Deutsche Umwelthilfe fordert 120 km/h max.

S

Schorse2210

Guest
Moin,

mal wieder die Tempolimit-Sau im Trieb?
Wieviel Prozent der deutschen Autobahnen sind denn noch nicht reguliert, entweder durch feste
Schilder oder durch variable Schilderbrücken?
Selbst wenn ich jetzt auf 120 km/h begrenzen würde, wie hoch wäre diese Einsparung denn noch?
Wenn man flächendeckend diese elektronischen Schilderbrücken den Verkehr regeln lässt, dann fällt es in den Nachtstunden auch klimatechnisch nicht mehr ins Gewicht, wenn Du, ich oder das
Marderchen auf dem Weg ins Revier oder nach Hause mal schneller fahren!
Wenn wir wirksam was fürs Klima tun wollen, dann sollten wir mal darüber nachdenken ob man zum Beispiel KFZ-Getriebe in China fertigen muss, sie in Brasilien überprüfen lässt um sie dann in Deutschland einbauen zu lassen. Oder ob es nötig ist, das man eine Smartwatch die man in China bestellt billiger nach Deutschland kommt als Du mit dem Bus aus dem Vorort in die Innenstadt!
Das würde alles mehr bringen als der ganze Blödsinn, den wir hier in Deutschland in diesem Jahr diskutiert haben!

WmH
Schorse
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...aefte-der-deutschen-umwelthilfe/13438146.html

Der Verein ist nicht besser als Petra und wie sie alle heißen.
Vermeintlich politisch korrektes Handel, alles zu unserem Wohle. Und wie es schon Robin Hood gemacht hat, es wird den bösen bösen Reichen genommen und den Weltverbesseren gegeben (von Armen kann man bei den Profiteuren der DUH ja nicht sprechen).
Und auf Deibel komm raus immer schön Presse machen... egal mit welchen Themen...
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Die Rufe nach dem regulierenden Staat sind schauderhaft. Überall wo der ängstliche Staat reguliert werden bürgerliche Freiheiten beschnitten und selten wird durch staatliche Regulierung etwas besser. Es lohnt sich über diesen Spruch aus den Achtzigern nochmal in Ruhe nachzudenken: "Freie Fahrt für freie Bürger."
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Faktisch nicht, aber dieser Kegelclub zwingt Städte und Bundesländer zu Fahrverboten.

Ich bin wahrlich kein Freund der DUH, aber was Du schreibst ist sachlich falsch.

Die EU hat Grenzwerte für die zulässige Luftverschmutzung ausgegeben. Die DUH klagt "nur" die Einhaltung der EU Vorgaben ein.

Somit werden die Städte und Bundesländer also direkt von der EU mit Fahrverboten belegt. Auch in den anderen EU Ländern hätten Klagen auf Einhaltung der Vorgaben m.E. Erfolg.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich bei Dir.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Wenn wir wirksam was fürs Klima tun wollen, dann sollten wir mal darüber nachdenken ob man zum Beispiel KFZ-Getriebe in China fertigen muss, sie in Brasilien überprüfen lässt um sie dann in Deutschland einbauen zu lassen

Ein E-Auto benötigt kein Getriebe, keinen Verbrennungsmotor und keinen Auspuff. Vier E-Antriebe in der Radnabe, ein bischen Elektronik, ein wenig Beleuchtung und eine Energiequelle reichen völlig aus.
Das ist das Aus für seeeehr viele Zulieferer/Arbeitsplätze weltweit. Aufhalten tut das keiner.
 
Y

Yumitori

Guest
Die Rufe nach dem regulierenden Staat sind schauderhaft. Überall wo der ängstliche Staat reguliert werden bürgerliche Freiheiten beschnitten und selten wird durch staatliche Regulierung etwas besser. Es lohnt sich über diesen Spruch aus den Achtzigern nochmal in Ruhe nachzudenken: "Freie Fahrt für freie Bürger."
Zum Gruße,
s e h r r i c h t i g !
So sehr klar sein muss, dass es die hundertprozentige Freiheit nicht gibt, so sehr müssen wir alle darum bemüht sein, staatliche Einschränkungen einerseits auf das notwendige Minimum zurückzudrehen (wählen gehen!!) andererseits die Einschränkungen d o r t greifen zu lassen, wo sie sinnvoll und richtig sind.
DUH ist in meinen Augen eine Pest, ebenso wie die Zulassung von Gruppenklagen und dergleichen - nichts anderes als (versuchte) Geldmacherei unter dem Deckmantel des Gutmenschentums.
 
Y

Yumitori

Guest
Ein E-Auto benötigt kein Getriebe, keinen Verbrennungsmotor und keinen Auspuff. Vier E-Antriebe in der Radnabe, ein bischen Elektronik, ein wenig Beleuchtung und eine Energiequelle reichen völlig aus.
Das ist das Aus für seeeehr viele Zulieferer/Arbeitsplätze weltweit. Aufhalten tut das keiner.
Zum Gruße,
vielleicht der Bürgerkrieg, der losbricht, wenn mehr Arbeitslose in einem Land sind, als am Leben erhalten werden können ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wieviel Prozent der deutschen Autobahnen sind denn noch nicht reguliert, entweder durch feste
Schilder oder durch variable Schilderbrücken?

