.270 Win oder .270 WSM

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@ Brackenmann:,Du darfst weiter Deine 2cm schießen!
Nö...ich liege darunter...deutlich. Wenn man 300m jagdlich schiessen will...sollte der Streukreis am Schiesstand wo man ideale Auflagebedingungen hat die Hälfte von dem betragen den man in der jagdlichen Realität anstrebt. Wer am Schießstand schon 5cm auf 100m rumholzt. Hat in der Realität 10cm auf 100 und auf 300 dann 30cm. Das ist vielleicht der Grund dass die Jäger im Alpenraum doch deutlich öfter am Schießstand anzutreffen sind als anderswo.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Hatte gerade erst die Gelegenheit so ein Ding mit Pulsar Mäusekino am Stand zu testen, konnte mich weder am laufenden noch auf der 200-300m Bahn überzeugen. ....

War auch nur ein (preiswertes) Beispiel, ansonsten ist jede getetste Büchse ein unbedeutendes Einzelergebnis, abhängig von der verwendeten Munition mal mehr positiv, mal mehr negativ. Von den M18 gibt es auch sehr präzise Exemplare.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
4 Schuss .270 Win mit 130grs CDP vor RS 60 aus Primitiv-Büchse (BSA majestic mit 53cm Lauf)
 

Anhänge

  • A8C8997C-6181-4AEF-A62C-6700A0B7B29D.jpeg
    A8C8997C-6181-4AEF-A62C-6700A0B7B29D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • F0A98B2F-82D2-4D5A-A78E-A3674E8BBA37.jpeg
    F0A98B2F-82D2-4D5A-A78E-A3674E8BBA37.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
In der Preisklasse und gerade für die Bergjagd , die ja nun I.d.R. bei guten Licht durchgeführt wird, ist für mich ein Leupold erste Wahl - wobei ein Diavari 5-15x42 mit ASV nach meiner Meinung auch ideal ist(wenn man eines finden kann!)

Dann schaut mal durch das HD5 2-10x42. Ohne LP geradezu günstig, optisch ein träumchen. Dazu super leicht.

Ne ASV gäbe es auch zum Nachrüsten. Wobei ich n Zettel am Schaft bevorzuge. Kostet nix.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Waren tatsächlich 5, hab mich vertippt!
Aber vom Ergebnis war ich selbst überrascht
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sorry, sicher nicht reproduzierbar!
Ich war selbst erschrocken!

Wenn man viel schießt, weiß man, wie schön solche "Ein-Loch-Eintagsfliegen" sich anfühlen und wie wertlos sie letztlich für eine Beurteilung der Kombination Waffe und Munition auf Dauer sind. Die Ernüchterung folgt meist auf dem Fuße. ;)

Wenn man zu jeder Zeit eine 5-Schuss-Gruppe < 2 cm @ 100m vorschießen kann, ist man schon verdammt gut ausgerüstet, wenn es < 15mm vorführbar ist, wäre das spitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hm komisch,
meine Löcher sehen auch irgendwie anders aus

Screenshot_2020-08-11-17-01-32-215_com.google.android.apps.photos.jpg

Sorry, sind 2 Schüsse, ja ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@Stöbi: Das ist das, was ich oben meinte! Nur wenige sind dazu in der Lage, das aber als Grundvoraussetzung zu fordern, ist übertrieben!
Zu meiner aktiven Zeit liess ich jeden Jagdgast einen Probeschuss machen. Fragt nicht.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
614
Oben