Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Hatte grad ein Eichhörnchen auf Trockenpflaumen in der Kastenfalle sitzen:rolleyes:
Nen Bandit wäre mir auch lieber gewesen:ROFLMAO:
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Mal ne Frage in die Runde:

Beim Ansitz gerade eben habe ich an einem Graben gesessen, über den eine Fichte gestürzt ist.

Ist es sinnvoll auf der Fichte eine Kastenfalle zu platzieren? Wenn ja, wie ist sie am besten zu fixieren?

Über ne Bohle kenne ich ja, aber wie sieht es gerade mit der Machbarkeit aus? Geht dort vornehmlich auf Waschbären....

Grüße
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ist es sinnvoll auf der Fichte eine Kastenfalle zu platzieren? Wenn ja, wie ist sie am besten zu fixieren?

Ja und mit zwei Spanngurten fixieren.

Falls die Fichte im Querschnitt "zu rund" ist, kann man die Fallenmaße ja noch schnell mit der Kettensäge ein Wenig ausklinken.

Bei Waschis Kastenmaß etwa 30 cm und Länge nicht unter 120 cm wählen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
458
Ja und mit zwei Spanngurten fixieren.

Falls die Fichte im Querschnitt "zu rund" ist, kann man die Fallenmaße ja noch schnell mit der Kettensäge ein Wenig ausklinken.

Bei Waschis Kastenmaß etwa 30 cm und Länge nicht unter 120 cm wählen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.

Die Idee mit den Spanngurten kam mir auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das halten, wenn einer der Zwangsbewohner da drin randaliert. Fallenmaß 38x35x150

Das mit dem Ausarbeiten ist eine prima Idee, danke. Ich werde berichten.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Die Idee mit den Spanngurten kam mir auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das halten, wenn einer der Zwangsbewohner da drin randaliert. Fallenmaß 38x35x150

Das mit dem Ausarbeiten ist eine prima Idee, danke. Ich werde berichten.
Schraub vier Laschen oder Ähnliches an die Falle und besfestige die dann an dem Baumstamm. Sowas https://www.amazon.de/10x-Montagean...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl lässt sich noch gut biegen und anpassen. Lochstahl wird ggf. zu fest sin.
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Ich würde vermutlich ein starkes Brett mit ein paar großen Nägeln an der Fichte befestigen und darauf dann die Falle (mit Schnappverschlüssen?) fixieren
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Die Idee mit den Spanngurten kam mir auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das halten, wenn einer der Zwangsbewohner da drin randaliert.


Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Spanngurten. Aus eigener Erfahrung: zwei der einfachen 180kg-Gurte mit 20mm Breite und Klemmschloß reichen aus, eine solche Falle mit Bewohner sicher zu halten. Falls die Falle ein Gestänge für die Auslösung hat, muss das natürlich frei beweglich bleiben.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Erst einmal ein Hallo in die Runde.
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich hier zu melden. Meine beiden Jungs (2 und 4) fordern ganz schön ihren Tribut. Bin daher erst jetzt wieder hier, um was zu schreiben..

Ich habe jetzt insgesamt 4 von den angestrebten 8 Fallen stehen (3 Kastenfallen von Steingraf - teils modernisiert / 1 Bonnekiste)

Bei einer Kastenfalle habe ich den Auslöser ähnlich bei der Bonnekiste über einen zweiten Boden realisiert. Allerdings ist der Auslöser sehr weich. Daran muss ich noch was ändern. Da hab ich jetzt bis auf einen Igel nur Fehlfänge gehabt)

Das Original mit Köderabzug hat bis jetzt überhaupt nichts gebracht. Hier wird der Köder nur von den Mäusen vertilgt. Die mit der Secacam aufgenommenen Banditen lassen sich trotz Trockenpflaumen, Nutella, Kieler Sprotte oder Ei mit Honig nur Bitten :rolleyes:

Eine weitere Falle hab ich mit Stolperdraht und Rattenfallenauslöser. Diese steht aber erst ne Woche über einem Bach. Mal schauen, was passiert.

Und seit 1 Monat steht die Bonnekiste. Bis jetzt hat es 2 Eichhörnchen gefangen, aus meiner Sicht aber bis jetzt immer nach Meldung ein Fang.

Hier eine kurze Impressione von der Bonnekiste:

In Kürze soll noch eine Kofferfalle folgen.
Fichtenbohlen in 40mm Stärke liegen schon bereit.

Ich wünsche euch noch WMH!
 

Anhänge

  • 20201004_141747.jpg
    20201004_141747.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 142
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

habe auch eine Steingraf Take-Down 2500 mit Ringabzug. Das Mäuseproblem habe ich gelöst, indem ich einfach einen sehr dünnen Draht (z.B. eine einzelne Cu-Litze aus einem gestrippten Elektrokabel) vom Ring quer nach oben durch die Kiste gezogen habe. Der Köder hängt dann da etwa in 2/3 Höhe dran.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Übrigens:
Ich hatte vor gut nem halben Jahr 6 Minkpolice gekauft. Jetzt habe ich bei einem Wassereintritt festgestellt, der Melder funktioniert nicht mehr.
Heute morgen kurzes Telefonat mit der Firma:
Gerät wird ohne Weiteres ausgetauscht.
Das Gerät ist zwar noch in der Garantiezeit allerdings zieht die Beweilastumkehr bei der Gewährleistung bzgl. des Mangels nicht mehr.

Also: sehr guter Service!(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
667
Oben