebt - im nächsten Jahr nochmal anschauen.

Bei deinem tippe ich den Fotos nach auf einen älteren Bock. 7+
Was mich allerdings irritiert, ist das der Bock das Revier gewechselt hat. Meist suchen doch die Zweijährigen neue Einstände. Oder werden auch die älteren vertrieben? Mir fehlt die Erfahrung mit alten Böcken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Mir fehlt die Erfahrung mit alten Böcken.

@Tom: ...so geht's mir eigtl auch...;)

Du liegts nicht richtig, kann ich leider schon sagen, aber wir warten mal, ob noch andere schätzen mögen, die Auflösung schick ich dann mit Schädel und Beißerchen...:)

Ob Bock-Territorien sich wirklich verlagern oder einfach etwas größer sind hängt nat. auch im wesentlichen mit der Wilddichte zusammen. Viell. warens auch nur 800 m über den Steilhang auf den Bergrücken rauf...Das Lebendbild ist an einem Hang mit vielen Stockausschlägen infolge Straßenausbau aufgenommen, dort gabs halt im Mai saftiges Grün, aber keinen Einstand.
Interessant ist noch, der Bock hatte auf ganzer Körperlänge einen haarlosen Streifen in der Decke, als hätte ihn jemand mit dem Bartschneider bearbeitet.
Mir fiel später ein, daß hier in der Zeitung gestanden hatte, daß man einen Rehbock aus einem Bauzaun befreit hatte, paar hdt.m entfernt schon zwischen Häusern (!) unterhalb dieses Hangs, wo im Mai mein Foto entstand. Viell. war er dieser Bock oder er hats beim Treiben einfach zu wild getrieben, auch das gibts, Trockenäste usw...
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt hab ich eben die noch fehlenden Trophäe_vorn.JPGKiefer gesamt.JPGKiefer_links.JPGKiefer_links1.JPGKiefer_rechts.JPGKiefer_rechts1.JPGrosen.JPGTrophäe_links.JPGtrophäe_rechts.JPGFotos von Throphäe und Kiefer gemacht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Abschliff, Dentinfarbe, Stirnnaht, Masseverteilung Gehörn - nicht mehr als vier, eher drei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
108
Oben