Wie vermeide ich ein neues Kaliber?

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.150
Kennt ihr diese Erkenntnis ebenfalls?
Natürlich. Das neue und Unbekannte hat seinen Reiz. Da setzt bei Menschen, die sich für das Thema begeistern, der Spieltrieb ein. Auch wenn sie es rein rational nicht gebrauchen. Ich hätte auch gerne eine 6,5... Ohne eine Anwendung dafür zu haben.

Rein Rational:
- Wenn du sportlich über 300m schießen möchtest sind die 6,5er gut.
- Als eine Art Rehwild Waffe. Wenn ich viel Rehwild erlegen würde, wäre mir die 3006 unnötig stark.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gegen das Wiederladen habe ich mich ganz bewusst entschieden. Sonst sehe ich meinen Ruin im Anhäufen von Weatherbypatronen und Exoten. Haben ist besser als brauchen und ich brauche ständig.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Natürlich. Das neue und Unbekannte hat seinen Reiz. Da setzt bei Menschen, die sich für das Thema begeistern, der Spieltrieb ein. Auch wenn sie es rein rational nicht gebrauchen. Ich hätte auch gerne eine 6,5... Ohne eine Anwendung dafür zu haben.

Rein Rational:
- Wenn du sportlich über 300m schießen möchtest sind die 6,5er gut.
- Als eine Art Rehwild Waffe. Wenn ich viel Rehwild erlegen würde, wäre mir die 3006 unnötig stark.
Wie meinst du das zu stark?
zu viel Rückstoß?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich habe alles im Schrank---Gut, etwas übertrieben. Aber die Auswahl ist schon groß! Los gehen tu ich eigentlich nur mit 2 Waffen (zum Hochsitz)... Aber Ziel ist es, in 2022 wieder mehr Diversität in den jagdlichen Alltag zu bringen.

Mometan: Ansitz im Hellen/Dämmerlicht und Nicht-Staatlichen (Rep. S80 in 7x64)
DJ und Ansitz nachts oder bei Bleifrei-Gebot: R93 in 9,3x62

Drilling, BBF, Steyr in 222, HK2000 in 9,3x62, M66 in 8x68S sind seit längerem arbeitslos oder nur mal bei der Revierrunde dabei.... Ich hoffe im Februar auf Schnee, dann darf der Drilling in 8x57IRS mal wieder mit auf Fux.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ach ja, Nachtrag: Verkauft wird keine, wenn ich nicht muss! Bis auf die HK alles Erbstücke!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Nein. 3006 aus 50cm Lauf ist meine Standardbüchse.

Wäre mir bei Rehwild als Hauptwildart unnötig viel Energie. Da würde ich zu einer 6,5x55, 6,5cm, 7mm08, etc greifen. Finde ich eleganter.

und das ist der Punkt. Reine Emotionen 😉
Objektiv gewinnst du nichts mit den anderen Patronen auf das selbe Stück zu schießen.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
und das ist der Punkt. Reine Emotionen 😉
Objektiv gewinnst du nichts mit den anderen Patronen auf das selbe Stück zu schießen.
Dann könnte ich auch jedes Tier mit der 8x68 mit 14,5 gr erlegen. Klappt bestimmt! Trotzdem ist mir auf Rehwild eine 7x57R, eine 7x64 oder auch eine bummelige 9,3 da lieber. Hämathome Ausschussgröße und Wildbret danken es mir.

Nur meine bescheidene Meinung, aber ich verwerte 80 % des Wildbrets selbst! Und ich muss nicht jedes mögliche Reh erlegen....Man sieht sich auch 2x im Leben :)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Nein. 3006 aus 50cm Lauf ist meine Standardbüchse.

Wäre mir bei Rehwild als Hauptwildart unnötig viel Energie. Da würde ich zu einer 6,5x55, 6,5cm, 7mm08, etc greifen. Finde ich eleganter.
50cm .30-06 so etwas habe ich auch, aber:
Es hat halt alles sein für und wieder 🥺
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
50cm .30-06 so etwas habe ich auch, aber:
Es hat halt alles sein für und wieder 🥺
Das hier meine ich:

Ich führe auch noch einen Steyr Stutzen in .30-06 mit 51cm Lauf. Ein tolles Gewehr, ich liebe es, es schießt präzise, ist super führig und die Ballistik der .30-06 reicht auch mit dem 51cm Lauf für alles bis 250m. Aber es ist ein Gewehr für den Tag. Abends oder Nachts ist man durch das Mündungsfeuer in Größe einer Pampelmuse für 3-5 Minuten so geblendet, dass Beobachtungen oder der Blick durch's Feuer nicht möglich sind. Das ist bei den 60er Läufen auch mit den 63/64 Hülsen auch ohne SD nicht der Fall. Das ist wichtig für mich bei der Jagd.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
herzlichsten Dank! Offenkundig bin ich nicht ganz alleine.
Besonderer Dank all denjenigen, die sagen: ab in die Ecke, 2 Wochen warten, es legt sich ...

Ja, ich habe mich schon dabei ertappt, mit Hartnäckigkeit nach einem Modell zu suchen, es zu kaufen, zu haben und gleich am Tag t+1 nach dem nächsten Groschengrab Ausschau zu halten. Wahrscheinlich ein notorischer Sammler ...

Ja, wie viele verschiedene Laborierenden mit einem Kaliber?
Für die .30-06 geht ja sehr viel, sie unterscheiden sich halt nur am unteren Ende (<130gr) gegen das obere Ende (>180gr).
Bei der .308 bleibe ich eben gerne bei 150gr, einerseits wegen des Munitionsvorrats, andererseits wegen der montierten Gläser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
658
Oben