Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.815
Kenne ich leider auch. Da hast ein wunderschönes Marzipanschweinchen am Haken ohne irgendwelche sichtbaren Merkmale und dann haben die 4000 Becquerel.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Im norden zum Glück kein Thema.
Dafür musste ich neulich reichlich Lungenwürmer in einem Frischlingskeiler finden,
der unerwartet und völlig sorglos bei schlechtem Wind austrat. Er wollte lange nicht still stehen,
konnte dann aber in in einem kurzen Stop sicher gestreckt werden.
Er war m. M. n. zu schwach um schon selbstständig zu sein und leicht abgekommen.
Der prüfende Blick über den Aufbruch hat dann gezeigt, dass er sehr stark befallen war.
Ob er deswegen verstoßen und abgekommen war?

Ein zweiter Frilikeiler hat mich wenige Tage später überrascht.
Ich fuhr eine Landstraße entlang und glaste die Wiesen nach Sauen ab, als ich plötzlich im Augenwinkel eine Sau sah, die keinen Meter neben der Straße stand.
Um die Sau nicht zu vergrämen, bin ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter gefahren und hab im nächsten Dorf gewendet. Die Vermutung, dass es sich um eine verwundete Sau handelt lag nahe, aber auf dem Weg zurück, sah ich den Frechling in aller Seelenruhe brechen...

Im nächsten Dorf den Wind geprüft, wieder gewendet, bin ich ihn dann ca 400 m über eine Wiese angegangen und konnte ihn dann auf 30 m überlisten.
Wieder ein Kandidat um die 13 KG, der eigentlich noch zu jung war, um sein Unwesen als Einzelgänger zu treiben...

Die Jugend von heute :rolleyes:

IMG_20200228_234534.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.311
@ Wurzelseppel:
Sorry, für mich (und andere ;)) sind Räudemilben als Verursacher der (Sarcoptes-) Räude durchaus (Ekto-)Parasiten !
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.102
Gestern Nacht 0,1 Sauen erwischt. Pirsch auf dem Feld, trotz Wind - man versucht es mal.
Die Bühne war fast komplett leer, kein Rehwild, kein Fuchs, nichts.

Auf dem Rückweg zum Auto lief der Hund gut 50m vor mir über ein Kuppe. Plötzlich Standlaut und dann Sichtlaut. Am Laut erkenne ich was es ist - Jiffen ist Beute, tiefer Laut heisst Sau.
Da wird man dann schnell. Oben angekommen und nichts gesehen bei freier Sicht (WBK).
Habe eine Sau klagen gehört und konnte die Richtung nicht orten. Der Wind pfiff zu stark.
Abrufen? Schöne Theorie... Einfach gefühlt in die Richtung der Geräusche gelaufen, was nachts mit dem ganzen Gerödel auch schwer geht. Dann war es still... Scheissgefühl. Entweder falsche Richtung oder der Hund liegt irgendwo.

Dann kam er angelaufen... schaute mich an... wo warst du denn? Wieder mal festgestellt, dass man auch nachts Abliebeln kann.

Der Hund war voller Schweiss, aber keine Verletzungen und ich meine noch ein Stück Teller aus dem Fang genommen zu haben. Habe nach dem Abduschen ein Schnäpschen gebraucht und der Hund schlief tief und fest.

Heute morgen nachgeschaut. Die Sauen sind gut 25m vor dem Wagen über den Feldweg rüber und sind gewissermassen in den Hund reingelaufen. Dann sind sie nicht retour, sondern weiter in Richtung Wald. Nur waren das sichere 200m, eher mehr. Dort ist ein Abhang mit einer Minihecke und darin war die Party. Wie stark die Sau war kann ich nicht sagen, alles bis 35-40kg bindet er eigentlich... Tiefer Dank an Diana und Schweigen gegenüber Frauchen.

"Wenn der Wind jagt..." hat eine weitere Berechtigung erfahren.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.196
@ Wurzelseppel:
Sorry, für mich (und andere ;)) sind Räudemilben als Verursacher der (Sarcoptes-) Räude durchaus (Ekto-)Parasiten !

Bei mir auch,aber ich habe dir doch nun geschrieben was ich meinte,klar genug jetzt ausgedrückt.
Ich HABE hier keine Räude bei Sauen.;)

Gruß Seppel
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
246
Egal ob M od W sind Risse im Baum!
Egal ob Laubwald od. Nadel genau das gleiche sobald BHT geschmiert wurde..
Fahr morgen eh meine Runde dann kommen Bilder von Buche, Fichte, Föhre.
Bilder von WK wo die Bache den Malbaum bearbeitet such ich auch..
 

Anhänge

  • 5490888C-26F5-426F-B9B2-F2301C65AD63.jpeg
    5490888C-26F5-426F-B9B2-F2301C65AD63.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • 08EBF6D1-246B-4309-B504-EC246DDDEECB.jpeg
    08EBF6D1-246B-4309-B504-EC246DDDEECB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 4AF07FDF-191D-4876-A5EA-8B25BD193866.jpeg
    4AF07FDF-191D-4876-A5EA-8B25BD193866.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gestern ganz unspektakulär an der Kirrung.
Eigentlich nicht meine Art zu jagen, aber derzeit sind sie sehr wenig im Feld und an den Wiesen.
22.20 Uhr.
ÜL Bache, 42kg
Wmh
 

Anhänge

  • 6534B839-911B-4729-AF97-6626F88EFD55.jpeg
    6534B839-911B-4729-AF97-6626F88EFD55.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • 654468B2-A2BC-42F5-8AA4-BAA59A448DA0.jpeg
    654468B2-A2BC-42F5-8AA4-BAA59A448DA0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
400
Oben