Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Hat vielleicht jemand Infos zu händische Schlossspannung an der Sauer 54? Gab's sowas, ab Werk oder durch sonst jemanden? Oder aber auch kennt sich jemand mit der Konstruktion aus und kann sage, dass das eigentlich an der Standard Sauer 54 nicht möglich ist -
Danke für Info und Waidmannsheil
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Äusserst selten, kürzlich gabs ein Angebot auf der betr. Plattform einer 54er mit Handspanner. Ob nachgerüstet oder Serie, unklar.
Viell hat jemand noch einen zeitgenössischen Katalog.
@boris0815 ??
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Hier ist die Waffe, die ich meinte - die einzige, die mir jemals auffiel, mit sep. Kugelspannung ausgestattete 54er ! Ich halte das für einen Büxer-Umbau, der Schaft ist auch absolut nicht original.


Das 54er BBF-Modell war eigtl die klass. Selbstspanner-Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Danke für die Hinweise. Die war mir tatsächlich auch aufgefallen und so habe ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Sauer 54 entsprechend nachrüsten könnte - aber das macht natürlich nur Sinn, wenn das auch technisch sicher - im Sinne von ungefährlich - funktionieren kann
vielleicht hat jemand Schnittzeichnungen von der Sauer 54?
Oder Bilder vom Innenleben?
Vielleicht auch noch eine Schnittzeichnung für die separate Kugelspannung an einem Drilling mit Blitzschlossen?
'nen neuen Schaft würde man wohl doch nicht brauchen, denke ich.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
bevor irgendjemand mal fragt (der link oben ist ja irgendwann tot), hier das Bild der Waffe:
1665172930555.png
(nein, ich bin nicht der Verkäufer, nein ich bin nicht der Besitzer und auch weder bekannt mit einem von beiden noch verwand oder verschwägert - n.m.Kenntnisstand)
Also, möglich scheint es zu sein eine separate Schloss(?)spannung einzubauen, meine kurze technische Recherche ergab, Blitzschlosse mit Schlagfeder in Form jeweils einer Schenkelfeder in der Sauer 54 verbaut. Umbau müsste wohl die Schlagstücke ändern um die Schubstange für die auch neuen Schraubenfedern aufzunehmen. Das dürfte nicht trivial sein. Die Sicherung wird dann wie oben dargestellt in eine separate Federspannung (die Schlagstücke dürften wie bisher in Position beim Knicken der Waffe gebracht werden) umgewandelt und braucht natürlich den Arretierungspunkt, vorne, wie hinten. Ob das Spaß macht - wenn wir mehr wären, fände sich für eine Kleinserie vielleicht ein Büchsenmacher, denn die Schlagstücke dürften alle gleich sein und der Rest gleichfalls. Eine Einzellösung erscheint mir nicht tragfähig, es sei denn, es wird ein Umrüstsatz tatsächlich irgendwo angeboten.
Aber vielleicht weiß irgendjemand mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2019
Beiträge
40
Guten Abend, was ist denn eurer Meinung nach ein vertretbarer Preis für einen Sauer 54, 7*57R mit Zeiss 1,5-6*36 auf SEM?Natürlich technisch und optisch in gutem aber natürlich auch gebrauchtem Zustand.
Ich interessiere mich für die Waffe, weiß aber nicht, ob mir das Glas nicht zu "klein" ist. Optisch passen tuts natürlich.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Einfache Ausführung? 700 €. In der Luxusausführung darf es etwas mehr sein,aber bei dem Glas schon nicht mehr vierstellig. Mir fehlte irgendwann doch das feine Fadenkreuz und mehr Vergrößerung und ich habe auf Schwenkmontage umrüsten lassen und ein größeres Glas angeschafft. War teuer, aber ich freue mich bei jedem Ansitz. Ich würde wenigstens warten, bis Du eine 54 mit einem 1,5-6x42 bekommst.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Zum Stichwort Separate Schlossspannung an Bockbüchsflinte Sauer 54,

ich habe von dem Verkäufer die Info erhalten, das die die Waffe von der Firma TJF in Suhl nach Vorgaben seines Bruders umgerüstet worden sei. Es werden beide Schlosse gespannt.
(und mit dem Einstellen seines Bildes ist er einverstanden :) )
Wie hier im Forum diskutiert worden ist, ging die Firma TJF in 2015 leider in die Insolvenz-Abwicklung und ist laut Creditreform nicht mehr wirtschaftsaktiv. Das war's dann auch da.