Nach offizieller Angabe 65,5%. Das ist ne ganze Menge, konkret gesagt, kannst du auf etwa 8500km des deutschen Autobahnnetzes so schnell fahren wie du es zu verantworten glaubst.
 
Y

Yumitori

Guest
Hey, hier Deutschland, NICHT Frankreich!

:cry: :sad:
Zum Gruße,
die Franzosen waren 1789 einfach schneller, in D hat man draus gelernt bis 1848. Ich sage ja nicht, dass ich so etwas prickelnd finde - aber wenn es so weitergeht, gilt auch diesbezüglich:
"It'll be the day"......
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Zum Gruße,
vielleicht der Bürgerkrieg, der losbricht, wenn mehr Arbeitslose in einem Land sind, als am Leben erhalten werden können ?

Ich würde es nicht nur an Arbeitslosen festmachen wollen, sondern ganz allgemein mit "Staatsquote".

Deren Tendenz ist leider steigend - und das nicht nur, weil immer mehr Rentner ihren verdienten Rentenanspruch aus dem staatlichen Rentensystem beziehen.

Mal schauen. Spätestens bei 100% Umverteilung dürfte es den Deutschen reichen. Schliesslich sind das ja keine Schweden, für die müssen es schon 102% Steuern auf das erzielte Einkommen sein, bis ihnen doch mal auffällt, dass da etwas nicht stimmt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Alle Branchen klagen über Fachkräftemangel. Da werden die Leute aus der Verbrennungsmotor-Industrie sicher schnell etwas anderes finden. Der Arbeitsmarkt hat sich schon immer gewandelt, ihr solltet nicht so viel Angst vor der Zukunft haben. Viel mehr Angst sollte man davor haben, die Zukunft zu zerstören. Unsere Zukunft kann nur aus einem friedlichen Miteinander in einer intakten Umgebung bestehen. Dagegen ist ein Jobverlust zwar ärgerlich, aber wesentlich einfacher zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Moin.

Es ist nun mal nicht zu widerlegen, dass ein Tempolimit auf BAB´s

1. die Staugefahr minimiert
2. die Unfallgefahr minimiert
3. den Verbrauch / CO2 Ausstoß reduziert
4. gesünder (stressfreier) ist

Man kann das natürlich alles kleinreden (z.B. die meisten Unfälle geschehen nicht auf der BAB, die Verbrauchsminderung ist nur gering, bezogen auf den ganzen anderen Kram), aber es ist nun mal so.
Ich habe durchweg gute Erfahrungen in NL/Belgien mit den Tempolimits gemacht und erlebe stressminimierte Fahrten. Wer sich durch ein solches Limit genervt fühlt, sollte sich mal hinterfragen. Da sind schwerwiegende Herz- Kreislauferkrankungen programiert.

Der Automobilindustrie würde es gut zu Gesicht stehen, sich endlich mal nachdrücklich um verbrauchsoptimierte Fahrzeuge zu kümmern. Sobald der Wille hierzu tatsächlich vorhanden ist, wird es auch gute Lösungen geben.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mal schauen. Spätestens bei 100% Umverteilung dürfte es den Deutschen reichen. Schliesslich sind das ja keine Schweden, für die müssen es schon 102% Steuern auf das erzielte Einkommen sein, bis ihnen doch mal auffällt, dass da etwas nicht stimmt.

Rechne doch mal deine Steuerlast unter schwedischen Verhältnissen auf einem der einschlägigen Brutto-Netto Rechner Schwedens aus. Dann wirst du feststellen, daß der Durchschnittsverdiener in Deutschland bereits heute wesentlich mehr, wenn auch deutlich subtiler und mit vielen kleinen versteckten Abgaben und Tricks abgezockt wird. Oder hast du in Schweden schon mal was von Strandgebühren, Kurtaxen, EEG- oder Gewässerumlagen gehört? In Deutschland wird im internationalen Vergleich der Spitzensteuersatz bereits ab vergleichsweise kleinen Einkommen erzielt. Bei der Nichtanpassung von Pauschbeträgen, der Kalten Progression, dem beständigen Erfinden von Fantasiesteuern- und -abgaben, da ist der deutsche Staat Weltmeister. Er macht es nur wesentlich geschickter. Er finanziert angeblich die Straßen mit Kfz-Steuer, lässt das Geld aber "nicht zweckgebunden" im Gesamthaushalt verschwinden und erfindet dann die Straßennutzungsgebühr, "damit die Straßen endlich wieder saniert werden können". Kaffeesteuer, Sektsteuer, Versicherungssteuer, Abgeltungssteuer, ... eine endlose Liste, die wir täglich bedienen und nicht auf dem Lohnzettel sehen. Wir haben bereits direkte Steuersätze bis 44-51% je nach Bundesland und mit Kirchensteuer. Und dann kommen ja noch die Sozialabgaben dazu... und dann noch die vielen versteckten Abgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
369
Oben