Nutria 2019/20

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die freiwilligen Helfer am 01.07. auch ihren "Ehrentag"
hatten.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.694
@baikal
Weidmanns Heil!
Gibt es eine Möglichkeit, führende Betzen als solches anzusprechen?
Es wird bei einem Gewicht von unter 2,5kg von juvenilen Tieren gesprochen. Geschlechtsreife ab dem Alter von 5 Monaten. Aber ab welchem Körpergewicht sind die Jungtiere selbstständig und die Betze nicht mehr als führend im Sinne der jagdrechtlichen Setz- und Brutzeiten anzusprechen???
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Die Ansprache war schwierig, da in diesem Fall nur der Kopf zu sehen war, Wauf WKBildern wren keine Kleineren als ca. 3kg zu sehen. Davon sind noch mindestens 5 unterwegs. Das erlegte Stück hatte inne.
Gleich geht es wieder raus.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Also ich saß Vorgestern bei uns an den Teichen im Revier und habe festgestellt das wir viele Nutrias haben. Nun ist meine Frage wie spricht man die nach Geschlecht an ? Ist das möglich ? Ich habe ein paar gesehen mit 10 cm kleinen jung Nutrias auf dem Rücken. Wann sind die so groß das diese überlebensfähig sind ?

So sehe ich momentan wenig Sinn darin die Nutria zu bejagen, ohne das die jung Nutrias verhungern.

Wie handhabt ihr das mit den Nutrias wenn nur ein großer kommt ? So was es z.B. Gestern Abend dann. Es kam ein ausgewachsener und 5 Minuten später aus der Uferböschung kam ein jung Nutria raus und hat sich auf den Rücken gesetzt und hat eine runde gedreht.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Also ich saß Vorgestern bei uns an den Teichen im Revier und habe festgestellt das wir viele Nutrias haben. Nun ist meine Frage wie spricht man die nach Geschlecht an ? Ist das möglich ? Ich habe ein paar gesehen mit 10 cm kleinen jung Nutrias auf dem Rücken. Wann sind die so groß das diese überlebensfähig sind ?

So sehe ich momentan wenig Sinn darin die Nutria zu bejagen, ohne das die jung Nutrias verhungern.

Wie handhabt ihr das mit den Nutrias wenn nur ein großer kommt ? So was es z.B. Gestern Abend dann. Es kam ein ausgewachsener und 5 Minuten später aus der Uferböschung kam ein jung Nutria raus und hat sich auf den Rücken gesetzt und hat eine runde gedreht.
Die Jungen erlegen.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Die jungen bejagen sollte nicht das Problem sein. Nur saß ich da jetzt Gestern wieder und es ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich welche jungen zu welchem alten gehören. Gestern konnte ich beobachten wie 3 große zu einer Uferstelle sind und jeweils die kleinen "abgeholt" haben.

Dann werde ich wohl weiter beobachten und versuchen festzustellen wer zum wem gehört und irgendwie herausfinden wie viele dort sind. Gestern Mittag auf dem Teich waren 8 große im Wasser und haben sich trotz Wolken "gesonnt".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
570
Oben