Glock Fan-Gruppe

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Nach langem Hin und Her entschied ich mich wieder eine Kurzwaffe zuzulegen. Weniger aus jagdlichen Beweggründen, da keine Fallenjagd oder SW im Gebirge. Eine reine Spaßkanone für den Stand und für die bösen Buben, die nachts meinen, ich hätte was Wertvolles im Haus.
Zugegeben, Glock-Fan war ich nie, bin auch kein Anhänger der Plastikfraktion bei Jagdwaffen. Meine erste Pistole war eine Tanfoglio Limited III 9x19 Para, Ganzstahlwaffe, präzise, super Abzug. Ich verlor das Interesse an der Pistole, also verkaufte ich sie nach 3 Jahren und nicht einmal 1000 Schuss.
Vor einem Monat war ich wieder mal beim Händler meines Vertrauens, der hatte die 17 Gen5 zu gutem Kurs da, also schlug ich zu. 1000 Schuss S&B-Schütte dazu, weil die Schützenstreuung auf 25m sowieso mehr wiegt als sauteure Muni. Der Mehrpreis zur lagernden Gen4 betrug nur rd. € 30,—. Also beide befummelt, ausschlaggebend waren die Fingerrillen der Gen4, die meinen Wurstfingern nicht schmeicheln, Plus der Gen5 sind der Magazintrichter und die FS sowie der gefühlt bessere Abzug. Was der neue Marksman-Barrel bewirkt, dazu gibt es glaube ich noch keine wirklichen Erkenntnisse.
Herumbasteln werde ich an der Kanone auch nichts, also waren die Vorteile der Gen4 schon relativiert.
Hat jetzt erst knapp 100 Schuss drauf, aber ich hab die Freude am Pistolenschießen wieder gefunden. Und das trotz früherer Abneigung gegen „Plastikwaffen“.

Anhang anzeigen 109745

Gruß aus der Heimat der Glock

du hast dir also auf Jagdschein eine kurzwaffe mit dem Bedürfnis Sportschießen und Selbstverteidigung geholt?
Und da hat die Behörde mitgespielt?
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
du hast dir also auf Jagdschein eine kurzwaffe mit dem Bedürfnis Sportschießen und Selbstverteidigung geholt?
Und da hat die Behörde mitgespielt?
Wo liest Du das? Er hat ein Bedürfnis WEGEN des Jagdscheins und holt sich eine entsprechende Waffe, fertig.
Edit: falls er in D wohnt... Nur das mit dem Spaß wiedergefunden und erst 100 Schuss drauf versteh‘ ich nicht 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
du hast dir also auf Jagdschein eine kurzwaffe mit dem Bedürfnis Sportschießen und Selbstverteidigung geholt?
Und da hat die Behörde mitgespielt?

Tu Felix Austria...
(Zitat: Aus Glöckchens Heimat)

Habe seit dem 21.Lj den Waffenpass, zudem Jagdkarte seit dem 17.Lj. Für Jäger hierzulande unproblematisch zu bekommen. In den ländlichen Amtsstuben wird auch nicht viel nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe seit 1972 zwei Walther aus WK II gemeldet , PP Kal. 7,65 und eine P 38 in Kal. 9x19 .
Ich möchte jetzt die PP abstoßen und mir für den freien Platz in der Jagd WBK eine reine Selbstschutzwaffe mit großer Magazinkapazität zulegen.


Welches Modell in Kal. 9 mm Para bietet sich an ?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Wo liest Du das? Er hat ein Bedürfnis WEGEN des Jagdscheins und holt sich eine entsprechende Waffe, fertig.
Edit: falls er in D wohnt... Nur das mit dem Spaß wiedergefunden und erst 100 Schuss drauf versteh‘ ich nicht 🙄
Das ist falsch.
Bedürfnis Jagdschein reicht nicht aus, was meinst du warum man sonst in Deutschland Voreinträge für KW braucht 🙄
Bedürfnisgründe sind bspw. Nachsuche oder Fallenjagd. Aber nicht „Spaß auf dem Stand„ oder Selbstverteidigung.
Wenn das in Österreich anders ist dann ist ja gut. Aber als Deutscher würde ich sowas nicht in einem öffentlichen Forum schreiben.
was man denkt oder wofür man sich die Waffe persönlich holen will steht vielleicht auf einem anderen Blatt 😉
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
782
So ein Blödsinn. Wer einen Jagdschein besitzt, darf zwei Kurzwaffen besitzen. Völlig egal, wofür. Weder die Behörde noch sonst jemand fragt danach. Voreintrag eintragen lassen und kaufen gehen. Spaß auf dem Stand ist zudem ein völlig legitimer Grund. Und das andere... na, der Gedanke dürfte den meisten schon gekommen sein. Ich nehme mich da nicht aus.

Erst, wenn man mehr als zwei Kurzwaffen möcht, muss man das sehr gut begründen, damit man diese erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Eine 9 Para sollte es schon wegen der Munition Restbestände werden.
Beim dem Modell bin ich völlig offen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
eine reine Selbstschutzwaffe mit großer Magazinkapazität zulegen.

Welches Modell in Kal. 9 mm Para bietet sich an ?
Vorweg. Was heißt seit 72 genau? Dann sollten diese Waffen Altbesitz sein. Das neue Waffg trat erst am 1.1.73 in Kraft.

Definiere Selbstschutzwaffe (größe, SA/DA oder Striker Fired?) Was ist für dich eine große Magazinkapazität?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Vorweg. Was heißt seit 72 genau? Dann sollten diese Waffen Altbesitz sein. Das neue Waffg trat erst am 1.1.73 in Kraft.

Definiere Selbstschutzwaffe (größe, SA/DA oder Striker Fired?) Was ist für dich eine große Magazinkapazität?
Beide Pistolen stammen aus unserer Familie und wurden bei der ersten Amnestie angemeldet in den Jahren 72-73 angemeldet, sie wurden später dann auf die grüne Jagd WBK umgetragen.

Zu den Modellen habe ich keine Ahnung, es sollten aber schon 14 bis 17 Schuss ins Magazin gehen, sonst könnte ich ja meine P 38 AC 44 nehmen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich würde mal vorsichtig vorfühlen ob die Waffen denn überhaupt auf das Jagdkontigent angerechnet werden. Kenne Jäger die haben 5-6 aus vor dem 1.1.73 auf Jagdschein erworben und dann halt 2 seit 1.1. 73.
Du hast ja die P 38. Möchtest du eine Waffe mit dem gleichen Abzugssystem, der möglichkeit sie durchgeladen aber gesichert zu führen?
Guck dir mal cz 75, Glock 19, Beretta 92 FS, H&K P 30 und p 229 an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Wird nicht angerechnet.

Hat mein JH hinter sich, alle KW und das sind eine Menge wurde vor 73 angeschafft.
Vor einiger Zeit kam dann noch eine moderne Pistole dazu, kein Problem.

und zum "Problem" von perkeo

Glock 19.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
620
Oben