Versuchsballon Fleischpreise

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Versuch die Fleischpreise auf ein ,,faires" Niveua zu heben, wurde aufgegeben.

Wer sich noch über Spottpreise beim Wild wundert, findet hier vielleicht eine Antwort.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-deutsche-Bio-Revolution-ist-gescheitert.html

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...e-Gewissen-der-Verbraucher-ueberschaetzt.html

Was debei leider unklar bleibt ist die Frage ob die Konsumenten tatsächlich der Preis in ihrer Entscheidung beeinflußt hat oder das nicht zu unterschätzende Mißtrauen gegenüber dem Händler.


CdB
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Komisch... Alle die man so direkt danach frägt gehen ganz gewissenhaft mit ihrem fleisch konsum um... Und zahlen auch lieber mehr.. Und unterstützen regional... Komisch... Die lügen doch nicht etwa 🤔🤔🙈..... Traurig... Und das sind nie arme Leute die das sagen... Die könnten schon aber wollen halt nicht....
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Der Versuch die Fleischpreise auf ein ,,faires" Niveua zu heben, wurde aufgegeben.

Wer sich noch über Spottpreise beim Wild wundert, findet hier vielleicht eine Antwort.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-deutsche-Bio-Revolution-ist-gescheitert.html

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...e-Gewissen-der-Verbraucher-ueberschaetzt.html

Was debei leider unklar bleibt ist die Frage ob die Konsumenten tatsächlich der Preis in ihrer Entscheidung beeinflußt hat oder das nicht zu unterschätzende Mißtrauen gegenüber dem Händler.


CdB



Dieses oben erneut konstastierte Komsumentenverhalten bestätigt nur auf das allerfeinste die Osnabrücker Studie zum Verbraucherverhalten, die ja auch angesprochen wird!

https://www.hs-osnabrueck.de/nachri...ucher-zahlen-mehr-fuer-tierwohl-beim-fleisch/
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Mal ne Stammtischantwort...

Ein sehr guter Freund von mir ist Metzger. Bei ihm brummt es seit Monaten. Es wird für gutes Fleisch Geld ausgegeben, da z.B. Urlaub flachfällt. Er verkauft nur gute Qualität und gehört zu der extrem selten gewordenen Spezies der Metzger, die noch schlachten.

Mein Metzger, Traditionsbetrieb seit 14hundertirgendwas, verarbeitet auch mein Wildbret zu Wurst und anderem, hat oft Schlangen vor dem Geschäft. Und die Preise dort sind auch nicht gerade niedrig.

Der Biolandwirt, mit Gemüsepreisen nahe dem Goldpreis, schlachtet auch ein bis zweimal im Jahr.

Es gibt Nachfrage. Nur sorry. Die Kundschaft von Lidl oder Aldi muss doch auch den Preis anschauen. Eine einkommensschwache Familie kann sich mehr doch gar nicht leisten.

Wenn unsere gute Landwirtschaftministerin (viiiiel Ironie) mal halbwegs auf Zack wäre, macht Sie mal was für die letzten Metzger mit -von mir aus- Biofleisch. Aber dafür müsste man auf zack sein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es gibt Nachfrage. Nur sorry. Die Kundschaft von Lidl oder Aldi muss doch auch den Preis anschauen. Eine einkommensschwache Familie kann sich mehr doch gar nicht leisten.

Das ist das eine, die scheinbar fehlende ,,Massenkompatibilität" der gerne laut vorgetragenen Wünsche zu mehr Tier- oder Landwirtswohl wird in dem Artikel auch angesprochen. Nur, wieviel ist dran? Es muß ja auch unter denen die genug hätten einige geben, die nach Wasch mir den Balg, aber mach mich nicht nass konsumieren.
Das hier schlägt in die gleiche Kerbe.


CdB
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Die Kundschaft von Lidl oder Aldi muss doch auch den Preis anschauen. Eine einkommensschwache Familie kann sich mehr doch gar nicht leisten.

Komisch, mir klingelt es noch so von vor gar nicht so lange her in den Ohren:

Deutschland ist ein reiches Land, ho ho ho!

