Mannl.-Schönauer GK

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
"In Anbetracht der damaligen, gelinde ausgedrückt „bescheidenen“ wirtschaftlichen Lage denke ich nicht, dass man wählerisch sein durfte. Man bedenke, wie viele Mauser-Systeme die Steyr-Werke verließen.
Wenn man darüber hinaus liest, dass 1904, aus dem erzkatholischen Habsburgerreich, die protestantische Privatarmee von Lord Carson in Irland mit Mausergewehren beliefert wurde, ist davon auszugehen, dass es vielfach nicht rosig um die ÖWG bestellt war."

das kann man nicht so sehen, damals haben waffenfabriken das gemacht was normal ist, waffen an die leute verkauft die welchen haben wollten und bezahlen konnten. wenn man bei steyr auf die richtige gesinnung geachtet hätte dann hätte man wohl nicht das erste jahr überstanden.

es gibt übrigens kein schlechtes geld, es stinkt nicht und ist vor allem in seiner baren erscheinung immer noch überall gern gesehen!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

In Anbetracht der damaligen, gelinde ausgedrückt „bescheidenen“ wirtschaftlichen Lage denke ich nicht, dass man wählerisch sein durfte. Man bedenke, wie viele Mauser-Systeme die Steyr-Werke verließen.
Wenn man darüber hinaus liest, dass 1904, aus dem erzkatholischen Habsburgerreich, die protestantische Privatarmee von Lord Carson in Irland mit Mausergewehren beliefert wurde, ist davon auszugehen, dass es vielfach nicht rosig um die ÖWG bestellt war.

an welches Land hat die christl., demokrat. geprägte BRD lange Leopard-Kampfpanzer geliefert?
Richtig, an´s erzmohamedanische, absolut. Saudi-Arabien, mit dem kleinen Umweg über´s diktator. Argentinien. ;)
Und der BRD ging´s in den 70er-90er Jahren bestimmt nicht schlechter als Österreich-Ungarn in den 1900er Jahren...:p

Ich denke auch, daß JMB mit seiner Vermutung recht hat, und der 1908er in der Zeit 1939 (neues Beschußgesetz und ein Jahr nach dem "Anschluß") bis 1942 (Ende der Zivilwaffenproduktion im Dt. Reich) gebaut wurde und somit einer der Letzten "Original Vier" war.

Kann auch sein, daß es 98er-Produktionen mit der Aufschrift "8mmNorm" gab, nur damals wußte der Jäger offenbar, daß in den 1908er MS die 8x56 und in den 98er die 8x57 reingehörten, oder der Gesetzgeber/Hersteller/Beschußämter unterstellten dem Bürger/Kunden genug sachkundigen "Grips" (man bedenke, trotz das Deutschland damals eine Diktatur war). :confused:


Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo HWL,

fast. Lauf auf 50cm kürzen, Kornring weiter nach vorne an die Mündung, original Klappdiopter ins verlängerte Kreuzstück, Doppelzüngelstecher und Vollschäftung mit rundem Pistolengriff dran und als Glas entweder Zeiss Diavari-ZA 1,5-6x42T*, Diavari-ZM 1,5-6x42T* oder Diavari-VM 2,5-10x50T* (mit Diavari-Abs.).
Für den Zustand wie obige Waffe inkl. Matrize und Hülsen, würde ich glatt meine Mauser 66 (6,5x68), Weatherby Mk.V (.340Wby.Mag.), Schwedenmauser-Jagdrepetierer (6,5x55), engl. Gamekeeper Seitenschloß-DF (12/65) und Lee Enfield Jungle Carbine (.303) mit Matritzen und Hülsen/Geschosse im Paket als Tausch abgeben. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.233
Hallo HWL,

fast. Lauf auf 50cm kürzen, Kornring weiter nach vorne an die Mündung, original Klappdiopter ins verlängerte Kreuzstück, Doppelzüngelstecher und Vollschäftung mit rundem Pistolengriff dran und als Glas entweder Zeiss Diavari-ZA 1,5-6x42T*, Diavari-ZM 1,5-6x42T* oder Diavari-VM 2,5-10x50T* (mit Diavari-Abs.).
Für den Zustand wie obige Waffe inkl. Matrize und Hülsen, würde ich glatt meine Mauser 66 (6,5x68), Weatherby Mk.V (.340Wby.Mag.), Schwedenmauser-Jagdrepetierer (6,5x55), engl. Gamekeeper Seitenschloß-DF (12/65) und Lee Enfield Jungle Carbine (.303) mit Matritzen und Hülsen/Geschosse im Paket als Tausch abgeben. ;)

Grüße
Sirius

...das wird nie was,... an so einer Waffe wird nicht rumgeschnitzt,... die nimmt man so wie sie ist!

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo HWL,

ein klass. MS (Mod. 1903-10) hat bei mir zumind. orig. Vollschäftung zu haben. Alles andere sind "Sonderformen" die mich als Puristen eher nicht interessieren.
So was wie den obigen Halbschaft-1905er habe ich als 98er (Geco, Beschuß Juni ´31) in 9x57 hier stehen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.233
Die Take Down Waffen sind Originale, so wie sie sind.

Nur Lauf und System wurde nach England geliefert,...den Rest haben die Briten nach ihrem damaligen Geschmack damals dazu geschustert.

Rigby machte bei den 98er damals und heute nichts anderes.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo HWL,

Die Take Down Waffen sind Originale, so wie sie sind.

Nur Lauf und System wurde nach England geliefert,...den Rest haben die Briten nach ihrem damaligen Geschmack damals dazu geschustert.

Mag ja sein, nur hat das ganze mit einem MS-Stutzen nix mehr zu tun. Wie ist denn die Wiederholgenauigkeit bei den Takedowns? Eine Waffe die nach Zusammenbau erst wieder neu eingeschossen werden muß finde ich eher suboptimal, reine Spielerei. :cautious:

Rigby machte bei den 98er damals und heute nichts anderes.

Rigby macht gar nix mehr, sondern....(aber du weißt ja). :LOL:

Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.338
Mein TD M 1903 verändert die TPL nach Zusammenbau nur unwesentlich, vernachlässigbar .
Vielleicht liegt´s ja am Antinitlauf …….

WTO
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.233
Hallo HWL,

Wie ist denn die Wiederholgenauigkeit bei den Takedowns? Eine Waffe die nach Zusammenbau erst wieder neu eingeschossen werden muß finde ich eher suboptimal, reine Spielerei. :cautious:

Grüße
Sirius

Also, ich hab ne zerlegbare 6,5 und ne 9,5.... die sind beide keine Präzisionswunder.

Aber eine jagdlich relevante Treffpunktlageveränderung nach dem Zerlegen/Zusammenbau haben die nicht.

Beide waren ursprünglich geschlapft (sind es im Grunde immer noch), bei beiden fehlte das Zielfernrohr und ich hab bei beiden einen Schwenkmontagesokel über die Schandtat setzen lassen.

Was immer auch "original" bedeuten mag, meine Waffen funktionieren.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
556
Oben