Wildgänse 2018/2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ja ich weiß. Du hast recht (ein selten geäußerter Satz hier im Forum 😬😂)
Vielleicht tauchen auch vor der nächsten Saison wieder welche auf. Ist bei uns aber grössenmässig zum Glück noch alles überschaubar. Wir haben meist höchstens je zwei brutpärchen Kanadier und Nilos. Eher weniger. Wenn die weg sind kommen meist erst in der nächsten Saison wieder welche nach.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
So. Wie von Dir abgekündigt ist seit ein paar Tagen ein neues Pärchen da. Eine konnte ich heute gleich wieder abgreifen 😎
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich habe heute morgen gesehen, dass einige Hundert Graugänse auf dem Rübenweizenschlag eines Freundes saßen, vorhin kleine Kontrollrunde, ob sie noch da sind. Das Ackerstück liegt ca. 5 m höher als die Strasse, davor verläuft ein trockener Graben entlang einer Kreisstrasse, Entfernung zu den ersten Gänsen ca. 35m. Also nach Haus, Flinte und Patronen geholt und im Graben angegangen. Ich hatte 4 Patronen mit.
Ausbeute 1 Gans für den Landwirt, 1 für meinen Mitpächter und 1 wurde gerade ihrer Brüste beraubt, da mache ich Sauerfleisch draus. Schadenabwehr vereint mit Kulinarik.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Nicht schlecht, Gänse bei Tageslicht angehen ist nicht das einfachste. Meine beiden Jagdtage auf Gänse liefen bescheiden, falsch positioniert und schlechtes Timing beim aufstehen. So blieb es bei einer Graugans und immerhin ein paar Enten. Also wenn einer noch eine Jagdgelegenheit auf Gänse in Bayern zu bieten hat, ich brauch noch 10 Stück.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Habe am WE beim Reviergang auch 2 Nilgänse nahe einem Aussiedlerhof ausgemacht. Ansonsten haben wir einige Kanadagänse, de auch bei uns brüten. Die finden dort wohl viel Nahrung am Silo des Landwirtes. Hatte zwar den Drilling dabei und die Gänse sassen auf 30m vor mir. Aber die Gänse sitzend auf dem Acker zu strecken, ist nicht so mein Ding. Also pardoniert und nächsten Tag mit 2 Kollegen wieder nachgeschaut. Gänse immer noch da, allerdings auf dem Dach einer kleinen Scheune. Die Kollegen haben sich dann in Deckung angestellt und ich mit dem jungen DL (6Monate) die Gänse angepirscht, die uns schon krächzend (Nilgänse eben) empfingen. Auf 100m den Hund geschnallt, der die Gänse dann hochmachte und einmal um den Acker jagte, sie kamen mir dann bilderbuchmässig auf 30m quer und die Doublette (bumm, bumm) hatte ich schon im Rucksack :D.
Naja beim ersten Bumm auf Gans eins leider keine Reaktion :poop:, Gans 2 fiel aber wie geplant und Gans 1 kam sogar noch dem Kollegen Jungjäger mit der Pumpe. Also schnell geschossen (4 Schuss rausgehauen) hat er, nur mit dem Treffen haperts noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Kenn ich, zwar nicht mit 4 Schuss aber ein klassisches Bum, Bum, Häh??? Kenn ich auch sehr gut. Da fragt man sich teilweise wie es möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, immerhin kann er richtig schnell nachladen der Herr Jungjäger...
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ne da stand doch „Pumpe“. 3 Schuss doch nur in der SLF. In eine Repetierflinte darf ich soviele laden wie reinpassen, oder wie war das?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Wieder ein paar Fotos, damit es nicht so trocken wird....
Heute geänderte Strategie: Großer Baggersee mit Inseln, wir wollten dort auf die Gänse warten... Die Anfahrt war viel versprechende....die Gänse saßen auf dem Acker...IMG_6284a.jpg
Mir dem Boot ging es zu den Inseln, je 2 Jäger pro Insel...IMG_6502.JPG
Das Wasser war wie geschmolzenes Blei, Schneegraupelschauer: Um uns noch kleinere Inseln mit meist Sandbänken...IMG_6288.JPG
Der Biber setzt die Weiden immer wieder auf den Stock, sieht aus wie von Menschenhand. Dann bilden die Weiden Bitterstoffe, der Biber verschont sie. So schlagen sie wieder aus..
IMG_6503.JPG
Noch ist alles ruhig. Durch das diesige Licht dringen die Rufe der Blässhühner zu uns..IMG_6287a.jpg
Die Pächterin macht die Gänse hoch und ein gewaltiger Flug kommt auf uns zu, ca. 200 - 250 eventuell noch mehr....Leider streichen sie nicht über uns sondern fallen vor uns außer Schussweite ein..
IMG_6289a.jpg
Es folgt Plan B, die Pächterin geht ans Ufer, will uns die Gänse zudrücken was auch gelang..
In Schrotschussweite schwammen sie an uns vorbei in den hinteren Seeteil. Dann hatten wir sie in der Mitte...
Nein ich fotografieren nicht nur aber wie immer. Bin mit dem heutigen Tag zufrieden. Am Ende lagen mit 8 Flinten - wobei einige leer ausgingen - 6 Nil- und eine Kanadagans. Für morgen stehen noch Nachsuchen an.IMG_6292.JPG
Auch das gehört zur Gänsejagd: Gemeinsames Vorrupfen!IMG_6293.JPG
In ein paar Tagen ist bei uns Schonzeit auf Gänse. Allen die noch die Chance haben Waidmannsheil. Morgen ist Drückjagd. Da hüpfen die Rehleins wieder munter daher, mal schauen, a bisserl was geht immer... :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Heute die vorletzte Gänsejagd...ein paar Bilder zum Freuen auf die nächste Saison...IMG_6603.jpgIMG_6605a.jpg
IMG_6611a.jpg
IMG_6621.jpg
IMG_6625.jpg
Gänsesäger
IMG_6619.jpg
IMG_6623.jpg
Wie es eben immer mit den Gänsen so ist: Sie streichen jedes Mal anders...Auf der Strecke lagen 6 Kanada, 3 Nil und 1 Kormoran. Davon erlegte unser Gänseprofi allein 7 Gänse. Zielstrebig strichen sie immer auf "seine Insel" zu und er nutzte die Chancen. Wir hatten bis auf Kormorane keinen Anflug, alles zu weit. Das Gewässer hat ja fast 100 ha.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
303
Oben