Hornady ETX - Wirkung im Wildkörper und Wildbretentwertung

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich verstehe nicht einmal worum es in den letzten Postings geht? Bei Haupt- und Trägerschüssen kann ich das ja noch verstehen, aber bei Kammerschüssen erschließt sich mir das Problem nicht....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja man sollte eben die Anatomie von seinem beschossenen Wild kennen. Das sind aber wirklich Basics. Und wer das nicht auf die Reihe bekommt, schießt eben nur auf 100% breit stehendes Wild.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ersetze Mitbewerber mal durch Jagd erleben (zusammen) in dem Link ;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Mein Handy warnt mich wenn ich den Link anschauen möchte.....was steht denn da drin?
Richtig: ich habe das dann glaube ich ergoogelt uns sinngemäß habe ich gelesen, dass bei Schüssen hinters Blatt die Gefahr besteht, weich zu treffen. Man sollte ergänzen, dass allein schon durch Splitter oder Druck etc. (je nach Kaliber, Projektil, Laborierung) die Gefahr eines perforierten oder platzenden Waidsacks besteht. Das alles wird dort allerdings im Kontext der klassischen Bock-Scheibe beschrieben, bei der die acht mehr als grenzwertig das Zwergfell überschneidet. (Finde ich auch; sollte einem Jungjäger heutzutage dringend vermittelnt werden.) Ansonsten halte ich ebenfalls hinters Blatt; allerdings mindestens im Bereich der zehn: Kein Problem!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Richtig: ich habe das dann glaube ich ergoogelt uns sinngemäß habe ich gelesen, dass bei Schüssen hinters Blatt die Gefahr besteht, weich zu treffen. Man sollte ergänzen, dass allein schon durch Splitter oder Druck etc. (je nach Kaliber, Projektil, Laborierung) die Gefahr eines perforierten oder platzenden Waidsacks besteht. Das alles wird dort allerdings im Kontext der klassischen Bock-Scheibe beschrieben, bei der die acht mehr als grenzwertig das Zwergfell überschneidet. (Finde ich auch; sollte einem Jungjäger heutzutage dringend vermittelnt werden.) Ansonsten halte ich ebenfalls hinters Blatt; allerdings mindestens im Bereich der zehn: Kein Problem!

Ach das.....
Jo, die Bockscheibe halte ich auch für überholt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Vermutlich würde es ausreichen das zarte Rehwild nicht mit den Kanonen und Brutalgeschossen zu beschießen, die aus purer Angst und Unsicherheit vor jeder Todflucht auch hier gern als Mittel der Wahl dargestellt werden. Denn Elefant kann beim teutschen Weidmann ja immer kommen.

Treffen muss man freilich auch noch und so ein Blatt passt ganz gut zum üblichen Bierdeckeltrefferbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Vermutlich würde es ausreichen das zarte Rehwild nicht mit den Kanonen und Brutalgeschossen zu beschießen, die aus purer Angst und Unsicherheit vor jeder Todflucht auch hier gern als Mittel der Wahl dargestellt werden. Denn Elefant kann beim teutschen Weidmann ja immer kommen.

Mir reicht aus, wenn ich ein Stück nicht krank schieße, sondern es in wenigen Sekunden tot ist und ich das Fleisch genießen kann.

mir ist diese Diskussion auch zu viel des Guten.

WMH

PS: bitte lasst uns über die Wirkung der ETX weitersprechen:
Beim zerwirken hab ich festgestellt dass doch, trotz wirklich sehr geraden Kammerschuss, ohne die Blätter zu berühren, recht große Hämatome aufgetreten sind.
Mein Vater ist Metzger und meinte auch, dass er das so schon lange nicht mehr gesehen hat.
Die Entfernung zum Bock waren ca. 80/90meter.
Möglicherweise ist echt die Geschwindigkeit hier ein Thema
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mir reicht aus, wenn ich ein Stück nicht krank schieße, sondern es in wenigen Sekunden tot ist und ich das Fleisch genießen kann.

mir ist diese Diskussion auch zu viel des Guten.

WMH

PS: bitte lasst uns über die Wirkung der ETX weitersprechen:
Beim zerwirken hab ich festgestellt dass doch, trotz wirklich sehr geraden Kammerschuss, ohne die Blätter zu berühren, recht große Hämatome aufgetreten sind.
Mein Vater ist Metzger und meinte auch, dass er das so schon lange nicht mehr gesehen hat.
Die Entfernung zum Bock waren ca. 80/90meter.
Möglicherweise ist echt die Geschwindigkeit hier ein Thema
Sprechen wir von Hämatomen oder von Einblutungen in den zwischengewebsbereich zw. Vorderlauf und Rippen?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Möglicherweise ist echt die Geschwindigkeit hier ein Thema
.., zu langsam :oops:
Spaß bei Seite, auch bei guten Geschossen passiert das ab und an.
Vielleicht auch darauf achten, das Stück nach dem Schuss, nicht ausschußseitig
auf dem Boden zum Auto zu ziehen. Die V-100m ist moderat, und sicher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
494
Oben