Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.106
Der ist genauso in Bayern wie Du.


Geschäft und Wohnort ist in Hessen.
Er ist wohl Ausbilder für JJ in Hessen.
Kahlgrund ist natürlich Bayern. Man hört halt hier nix über Ihn, obwohl die Entfernung sehr nahe ist.

Sollte keine Aussage über seine Fähigkeit zur Nachsuche sein.
Das kann ich nicht beurteilen(y)(y)

Gruß Weichei
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Kurzes Zwischenfazit:

1) Lauflänge 58cm würde gehen da die Waffe ansich kurz ist aber der Tenor ist deutlich in je kürzer desto besser im Dschungel

2) Je kürzer desto lauter, daher wäre ein SD super. Fände ich auch eine gute Sach, insbesondere wegen dem Hund der meist vor der Mündung steht und noch mehr Schalldruck abbekommt als der Schütze. Da die SD hier aber noch nicht zugelassen sind eher weniger ein Thema und nur für FR und DE doch ein bischen umständlich.
Zusätzlich beisst es sich auch mit Punkt 1.

3) Mündungsriemenbügel wird von vielen sehr empfohlen, drehbar müsse er nicht sein.
Man muss aber darauf achten, dass der Riemen bzw der Bügel nicht vor die Mündung gelangen kann.

4) Gute offene Visierung mit Leuchtkorn reiche bzw wird sogar einem Aimpoint vorgezogen. Da dieses aber eh da ist und für taktische Einsätze konzipiert sind kann ich es ja testen. Ansonsten ist es schnell demontiert.

5) Die Blaser Repetierer polarisieren- die eine sind Fan, andere mögen sie gar nicht und empfehlen eine 98er.
Schönes Bsp ist FSK300 der lange Jahre klassische Repetierer nutzte und beim intuitiven Handeln dann mit dem Geradezugsystem aneckte. Ich komme aus der 180 Grad snderen Richtung und nutze seit 14 Jahren nur Geradezügler und könnte dann mit dem anderen System mühe haben.

6) Anbaumöglichkeiten der Mündungsriemenbügelöse sind mannigfaltig. Danke hier alle, welche ihre Lösung und Varianten präsentierten.
Insbesondere die Lösung mit zurückversetzten Korn bei OverBarell-SD finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Geschäft und Wohnort ist in Hessen.
Er ist wohl Ausbilder für JJ in Hessen.
Kahlgrund ist natürlich Bayern. Man hört halt hier nix über Ihn, obwohl die Entfernung sehr nahe ist.

Sollte keine Aussage über seine Fähigkeit zur Nachsuche sein.
Das kann ich nicht beurteilen(y)(y)

Gruß Weichei

Der war bei uns vor langer Zeit das eine oder andere mal auf DJ, mit einer Stöbergruppe. Damals führte er einen BGS.
Hat bei der Gelegenheit Flyer für seinen Laden verteilt.
Deswegen ist ein Bekannter hin um sich eine Riemenbügelbasis montieren zu lassen, da JJ hat ihn nicht gewundert, daß Neubrünierung, wie nach löten normal nicht auf der Rechnung war, 4 Wochen später ist die Kanone in den Dreck gefallen. Das Teil war angeklebt worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.508
Kurzes Zwischenfazit:

1) Lauflänge 58cm würde gehen da die Waffe ansich kurz ist aber der Tenor ist deutlich in je kürzer desto besser im Dschungel
....
4) Gute offene Visierung mit Leuchtkorn reiche bzw wird sogar einem Aimpoint vorgezogen. Da dieses aber eh da ist und für taktische Einsätze konzipiert sind kann ich es ja testen. Ansonsten ist es schnell demontiert.
.....
Also ehrlich gesagt 58cm mit Mündungsriemenbügel dürfte mit 100%er Sicherheit zur Qual werden ...
Die Waffe hängt doch dann viel zu tief!

Und Leuchtkorn ist häufig wenig stabil ausgeführt. Es kommen eigentlich nur solche aus solider Ganzstahlbauweise in Betracht (simple Balkenkonstruktion), sollen die etwas aushalten. Ohne oder mit beschädigtem Korn wird‘s sehr ärgerlich auf der Nachsuche.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.916
Also ehrlich gesagt 58cm mit Mündungsriemenbügel dürfte mit 100%er Sicherheit zur Qual werden ...
Die Waffe hängt doch dann viel zu tief!