bevor irgendjemand mal fragt (der link oben ist ja irgendwann tot), hier das Bild der Waffe:
Anhang anzeigen 203892
(nein, ich bin nicht der Verkäufer, nein ich bin nicht der Besitzer und auch weder bekannt mit einem von beiden noch verwand oder verschwägert - n.m.Kenntnisstand)
Also, möglich scheint es zu sein eine separate Schloss(?)spannung einzubauen, meine kurze technische Recherche ergab, Blitzschlosse mit Schlagfeder in Form jeweils einer Schenkelfeder in der Sauer 54 verbaut. Umbau müsste wohl die Schlagstücke ändern um die Schubstange für die auch neuen Schraubenfedern aufzunehmen. Das dürfte nicht trivial sein. Die Sicherung wird dann wie oben dargestellt in eine separate Federspannung (die Schlagstücke dürften wie bisher in Position beim Knicken der Waffe gebracht werden) umgewandelt und braucht natürlich den Arretierungspunkt, vorne, wie hinten. Ob das Spaß macht - wenn wir mehr wären, fände sich für eine Kleinserie vielleicht ein Büchsenmacher, denn die Schlagstücke dürften alle gleich sein und der Rest gleichfalls. Eine Einzellösung erscheint mir nicht tragfähig, es sei denn, es wird ein Umrüstsatz tatsächlich irgendwo angeboten.
Aber vielleicht weiß irgendjemand mehr dazu?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Guten Abend, was ist denn eurer Meinung nach ein vertretbarer Preis für einen Sauer 54, 7*57R mit Zeiss 1,5-6*36 auf SEM?Natürlich technisch und optisch in gutem aber natürlich auch gebrauchtem Zustand.
Ich interessiere mich für die Waffe, weiß aber nicht, ob mir das Glas nicht zu "klein" ist. Optisch passen tuts natürlich.
Viele Grüße
eher sowas, mit sofort praxistauglicherem Glas als das alte 1,5-6x kaufen....:
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Alleine die Umrüstung von SEM auf Schwenkmontage kostet heute 700-800 €. Das macht die Waffe ungleich universeller, was den Optikwechsel angeht. Und das 48er Glas wirkt immer noch schlank auf der schlanken Waffe. Die würde ich auch mal im Auge behalten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292

aus der könnte man auch was machen - EL verkaufen und dafür den Schaft überarbeiten lassen... (Riss, Kappe). ;)
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Also diese alten 1,5-6x36 haben ihrer Liebhaber und sie mögen in der Dämmerung ihre Nachteile haben, aber das muss nicht die Anforderung des Erwerbers sein. Auch sind sie 1A verarbeitet wie für die Ewigkeit gebaut. Nachteilig ist eine fehlende Klickverstellung, aber auch das braucht nur, wer gerne umstellt, denn das Einschießen geht natürlich auch ohne.
Vorsatzgerät kann den Lichtnachteil ausgleichen, aber daran denken, das Objektiv hat auch eine Schiene, könnte also Anpassungsschwierigkeiten geben - und wirlich zweckmäßig ist es natürlich nicht.
Verharzen kann übrigens nur die Höheneinstellung (ja, die meisten haben ja auch nur die, aber die mit Seitenverstellung haben dort zwei Blattfedern, so dass dort keine Gleitstücke vorhanden sind). Die Gangbarkeit in beiden (!) Richtungen bei der Höhenverstellung sollte man sich ggf. bestätigen lassen, sonst kommen ärgerliche Zusatzkosten gleich zu Beginn oben drauf. Zu reinigen geht es auf jeden Fall, das ist kein Totalschaden.
Wer also eigentlich eher ein Tagjäger ist, und nicht noch auf das Schießen in vorangeschrittener Dämmerung angewiesen ist, der ist mit dem ZF immer noch gut ausgestattet. Es gibt übrigens auch Unterschiede in der Vergütung der Linsen - da hat es n.m.E. Unterschiede über die Zeit der Entwicklung gegeben.
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass das von Busch vorgestellte Alternativ-Gewehrchen tatsächlich im Kaliber 12/70 sein kann? Irdenwie dachte ich gelernt zu haben, die Sauer 54 wäre nur im Kaliber 16/70 zu haben gewesen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
...sicher ein Schreibfehler - ich kenne nicht eine 54er anders als in16 und habe schon viele dtzd Angebote verglichen und einige in der Hand gehabt. Die Freunde meines Vaters führten alle diese BBF; ich selbst hatte mal 2 Stck.

Ich warne vor den 1,5-6x36, weil die Dichtigkeit dieser sehr alten Vari-Gläser nicht gegeben ist. An der Vergröß.-Einstellung gibt es einen regelrechte Spalt.
Ich habe solch Glas bei Fröhlich überholen lassen (als Notglas für meine NaSu Waffe), aber das Ding verträgt keinen Regen. Scharfe Optik haben sie noch, das ist unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
724
Oben