Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ja hält sich ewig dieser Quatsch. Wenn man sich das mal genauer anschaut ist es einfach so, dass die Benutzer im Eifer des Gefechts ihren Verschluss nicht ganz schließen. Da ist es wohl auch ganz gut, dass es klick und nicht Bumm macht. Man muss schon ganz zu machen, um Die r93 und r8 auch abfeuern zu können. Da fehlt dann der letzte cm den der Kammerstengel rotieren muss. Also das ist keineswegs ein Waffenfehler sondern ein Bedienerfehler.

Bedienerfehler?
Und warum hat dann das Zündhütchen ab und zu einen Abdruck vom Schlagbolzen?

Ich kenn zwei R8, bei denen es Klick gemacht hat, aber nicht Bumm und die Schützen hatten danach eine Murmel entladen, bei der das Zündhütchen einen Abdruck hatte.
War bestimmt beidesmal eine schlechte Patrone/Zündhütchen.
Komisch nur, daß das zweimal bei ner R8 war, beide das Teil eingeschickt haben, bei beiden was von Blaser am Verschluß geändert wurde.
EINER von denen hat sich dann mal Gedanken gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die Waffe doch nicht seinen Wünschen und Vorstellungen was Funktion und SICHERHEIT entspricht und hat das Teil verkauft.

Übrigens findet man auch ähnlich Berichte im Blaser Thread.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ja hält sich ewig dieser Quatsch. Wenn man sich das mal genauer anschaut ist es einfach so, dass die Benutzer im Eifer des Gefechts ihren Verschluss nicht ganz schließen. Da ist es wohl auch ganz gut, dass es klick und nicht Bumm macht

Ja, das ist gut!
ABER warum kommt der Schlagbolzen anscheinend trotzdem an das Zündhütchen dran (siehe oben und im Blaser Thread)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die einzige Blaser Waffe die ich führen würde wäre eine Bl 830 oder ne K77.
.
Mir gings ebenfalls so, der mit dem Achtkantlauf hatte es mir angetan, hab 2 davon probiert war aber von der Schussleistung beider nicht überzeugt. Dann ist ein Sabatti Skl geworden, vom ersparten gingen sich dann noch 2 Ungarische Böcke im Sommer und ein steirischer Gams im Winter damit aus womit er ach gebührend eingeweiht war 😁
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Bedienerfehler?
Und warum hat dann das Zündhütchen ab und zu einen Abdruck vom Schlagbolzen?

Ich kenn zwei R8, bei denen es Klick gemacht hat, aber nicht Bumm und die Schützen hatten danach eine Murmel entladen, bei der das Zündhütchen einen Abdruck hatte.
War bestimmt beidesmal eine schlechte Patrone/Zündhütchen.
Komisch nur, daß das zweimal bei ner R8 war, beide das Teil eingeschickt haben, bei beiden was von Blaser am Verschluß geändert wurde.
EINER von denen hat sich dann mal Gedanken gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die Waffe doch nicht seinen Wünschen und Vorstellungen was Funktion und SICHERHEIT entspricht und hat das Teil verkauft.

Übrigens findet man auch ähnlich Berichte im Blaser Thread.
Klick und nicht bumm, also ein Versager hatte ich schon bei 98, bbf usw.
Selten, aber normal.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Die Aussagen sind von langjährigen Benutzern der Blaser Repetierer,ich konnte das selbst am Stand nachvollziehen.Rainer W z.B hat lange mit Blaser gejagt,hat die Repetierer dann aber nichtmehr in Afrika eingesetzt.
Meine Krico,Steyr Luxus und S90 kann ich fast lautlos laden und verriegeln im mm Bereich-da ist kein Geräusche wenn ich die Kugel ins Lager Lade.Die Blaser müssen mit Druck zugeknallt werden damit die sicher funktionieren.
Man kann die Waffe problemlos leise schließen. Alles eine Frage der Handhabung.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Und warum hat dann das Zündhütchen ab und zu einen Abdruck vom Schlagbolzen?


Wie oft noch? Wie lange noch?