Und Leuchtkorn ist häufig wenig stabil ausgeführt. Es kommen eigentlich nur solche aus solider Ganzstahlbauweise in Betracht (simple Balkenkonstruktion), sollen die etwas aushalten. Ohne oder mit beschädigtem Korn wird‘s sehr ärgerlich auf der Nachsuche.
Oder man lässt einen zusätzlichen Kornschutz anbringen.
Auf der R93 ist bspw. ein Balkenkorn aus Kunststoff und das schlägt sich ganz gut, im Gegensatz zur weißen Markierung auf der Kimme.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Geschäft und Wohnort ist in Hessen.
Er ist wohl Ausbilder für JJ in Hessen.
Kahlgrund ist natürlich Bayern. Man hört halt hier nix über Ihn, obwohl die Entfernung sehr nahe ist.

Sollte keine Aussage über seine Fähigkeit zur Nachsuche sein.
Das kann ich nicht beurteilen(y)(y)

Gruß Weichei

Na ja, er ist halt schon übern Main rüber. Bis der zu uns in den Busch hinten rein käme, wären die anderen beiden wahrscheinlich schon fertig. Wobei einer gerade wohl nicht einsatzfähig ist, Neuer Hund ist noch in Ausbildung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
diese knarre mit dem klappschaft sieht genauso toll aus wie die person die sie vorstellt...

Bei der Nachsuche muss das Equipment funktionieren, Schönheit ist da nebensächlich!
Also stellt sich die Frage, ob die Funktion in der Praxis immer gegeben ist, da habe ich meine Zweifel.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kurzes Zwischenfazit:
1) Lauflänge 58cm würde gehen da die Waffe ansich kurz ist aber der Tenor ist deutlich in je kürzer desto besser im Dschungel

VIEL zu lang! Meine haben 42cm..und das ist gut so!


2) Je kürzer desto lauter, daher wäre ein SD super. Fände ich auch eine gute Sach, insbesondere wegen dem Hund der meist vor der Mündung steht und noch mehr Schalldruck abbekommt als der Schütze. Da die SD hier aber noch nicht zugelassen sind eher weniger ein Thema und nur für FR und DE doch ein bischen umständlich.
Zusätzlich beisst es sich auch mit Punkt 1.

Wird überbewertet. Mir ist eine sehr kurze Waffe lieber. KOmmt es zur Fangschussituation (und die ist so gut wie nie überraschend) steck ich mir Ohrenstpsel rein de ich an ner Kordel um den Hals trage und ein zweites /drittes Paar habe ich da wo meine Ersatzbatterien sind

3) Mündungsriemenbügel wird von vielen sehr empfohlen, drehbar müsse er nicht sein.
Man muss aber darauf achten, dass der Riemen bzw der Bügel nicht vor die Mündung gelangen kann.
Es gibt auch welche zum Anschrauben. liegen dann wie ne Schelle um den Lauf. Billig schnell robust.

4) Gute offene Visierung mit Leuchtkorn reiche bzw wird sogar einem Aimpoint vorgezogen. Da dieses aber eh da ist und für taktische Einsätze konzipiert sind kann ich es ja testen. Ansonsten ist es schnell demontiert.
Leuchtkorne neigen zum verrecken! Ich hab immer 5 davon zuhause auf Reserve liegen (kann man selber im Sockel wechseln) die ich pro Saison brauche. Der nächste Nachsuchenrepetierer hat einen aus Vollmetall mit Messingkorn. Ein Aimpoint hängt schnell voll dreck/Schnee/Matsch
im Fichtendschungel unter schnee/reiff ist ständig die Optik zu. Kimme Korn fahr ich mit dem Handschuh drüber und kann es wieder benutzen.

