Sauer 80 Fanclub

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Das EAW stört dich sicherlich. Ansonsten finde ich die schwarzen basen gar nicht schlecht.
Ja danke, Du hast wohl Recht - die schwarzen Montageteile gefallen mir nach etwas Gewöhnungszeit auch zunehmend besser: in Verbindung mit dem Zielfernrohr und dem schwarzen Abzug sieht das doch ganz stimmig aus - klare Linien und relativ schlicht und unscheinbar, trotzdem es ja eine Luxus-Variante ist - selbst das größer gelaserte EAW fügt sich in meinen Augen noch einigermaßen passabel ein zwischen den großen gravierten Sauer- und den kleiner gelaserten Swarovski-Schriftzug. Es macht mir jedenfalls sehr viel Spaß, damit zu pirschen und anzusitzen - das Zfr erweist sich als sehr universell, weil ich auch gut den RLV darauf nutzen kann, und von der Waffe geht noch eine gewisse Leichtigkeit und Führigkeit aus.
Die Resultate mit den fürs Erste gekauften norma Oryx sind glücklicherweise auch passend (3Schuss schnell hintereinander knapp unter 20mm). Wie es mit bf Munition sein wird, sehe ich in den nächsten Wochen - CDC und Naturalis sind schon mal bestellt für den Einsatz außerhalb der Heimat.

688651FC-5633-4FA6-B63C-0BACFFB147F6.jpeg
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Muss meine 9,3 auch fertig kriegen...
Was ist noch dran zu machen? Anderes Zfr? So ein kompaktes Tagjagd-Zfr mit ausreichend Sehfeld könnte ich mir da gut darauf vorstellen.... SuB 2,5-10x40 Summit, ein Swaro Z3 oder so etwas. Ersteres ist übrigens ein wirklich sehr schön gestaltetes und bestens verarbeitetes Zfr, das sich auch schön niedrig montieren lässt.
 
Registriert
15 Okt 2021
Beiträge
3
Hallo ,
in der hier geposteten Anleitung der Sauer 90/92 werden ja die Varianten "Select", "Elegance", "Avantgarde" und "Stutzen" erwähnt. Der Stutzen ist klar, aber wie unterscheiden sich die anderen Varianten voneinander?
In der älteren Liste von 1981 hingegen gibt es nur "Luxus" und "Ganzschaft".
Gab es ab Werk auch Kombinationen aus Stutzen und Luxus o.ä.?
Hat jemand noch alte Kataloge von Händler oder sogar von Sauer selbst, wo man die Optionen sehen kann?

Viele Grüße!
Stutzi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Hat jemand einen Schalldämpfer auf einer Sauer80/90?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Mein Jagdkumpel hat einen Roedale Ti48 auf seiner Sauer 80.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Könnte jemand ein Bild schicken? Wie lange ist der Lauf jetzt und die Gesamtlänge und welches Kaliber? Vielen herzlichen Dank im Voraus
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
LL ist 52 cm mit M15x1. Kaliber ist 8x57is

Ursprünglich hatte die Sauer einen 60 cm Lauf in 7x64 ohne Mündungsgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
und auch noch exact mein Glas drauf. Danke. das passt!
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Moin Moin,
da es gerade ums Thema Schalldämpfer geht:
Ich führe eine Sauer 80 in .3006 mit einem Meopta R1 3-12x56 auf EAW Schwenkmontage und bin einfach fasziniert von dieser Waffe.
Ich habe mir jetzt noch eine Sauer 80 in .308 zugelegt. Ich habe jetzt die SEM Montage entfernt und eine 2teilige Picatinny drauf gesetzt.

Ich liebe meine 3006, aber ich möchte den lauf gerne auf 48-49 cm kürzen und das kurze System der 308 finde ich auch super handlich.

Also was tun?
Die 3006 mit Gewinde und rel. langen Lauf oder die 308 behalten und entsprechend umbauen?

Ich würde mich gern von einer trennen, aber mit der 3006 hab ich meinen ersten Bock, Fuchs und meine erste Sau erlegt...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Gruß Sepp
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
29
Wenn ich beide behalte wird zwangsläufig eine im Schrank versauern denke ich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
608
Oben