Salzlecke anlegen

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na zum Glück hat das Forum für derlei Hinweise dich.
Hast überhaupt schon was zum Thema beigetragen?

Wenn einer seine Salzlecken "versteckt" stellt sich schon die Frage warum????

Zu deiner Beruhigung ja habe ich. Willst du noch ein paar Bilder der Lecken in Feld und Wiese dazu?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
z.B. Beobachten, Ansprechen und Erlegen.
Warum hab ich jetzt erwartet, was dazuzulernen?

Auf die Lage der Sulzen hab ich nur begrenzt Einfluß, die meisten waren lange vor mir da, und zuviele bringen auch nix. Insbesondere, wenn man sie zum Abschuß nutzen möchte. Da sind sie nicht anders zu behandeln als eine ganzjährige Kirrung.

So verwende ich sie einerseits zur Beobachtung, wo sie versteckt liegen anhand von Pirschzeichen und WK. Andererseits zur Lenkung des Wildes. Erlegt wird das meiste ohnehin im Umfeld von Forststraßen. Da braucht man keine Sulze plazieren.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Leider hast Du meinen ersten Satz im Zitat weggelassen. Mit diesem wäre nämlich klar, dass Mineralsteine gemeint sind.
Bist Du Wildbiologe oder Tierarzt, oder woher weißt Du, dass die Mineralien unnötig sind?
Wahrscheinlich genauso unnötig wie Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente bei Menschen...?
Von allem ein bisschen ;):ROFLMAO:

Ich habe auch zwei Salzlecken im Revier. Wie hier schon oft genug geschrieben wurde, sind sie recht nützlich.
Aber medizinisch benötigt unser Wild keine Hilfe. Die haben entgegen der Menschen das fressen der richtigen Nahrung noch nicht verlernt und nehmen das auf was sie benötigen.
Schaden tun Mineralsteine in Form von gesicherten Lecken sicher nicht, auch wenn deren Zusammensetzung auf Weide- und Zuchtvieh abgestimmt ist die sich viel einseitiger ernähren. Solange sie nicht direkt lecken können, kann man auch eine Überdosierung bestimmter Mineralstoffe ausschließen.

Nimm ruhig die Roten, sehen ja auch besser aus. :coffee:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Warum hab ich jetzt erwartet, was dazuzulernen?

Auf die Lage der Sulzen hab ich nur begrenzt Einfluß, die meisten waren lange vor mir da, und zuviele bringen auch nix. Insbesondere, wenn man sie zum Abschuß nutzen möchte. Da sind sie nicht anders zu behandeln als eine ganzjährige Kirrung.

So verwende ich sie einerseits zur Beobachtung, wo sie versteckt liegen anhand von Pirschzeichen und WK. Andererseits zur Lenkung des Wildes. Erlegt wird das meiste ohnehin im Umfeld von Forststraßen. Da braucht man keine Sulze plazieren.

Wenn welche nix bringen,wie sollen die dann der "Wildlenkung" dienen.
Vielleicht kennst du gar nicht alle, oder hat dir dein Förster alle gezeigt. ??

Lernen? Aus deinem Post habe ich doch allerhand gelernt(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Aus deinem Post habe ich doch allerhand gelernt
Das soll mich freuen.

Wenn welche nix bringen,wie sollen die dann der "Wildlenkung" dienen.
Eben. Wieviele Sulzen/100 ha willst Du denn betreiben? Wenn alle 100 m eine steht, ist das keine Attraktion mehr. Wenn ich das Wild lenken will, muß es aber eine Attraktion sein. In der Beschränkung zeigt sich der Meister.

Nach bald 10 Jahren dürfte es egal sein, ob ich damals alle gefunden hab oder gezeigt bekam.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist keineswegs egal, denn ein- und zugewachsene Salzlecken werden noch jahrelang frequentiert.
Aha - Wild lenken, ein völlig neuer Aspekt in der Bejagung.
Und ob die dir unbekannten Lecken was nützen oder nicht, spielt bei der Lenkung doch eine Rolle.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist keineswegs egal, denn ein- und zugewachsene Salzlecken werden noch jahrelang frequentiert.
Ich weiß. Drum hab ich an den überkommenen ja auch nix geändert. Nur eine ein paar Meter verlegt. Wenn alte Sulzen nicht mehr beschickt werden, läßt das Interesse schon irgendwann nach. Hier haben wir ein paar mm Niederschlag ;-)

Aber eh nicht von Belang, ich glaub nicht, daß hier noch eine rumeiert, die ich nicht kenn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25792

Guest
In der W&H 5/2019 war ein entsprechender Artikel drin. Auch wurden die einzelnen Bestandteile verschiedener Lecksteine aufgelistet.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Hallo zusammen,

Ich möchte im Revier mehrere Salzlecken anlegen. Leider stehen nicht an allen Punkten geeignete Bäumchen zur Verfügung , sodass ich auf Stangenmaterial zurückgreifen muss. Hat jemand von euch schon mal eine Salzlecke mit kesseldruck-imprägnierten Stangen gebaut? Werden die angenommen. Alternative wären gereppelte fichtenstangen.

Danke für eure Erfahrungen!
Grüße

Hallo,
ohne den Tröd gelesen zu haben:

Ja, ich habe eine solche Salzlecke schon mal instaliert, eben aus dem selben Grund.
Wurde einwandfrei vom Wild angenommen, Sauen wie so oft den Schlam und Rehwild hat den wohl ach so schlimm riechenden Kesseldruckimprägierten Stamm abgeleckt.

War vor ca. 7 Jahren und ich glaube, dass die Konstruktion sich noch immer bewährt(Revier wurde von anderen übernommen.)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Nur meine 0,02 €:
Lass die Steine, die kriegen gern Füsse. Nimm normales Salz, in einen Gefrierbeutel und dann langsam Wasser dazu bis Du eine Paste hast. Die dann auf das Holz.
Spart Ärger und Kosten.
Ein kleines Dach überm Salz schadet auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
655
Oben