Das Google-Earth Quiz

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hab aufgrund der großen Karte und verbrannten Erde rechts interpretiert
" Westküste, arid" und mit Aussiland begonnen.
"Untergang vor Westaustralien", dachte erst an die BATAVIA..
googeln spuckte dann diese 2 Schiffe aus. 😎
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Ich war ganz woanders... :ROFLMAO:
Raider hieß überall entweder Raider oder Twix. Und es hat was mit Vögeln zu tun.
Raider + Bird bringt einen zu einem Uhrenmodell, der "Raider Sea Bird".
Zu Sea Bird kommt man auf ein Schiff.
"Erlegt" wurde die Sea Bird auch, weil sie gesunken ist.
Und da es ja hieß "wie denn genau?" - die Sea Bird sank zumindest grob in der Nähe von Falkonera. Womit die Gattung der Vögel verbal etwas genauer eingegrenzt wäre.

Nur sieht Falkonera nicht so aus wie auf dem gesuchten Bild...o_O
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Ihr habt das wie immer sehr subtil und völlig richtig gelöst:
Gemeint war „Raider G“ (so der Arbeitstitel der Royal Navy), bzw. die Kormoran (deutscher Klarname) und deren Gefecht mit HMAS Sydney am 19.11.1941, was innerhalb der heutigen nds. Jagdzeit des Kormorans liegt.
In Australien ist das Schicksal dieser beiden Schiffe ein die ganze Nation in erheblichem Maße bewegendes Thema.
M.

P.S.: meine Nachfrage ist dadurch zu erklären, dass ich MOGs Nennung des Schiffsnamens überlesen hatte. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Weiter mit dieser unwirtlichen Region.

Nahebei befindet sich ein Gebiet, dass mit jemandem königlich schmückend verknüpft ist.
Besagte Person feiert in diesem Jahr " 100stes Jubiläum" ( nein, nicht die Queen, wenngleich Landsleute von ihr ebenfalls in die Geschichte maßgeblich verwickelt sind)

Screenshot_20220609-152144~2.png
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Die Promi Persönlichkeit, die mit diesem Ort verknüpft ist, war übrigens ebenfalls ein Waidmann.
Wobei man es z.b. mit dem hiesigen Verbot, aus Fahrzeugen heraus das Wild zu beschließen noch nicht soooooo genau nahm ..🤣
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
beim Nachdenken gemerkt, dass das Recht schwer ist, wenn man die Story nicht kennt...

Darum Mal so:
Es gibt in dieser Region eine noch immer genutzte Unikat-lagerstätte .

Diese war bereits nebendran wohnenden Menschen bekannt, die für Jahrhunderte einen "Toblerone-tick" hatten.
dessen Auswirkungen noch heute nicht nur Spuren von Nüssen hinterließ....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Ich habe zwar den gesuchten Ort gefunden. Aber mit den Hinweisen kann ich trotzdem nichts anfangen. 🤷‍♂️
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Ich versuche es mal. Vielleicht liege ich ja richtig.
Die gesuchte Person könnte Tutanchamun sein. Vor 100 Jahren entdeckt (von einem Briten)...
Eines seiner Schmuckstücke enthielt auch "Libysches Glas", was das auf dem Foto sein könnte.
Gejagt hat er wohl auch, gut möglich, dass er das auch vom Wagen aus getan hat. Sie hatten zumindest welche zur Kriegsführung.

Die Fundstellen für das genannte Glas bringen einen dann da hin:

Ich kann aber zu dem Ort auf dem Bild selber nicht wirklich was sagen oder finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Alles richtig kombiniert!
Das Glas entstand bei der Explosion eines Meteors und findet sich u.a. in der weltbekannten Totenmaske von Pharao Tut.
Der Fundort ist die Lybische Wüste, das wenig aussagekräftige Sandmeer im Dreiländereck Ägypten, Sudan, Lybien.
Die runden Gebirge im Bild sind quasi die einzige Struktur am Rand davon, die man via Luftbild erkennt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
OK.
Dann will ich es mal mit etwas versuchen was bekannter ist als der Schmuck von Tutanchamun.
Wobei, allzu leicht wird es vielleicht doch auch nicht.

Die Zeit verging hier manchmal im Flug. Die Lösung brachte dann ein spielendes Kind.

Bildschirmfoto GE Rätsel.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.931
Was dort seinen Anfang nahm war vermutlich schon überall.
Unter Wasser, auf Baustellen, im Krieg... Auf jeden Fall aber auch schon im Orbit und im Guinness Buch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
645
Oben