Seit gefühlt 20 Jahren wird auch in diesem Forum immer wieder die gleiche Frage gestellt und immer wieder die gleiche Antwort gegeben: weil der Verschluss nicht vollständig geschlossen war!

Es ist egal, ob ich einen 98er oder eine R8 nicht vollständig zumache, beim Abdrücken verbraucht die Schlagbolzenfeder einen Teil ihrer Energie zum vollständigen Verrigeln und der Rest macht dann eben diesen schwachen Eindruck am Schlagbolzen.

Gerade bei ganz neuen Waffen kann es sein, dass die Mechanik noch nicht ganz weich läuft und der Benutzer nicht das richtige "Feeling" hat.

Jetzt fehlt nur noch die Mär vom bösen Verschluss, der schiesst, obwohl er nicht vollständig verriegelt ist.....

Murmeltier....

basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.019
Der Mann heißt: Werner Reb, nicht Werber Reb, auch wenn er gerne mal, u.a. auch für Blaser-Produkte, als "Werber" Reb unterwegs ist. ;)

19 Minuten hast Du gebraucht, um meinen Vertipper festzustellen. Dafür, dass nach Deinen Postings sinngemäß alle Blaser-Produkte zwei Klassen unter Brünner ZH anzusiedeln sind und in Deinen edlen Waffenschrank wegen Unwürdigkeit nie einziehen dürften, bist Du in diesem Faden doch ganz schön viel unterwegs.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
und du hast 2 Stunden gebraucht um einen Vertipper festzustellen.:rolleyes:

Erklär mir bitte nicht lateinische Wurzeln diverser Wörter, als Inhaber eines großen Latrinum..:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Beim 98er sieht man aber sofort ob der Kammerstengel ganz unten ist, der Blaser schützen wundert sich.

Ist aber egal, DAS war nicht das Problem der R93.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Der Witz an der Geschichte ist ja, es finden sich zu jedem Waffenhersteller, Optikhersteller und Zubehörhersteller militante Kritiker und auf der anderen Seite kritikresistente Befürworter, die unbedingt den Rest der Welt missionieren müssen. Man möchte einfach, daß die anderen Jäger genau so jagen und mit der gleichen Ausrüstung jagen!

Leben und leben lassen, aber das ist für viele Jagdscheininhaber zu zu einfach!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich hab´s gerade mal ausprobiert:

- 98er
- 88er
- Mannlicher Schönauer
- Steyr Mannlicher L/S
- Weatherby Mk.V

Bei einer normalen, fließenden Repetierbewegung ist es so gut wie unmöglich die Verschlüsse nicht voll zu verriegeln.
Hebt man absichtlich die Verschlußhebel der gespannten Waffen wieder um 2-3mm an und betätigt den Abzug, verriegeln sich alle oben genannten Systeme von selber und schlagen ab.
Hebt man die Verschlußhebel weiter, kann man die Abzüge durchziehen, da die Schlagbolzennocke nicht an die Rast der Abzugsstange kommt, der Schlagbolzen also nicht ausgelöst werden.
Wie gesagt: das alles muß bei obigen Systemen bewußt gemacht werden.
Und bei R93/R8 ist es also möglich das auch unbewußt zu machen und die Zündkette ist trotzdem aktiv, was ja in dem Fall angeschlagene ZH zeigen, also quasi eine geschlossene und gespannte aber nicht verriegelte Waffe in der Hand zu haben? Öha!!! :oops:
Warum konstruiert man den Verschluß dann nicht so, daß er wie die obigen, teils über 100-jährigen Konstruktionen, nicht vollkommen verriegelt, sich beim Betätigen des Abzugs von selber verriegelt? :unsure:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ich hab´s gerade mal ausprobiert:

- 98er
- 88er
- Mannlicher Schönauer
- Steyr Mannlicher L/S
- Weatherby Mk.V

Bei einer normalen, fließenden Repetierbewegung ist es so gut wie unmöglich die Verschlüsse nicht voll zu verriegeln.
Hebt man absichtlich die Verschlußhebel der gespannten Waffen wieder um 2-3mm an und betätigt den Abzug, verriegeln sich alle oben genannten Systeme von selber und schlagen ab.
Hebt man die Verschlußhebel weiter, kann man die Abzüge durchziehen, da die Schlagbolzennocke nicht an die Rast der Abzugsstange kommt, der Schlagbolzen also nicht ausgelöst werden.
Wie gesagt: das alles muß bei obigen Systemen bewußt gemacht werden.
Und bei R93/R8 ist es also möglich das auch unbewußt zu machen und die Zündkette ist trotzdem aktiv, was ja in dem Fall angeschlagene ZH zeigen, also quasi eine geschlossene und gespannte aber nicht verriegelte Waffe in der Hand zu haben? Öha!!! :oops:
Warum konstruiert man den Verschluß dann nicht so, daß er wie die obigen, teils über 100-jährigen Konstruktionen, nicht vollkommen verriegelt, sich beim Betätigen des Abzugs von selber verriegelt? :unsure:
Das ist beim 98er auch möglich.
Der Abschlagvorgang verriegelt dann endgültig und das Zündhütchen ist angeschlagen. Hat mich mal einen Fuchs gekostet. 😉
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Warum konstruiert man den Verschluß dann nicht so, daß er wie die obigen, teils über 100-jährigen Konstruktionen, nicht vollkommen verriegelt, sich beim Betätigen des Abzugs von selber verriegelt? :unsure:
Sirius, er verriegelt mit einem Teil der Schlagbolzenenergie von selber.:)

Das glaubst du nicht? Frag' mal Dieter Nuhr.

basti
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Wie oft noch? Wie lange noch?

Seit gefühlt 20 Jahren wird auch in diesem Forum immer wieder die gleiche Frage gestellt und immer wieder die gleiche Antwort gegeben: weil der Verschluss nicht vollständig geschlossen war!

Es ist egal, ob ich einen 98er oder eine R8 nicht vollständig zumache, beim Abdrücken verbraucht die Schlagbolzenfeder einen Teil ihrer Energie zum vollständigen Verrigeln und der Rest macht dann eben diesen schwachen Eindruck am Schlagbolzen.

Gerade bei ganz neuen Waffen kann es sein, dass die Mechanik noch nicht ganz weich läuft und der Benutzer nicht das richtige "Feeling" hat.

Jetzt fehlt nur noch die Mär vom bösen Verschluss, der schiesst, obwohl er nicht vollständig verriegelt ist.....

Murmeltier....

basti

Wenn der Schlagbolzen das Zündhütchen erreichen kann, wenn die Waffe nicht komplett verriegelt ist, ist das mMn ein Sicherheitsrisiko!
Es soll ja auch Zündhütchen geben, die etwas „feinfühliger“ sind.

Es gibt Waffen, die lassen sich garnicht spannen wenn sie nicht verriegelt sind.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Er verriegelt von selber. Sollte sich nun trotzdem ein Schuß lösen, dann vor einem vollständig verrieglten Verschluß.
Aber macht die R93/R8 das auch? Oder wird da das ZH bei einem unverriegelten ("teilweise" oder "nicht ganz" verriegelt ist unverriegelt, "teilweise schwanger" gibt´s ja auch nicht) Verschluß angeschlagen? :unsure:
Ob noch genügend Schlagenergie übrig bleibt, um den Schuß auszulösen hängt auch von der Stärke der Schlagbolzenfeder und der Masse des Schlagbolzens ab.
Ist schon ein Unterschied, ob der mit der Schlagkraft eines Dampfhammers oder eines Schweizer Taschenuhrwerks das ZH anschlägt.
Beim oben erwähnten Mannlicher Schönauer bewegt sich sogar das komplette Schloß mit dem Schlagbolzen nach vorne und nicht nur, wie beim 98er, die Schlagbolzenmutter. Gibt also noch zusätzl. Schlagenergie.
Aber wie gesagt: bei den von mir angeführten Systemen ist es schon ´ne Kunst, die nicht vollständig zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
681
Oben