ASP in Deutschland aktuell

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
58 km!
......................... Was mich noch interessieren würde, ob Brandenburg mittlerweile liegende Tore in Wege einbaut, oder ob die weiter auf olfaktorische Vergrämung setzen. Das wäre ein schönes Thema für eine Bachelor-Arbeit, ob und wie gut das funktioniert.

Das waere sicher eine weitere Moeglichkeit viel Zeit und Geld zu benutzen um herauszufinden, was in anderen Laendern schon seit Jahrzehnten funktioniert.
Ich komme hier mit einem kleinen Tipp, die Sache etwas zu beschleunigen:
https://no.wikipedia.org/wiki/Ferist
1600755233428.png
https://www.ferist.no/itemlist/category/2-enkeltsider
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Welt:
erlin/Potsdam (dpa) - Der Deutsche Bauernverband hat die Krisenreaktion in Brandenburg nach dem Auftauchen der Afrikanischen Schweinepest kritisiert und fordert eine bessere Koordinierung. Generalsekretär Bernhard Krüsken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wir haben überhaupt kein Verständnis dafür, wenn am Tag X die Bekämpfungsmaßnahmen erst mit Verzögerung anlaufen und mehrere Krisenstäbe nebeneinander her arbeiten, ohne dass eine einheitliche Linie zu sehen ist.» Dieses «Chaos» müsse schnell ein Ende haben. Die für alle Schweinehalter in Deutschland existenzgefährdenden Ausbrüche müssten mit allen Mitteln schnell und konsequent eingedämmt werden.
In Brandenburg ist die für Menschen ungefährliche Tierseuche nunmehr bei 20 toten Wildschweinen nachgewiesen worden. Hausschweine sind bisher nicht betroffen. Am 10. September war der bundesweit erste Fall bei einem Wildschwein in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße bestätigt worden. Auch der Landesbauernverband hatte bereits einen gemeinsamen Krisenstab in Brandenburg gefordert. Derzeit seien die drei Landkreise Spree-Neiße, Oder-Spree und Dahme-Spreewald zuständig, und deren Kompetenzen endeten jeweils an der Kreisgrenze. Das Landes-Verbraucherministerium hatte Kritik zurückgewiesen.

Die Staatssekretärin im Bundesagrarministerium, Beate Kasch, wird an diesem Dienstag in Potsdam erwartet. Sie will von dort aus eine Sitzung des zentralen Krisenstabs leiten, dem auch Vertreter der Länder und das bundeseigene Friedrich-Loeffler-Institut angehören.


FLI über Ausbruchszahlen der Afrikanischen Schweinepest
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das waere sicher eine weitere Moeglichkeit viel Zeit und Geld zu benutzen um herauszufinden, was in anderen Laendern schon seit Jahrzehnten funktioniert.
Ich komme hier mit einem kleinen Tipp, die Sache etwas zu beschleunigen:
https://no.wikipedia.org/wiki/Ferist
Anhang anzeigen 134535
https://www.ferist.no/itemlist/category/2-enkeltsider
Das sind liegende Tore. In NRW sind die in Form von kleinen Überfahrrampen in ausreichender Zahl eingelagert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wer Zugang zur online Ausgabe der Märkischen Oderzeitung hat, kann sich dort ein Video anschauen wie eine Rotte Sauen aus Polen durch die Oder schwimmt und den mobilen ASP Zaun auf deutscher Seite völlig problemlos durchbricht. Der Artikel wirft sogar die Frage auf, ob sie ihn überhaupt bemerken. Die Sauen rennen den Zaun nieder als wäre da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Das mit den liegenden Toren ist ja ok. Was ist mit den Fahrzeugen, die da rein und raus müssen?
nur gehört dahinter ein flaches Becken als Reifenwaschanlage.
Von richtigen Reifenwaschanlagen Mit Druckreinigung und Wasseraufbereitung träume ich da nur.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wer Zugang zur online Ausgabe der Märkischen Oderzeitung hat, kann sich dort ein Video anschauen wie eine Rotte Sauen aus Polen durch die Oder schwimmt und den mobilen ASP Zaun auf deutscher Seite völlig problemlos durchbricht. Der Artikel wirft sogar die Frage auf, ob sie ihn überhaupt bemerken. Die Sauen rennen den Zaun nieder als wäre da gar nichts.

https://youtu.be/3CE0AZvkrXA
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Wer Zugang zur online Ausgabe der Märkischen Oderzeitung hat, kann sich dort ein Video anschauen wie eine Rotte Sauen aus Polen durch die Oder schwimmt und den mobilen ASP Zaun auf deutscher Seite völlig problemlos durchbricht. Der Artikel wirft sogar die Frage auf, ob sie ihn überhaupt bemerken. Die Sauen rennen den Zaun nieder als wäre da gar nichts.

Vor 7 Jahren habe ich ein Video von einer Rotte Sauen mit der Wärmebildkamera aufgenommen.
Die haben den Zaun zweimal durchlaufen, einmal hinein und dann gleich hinaus.
Die Litzen haben ja kein stopp Effekt .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Ich bekam heute ein video, in dem jemand auf großer Länge den Schutzzonen-Zaun prüfte -
auf langen Strecken ohne Strom und ein lächerliches Großmaschengeflatter ohne Bodenkontakt !
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich bekam heute ein video, in dem jemand auf großer Länge den Schutzzonen-Zaun prüfte -
auf langen Strecken ohne Strom und ein lächerliches Großmaschengeflatter ohne Bodenkontakt !

Bei Geflecht-Stromzaeunen ist es ein Vorteil wenn er keinen direkten Kontakt mit dem Boden oder Bewuchs hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich würde wegen dem lächerlichen Zaun und der vergangenen Zeit die Chance, daß das Virus die Kernzone bereits verlassen hat, bei 90% ansetzen. Außerhalb der Kernzone wird aber noch nicht koordiniert gesucht. Geht vermutlich aufgrund der bereits sehr großen Flächen auch gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Mrz 2018
Beiträge
14
https://www.facebook.com/groups/417351215609272/permalink/604926873518371/
Jaja,
Ihr Schlaumeier könnt jetzt alle sagen FB hahaha und so. Ich denke jedoch die Quelle ist verlässlich und sagt alles.
Liebe Leute, es ist schon oft gesagt und leider auch wiedersprochen worden. Aber bekommt nun endlich den Hintern vom Schreibtisch weg und vergesst einfach mal für kurze Zeit Feierabend und Wochenende. Die Landwirte machen das jeden Tag, jedes Jahr. Nur in der DDR 2.0 ist man der Meinung, man könnte den Bundesbürgern verkaufen alles im Griff zu haben während man selbst gemütlich auf Fr Mittag wartet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
248
Oben