Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Hallo Leute,
Zur info an alle die es interessiert.
gerade bei Grauwolf gesehen, das es das Hornady ETX jetzt als Geschoss zum Verladen gibt zumindest in .308 und .284. Bei den anderen hab ich noch nicht nachgeschaut.

Grüße
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
In .308 nicht lieferbar und in .284 find ich sie dort (über die Suchfunktion) gar nicht. :rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Nochmal hochgeholt.
Seh ich das richtig, dass die ETX-Geschosse für den Wiederlader immer noch nirgends lieferbar sind?
Und das obwohl in der letzten Zeit sogar massiv dafür geworben wurde.:mad:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich teste die ETX im Moment auch für meine Drückjagdwaffe in 308 Win.
Hat jemand größere Unterschiede in der Wirkung zwischen dem 125 gr. und dem 165 gr. zu verzeichnen?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Bisher leider nur drei Stück Wild damit erlegt, Fuchs, Reh, Schwarzwild, daher keine große Aussagekraft. Aber die Wirkung war gut, alle Stücke lagen am Platz bzw. 2-3 m drum herum. Im Vergleich zum Geco Zero war die Wildbretentwertung deutlich geringer. Ich bleibe bis auf weiteres bei der ETX und verwende Sie in Zukunft auch bei meiner Ansitzwaffe.
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Guten Tag,
Ich möchte meinen Teil zur Erfahrung der ETX beitragen.
Verschieße die 125er in 308, habe allerdings auch noch keine aussagekräftige Strecke.

- Dachs: 80m, Einschuss auf dem Blatt und Ausschuss knapp hinter Blatt, lag im Knall
- Sau: 100m, 50kg, Einschuss kurz vor Blatt, also Träger und Ausschuss hinter dem Auge, lag natürlich im Knall
- Kitz: 70m, Einschuss hinter Blatt, allerdings ein bisschen zu tief, Ausschuss auf dem Lauf, lieg ca. 50 m und verendete dann sehr schnell
- Sau: 100m, 40kg, Drückjagd, Treffer Ein und Ausschuss Hochblatt voll aufs Fahrwerk, lag auch im Knall, habe mich über den Ausschuss gefreut, da er mit 3006 und TM bei so einem Schuss nicht immer gegeben war
- Fuchs: 100m, hinter Blatt, 20cm Ausschuss, lag im Knall

freue mich über weitere Beiträge, da ich mir noch sehr unschlüssig bin, ob ich aufgrund der schnell abfallenden Geschwindigkeit und Joule lieber die Blaser CDC weiter verwenden soll. Bisher aber auf 100m zufrieden.

Waidmannsheil
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Klingt auch erstmal vielversprechend (y)
Günstige bleifrei mit Tombakmantel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25792

Guest
Nutze die ETX in der .30-06

Bislang 10x Rehwild und 3x Sauen erlegen können.
Ausschuss bei Reh und Schwarzwild immer vorhanden und nicht zu übersehen! Treffersitz zu 99% kurz hinter dem Blatt. Fluchtstrecken zwischen 0-50m. Schussdistanzen zwischen 5-90m. Ein und Auschuss am Wildkörper nicht größer als ein 2€ Stück ( Hämathome so gut wie nicht vorhanden , außer man hält voll aufs Blatt)

Weitere Packung wurde schon bestellt. :p

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
286
Oben