Aber vermutlich war damit der Staat gemeint, und nicht der gemeine Bürger.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Komisch, mir klingelt es noch so von vor gar nicht so lange her in den Ohren:

Deutschland ist ein reiches Land, ho ho ho!

Aber vermutlich war damit der Staat gemeint, und nicht der gemeine Bürger.

Deutschland liegt nur bei Steuer- und Abgabenlast auf einem der vorderen Plätze in Europa, bei allem, was Wohlstand anbelangt hinten. Wir arbeiten am längsten bekommen dafür nur eine geringe Rente und die Wohneigentum-, wie auch die Spareinlagenquote, hinten dran:mad:
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Deutschland liegt nur bei Steuer- und Abgabenlast auf einem der vorderen Plätze in Europa, bei allem, was Wohlstand anbelangt hinten. Wir arbeiten am längsten bekommen dafür nur eine geringe Rente und die Wohneigentum-, wie auch die Spareinlagenquote, hinten dran:mad:
Das stimmt wenn ich sehe was meine Angestellten trotz über Tarif am Monatsende auf der Karte haben könnte ich weinen . Zum kotzen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Statista:

Rumänien ist das Land mit der höchsten Wohneigentumsquote in Europa – im Jahr 2019 waren etwa 95,8 Prozent der rumänischen Bevölkerung Eigentümer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung. Insgesamt ist zu beobachten, dass in den osteuropäischen Ländern die Wohneigentumsquoten im Vergleich zu den übrigen Regionen Europas in der Regel höher sind. In Deutschland waren etwas mehr als 50 Prozent Immobilienbesitzer.

Deutschland auf dem vorletzten Platz in Europa!:mad::mad::mad:
reiches Land:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

Es gibt Nachfrage. Nur sorry. Die Kundschaft von Lidl oder Aldi muss doch auch den Preis anschauen. Eine einkommensschwache Familie kann sich mehr doch gar nicht leisten.

Wenn unsere gute Landwirtschaftministerin (viiiiel Ironie) mal halbwegs auf Zack wäre, macht Sie mal was für die letzten Metzger mit -von mir aus- Biofleisch. Aber dafür müsste man auf zack sein....

Wenn Lidl und/ oder Aldi solch eine Initiative starten, halte ich das Ergebnis - im speziellen Kontext - für nicht repräsentativ und damit völlig ungeeignet, Schlüsse zu ziehen. Wer die Läden betritt muss ausgeprägt preisbewusst einkaufen oder unterliegt der 'Geiz ist geil' Menatlität.

Wenn beispielsweise das Deutsche Brathähnchen nicht wie bei Aldi € 3,49 kostet, sondern in hoher Qualität auch mal € 15,00 bis € 25,00, dann sind halt einige raus.

Soweit ich das Entstehen von Versendern hochwertiger Fleischprodukte verfolge, gibt es ganz offensichtlich einen immer größer werdenen Markt für hochwertige Fleischprodukte. Diese Produkte haben dann aber auch ein ambitioniertes Pricing. Anfänglich gab es da fast nur 'Otto Gourmet' und zwischenzeitlich eine Vielzahl ähnliche aufgestellter Anbieter.

Ich esse sehr gerne Steak und habe mich diesbzgl. nahezu um den ganzen Planeten gefressen. Persönlich habe ich wenig besseres gegessen als das, was man da teilweise als 'Rohmaterial' bei dem einen oder anderen Versender erwerben kann. Klar, eine ausgeprägte Kompetenz am Grill gehört dann auch dazu. ... und, ja, da gilt bis zu einem gewissen Maß leider: je teurer, je besser! Leider habe ich bis dato noch keinen lokalen Metzger finden können, der das Fleisch im Angebot hätte, das ich gerne hätte.

Andererseits muss ich für mich feststellen, dass sie sich Wagyu Kobe per se an die Schuhe nageln können. Ich habe mehrere Anläufe genommen und festgestellt, es schmeckt mir persönlich nicht sonderlich gut und ist wohl für den klassischen Steak Fan (Rib Eye, Rumpsteak ...) keine echte Option.


grosso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
383
Oben