5) Die Blaser Repetierer polarisieren- die eine sind Fan, andere mögen sie gar nicht und empfehlen eine 98er.
Schönes Bsp ist FSK300 der lange Jahre klassische Repetierer nutzte und beim intuitiven Handeln dann mit dem Geradezugsystem aneckte. Ich komme aus der 180 Grad snderen Richtung und nutze seit 14 Jahren nur Geradezügler und könnte dann mit dem anderen System mühe haben.
Da ist nichts polarisiert worden. Der R93 hat hier Schwächen. Die Schwächen sind dass er oftmals nur klick macht und die Patrone nur angeschlagen aber nicht gezündet wird. War zumindestsns bei meinem (ersten Modell) R93 so. Der Verschluss ist empfindlich auf hineinfallenden Dreck beim Repetieren. (ist mir unter Schnee in Fichtenverhauen öfter passiert) Lässt sich dann nimmer schließen. Bzw abschlagen. (Klick)
Der Verschluss (Abzug) neigt zum zugefrieren wenn man an einem Tag mehrfach mit schneenasser Waffe und bei Frost wechselhaft in Auto, Gebüsch unterwegs war. Der Schnee/ Feuchtigkeit taut an, läuft in die engen Passungen und gefriert dann wieder während der nächsten Suche bei Minusgraden in der Waffe. Da ich immer erst kurz vor der Fangschussituation lade ist das ein paar mal zum Problem geworden. Nen 98er reißt da einfach mit Gewalt auf. Den R93 nicht!
Das Patronenlager neigt(e) massiv zum rosten. Bist mehrere Tage unterwegs ohne penibel darauf zu achten (was bei mir öfter vorkommt) ist es rauhraun und die Waffe lässt sich nach dem Schuss u.U. nicht mehr öffnen. (Mir 3x passiert)
Das ist nichts polarisierendes das sind FAKTEN. Ich denke dass FSK300, Brackeline ähnliche Erfahrungen haben. Das liegt eventuell daran dass man das deutlich öfter (länger)als andere gemacht hat.
6) Anbaumöglichkeiten der Mündungsriemenbügelöse sind mannigfaltig. Danke hier alle, welche ihre Lösung und Varianten präsentierten.
Insbesondere die Lösung mit zurückversetzten Korn bei OverBarell-SD finde ich spannend.
Ich habe ein abschraubbares Korn mit daran befestigtem Riemenbügelöse. BüMa Arbeit.
Das kann ich im Tausch mit dem SD draufschrauben. Bei Nachsuchen hab ich nie einen Schalli drauf. Den Schalli hab ich nur auf dem DJ-Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die bequeme Waffengesamtlänge lässt sich durch einen Selbsttest einfach rausfinden.
Also einfach mal mit der eigenen, langen Knifte und später mit einer entsprechend kurz umgearbeiteten durchs Dicke, am besten ein bissel steil, nass und einen Hund am Strick, der unter dem Totholz durchkrabbelt, während man selbst drübersteigen muss und sich dabei grad die Nase an einem abgestorbenen, fingerdicken Brombeerranken aufreisst (das sind die regelmässig auftauchenden Momente, bei denen ich mich doch ab und zu frage, was mach ich hier eigentlich? Ist Briefmarken sammeln nicht auch nett?)
Danach sind alle Zweifel über die akzeptable Lauflänge erledigt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei der Nachsuche muss das Equipment funktionieren, Schönheit ist da nebensächlich!
Also stellt sich die Frage, ob die Funktion in der Praxis immer gegeben ist, da habe ich meine Zweifel.
Die Waffe zeigt gute Inovative Ideen. In wie weit sich der Klappschaft bedienen lässt wenn Dreck dazwischen ist muss man in der Praxis ausprobieren. Ich hab da auch erst mal Bedenken.
Im Regelfall ist es ja aber schon so dass man nicht überraschend in die Fangschussituation stolpert. Man somit eigentlich genug Zeit hat da mal kurz drüber zu wischen und dann auf zu klappen.
Im Prinzip gefällt mir das Ding aber vom Händling ganz gut. Ob Probleme in der Praxis auftauchen würde man nur aus einem umfassenden Test erkennen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der SD auf dem Nachsuchengewehr soll in erster Linie die Ohren des Hundes schützen, meine sind nach 50 Jahren Jagd eh nicht mehr die Besten!
Zum Korn: das ist wohl alles Geschmackssache, ich bevorzuge ein silbernes Metallrundkorn, die schönen, bunten Kunststoffleuchtkorne haben bei mir nie lange überlebt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
753
Oben