Sich lockernde Schalldämpfer

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.071
"

Was aber bei @Dr.D passiert ist (das beide Gewinde nicht zusammen gepasst haben), sollte, wenn die Lehren noch i.T. sind und der Maschinenbediener aufgepasst (Stichwort: Regelkarte) hat, nicht passieren. Auch wenn beide Lehren an den Toleranzgrenzen sind.
RedNose
@RedNose: Das hat mich auch gewundert! Eventuell lag es an der Brünierung der Prinz - wobei die eigentlich recht dünn sein sollte.

Gruß
Jan
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Eine Brünierung ist ein Edelrost und sollte eigentlich keine so so starke Veränderungen in Durchmesser bewirken, dass das nicht mehr passt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Für große Schusszahlen gibts es speziell ausgelegte Dämpfer mit Vorrichtungen gegen Verdrehen, sind dann aber recht schwer.
Aber irgendwas is ja immer...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Vielleicht doch etwas weniger schießen und dafür mehr treffen?
Das passt auch gut zur aktuell angespannten Munitionsversorgung.
Jedenfalls sollte es bei Serien bis 10 Schuß GK oder 50 Schuß Hornet weder zu Problemen mit überhitzten noch mit abfallenden SD geben, so meine Erfahrung.
Gleichmal vorsichtshalber, sorry.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Ich find am Stand eh mit SD suboptimal, die elendige Flimmerei!
Letztlich Kanone vom Kollegen angeschossen, riiiiiiiesiger Dämpfer, Glas sehr niedrig, dachte erst, ich bin besoffen, bekam kein klares Bild hin!
Kenne ich von meinen Waffen so nicht, da kleinere Dämpfer und Gläser auch etwas höher montiert(Dickschädel).

Ich schieß schon recht viel, aber eben nicht mir meinen Jagdwaffen, hab genug sportliches im Keller, das bewegt werden will.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ich find am Stand eh mit SD suboptimal, die elendige Flimmerei!
Letztlich Kanone vom Kollegen angeschossen, riiiiiiiesiger Dämpfer, Glas sehr niedrig, dachte erst, ich bin besoffen, bekam kein klares Bild hin!
Kenne ich von meinen Waffen so nicht, da kleinere Dämpfer und Gläser auch etwas höher montiert(Dickschädel).

Ich schieß schon recht viel, aber eben nicht mir meinen Jagdwaffen, hab genug sportliches im Keller, das bewegt werden will.
Ich finde SD auch und gerade auf dem Schießstand sehr angenehm. Es reduziert halt die Belastung für alle.
Wie schon gesagt, bis ca. 50 Schuss Hornet hatte ich noch nie Probleme, egal ob mit meinem Hausken MD 45 oder dem größeren SK 156. Die .222 Rem aus der Steyr Match heizt schon etwas mehr auf, Probleme hatte ich damit jedoch auch keine.
Mit GK sieht das natürlich anders aus. Nach 10 Schuss einer 7x64 ist ein JD 184 so heiß, dass ich ihn ohne Handschuhe nicht mehr abschrauben kann ohne mir die Hand zu verschmoren, gelöst hatte er sich dabei nicht.
Ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf das Verhalten meiner M66s mit 6,5 Creedmoor Match Lauf und aufgesetztem JD 184.
M66s OR1152 6,5 CM 0002.jpg
Damit möchte ich schon ein wenig mehr hintereinander schießen, aber mal ganz ehrlich:
Nach 10 - 20 Schuss darf man auch mal eine Pause machen, auch und gerade bei größeren Schussentfernungen.
Die Sache mit der Montagehöhe sehe ich so wie Du auch, deshalb hat OR bei der gezeigten 6,5er Mauser das 4,5-30x56 mit 15mm Abstand UK ZFR zu OK Rohr montiert. Auch bei der minimalen Vergrößerung von 4,5x ist der aufgeschraubte JD 184 nicht in der Optik zu sehen.
M66s OR1152 6,5 CM 0004.jpg
OK, wenn´s kalt beim Schießen ist und ein paar Schuss durch sind, wird es flimmern, das ist Physik. Wenn es wirklich stört muss halt ein Flimmerband her.
Nochmal zu den SD: Alle erwähnten SD haben sich bislang noch nicht von den Mündungsgewinden gelöst. Aber selbst wenn, dann würde ich ihn eben etwas nachziehen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Wieso bleiben die nicht fest verschraubt.
Ich glaube darauf ist nicht wirklich jemand eingegangen: Unter so extremen Bedingungen wie dem Rückstoß einer GK-Waffe, der Verbrennung in einem Verbrennungsmotor, Presslufthammer etc. sind nur Schraubverbindungen gewachsen, bei denen entweder die Schraube und/oder die zu verschraubenden Teile so weit gedehnt oder gestaucht werden, dass die Schraubkraft auch unter der höchsten Belastung niemals unter ein Minimum fällt, das ein Lösen ermöglicht. Ich habe das jetzt frei formuliert, bei Zylinderkopfschrauben wird es sicher zigfach im Web erläutert, Prinzip Dehnschraube in dem Fall.
Beim Schalldämpfer müsste es das Prinzip Dehn-Mutter & Dehn-Lauf sein. Es scheitert daran, dass die Dehnlängen im Verhältinis zu den Querschnitten von Lauf bzw. Dämpfer lächerlich kurz sind, und das Anzugsmoment müsste auf jeden Fall jenseits der 100Nm liegen um entsprechende Dehnungen zu bewirken, also nix Handmontage.
Tellerfedern sind für dynamische Schraubfälle bei Maschinen und Fahzeugen viel zu weich um Lösen zu verhindern. Für den Dämpfer-Fall bei dem nur von Hand montiert werden soll wäre eine Tellerfeder eigentlich "besser wie nix", wie schon beschrieben scheitert es aber leider daran, dass das unglückliche&unzureichende Ausrichtungs-Konzept der Schallis genau über die Stirnfläche läuft wo dann die Tellerfeder sitzen würde.
Da die Schallis schon vorhanden sind scheiden die Möglichkeiten mit Schnellverschlüssen aus!!!
Mal ganz ehrlich: So wie ich die Schnellverschlüsse verstehe die ich auf Bildern gesehen habe (Era-Loc z.B.) wüsste ich nicht was daran besser halten sollte als ein normales Feingewinde. Kann aber sein, dass ich den entscheidenden Zaubertrick übersehen habe und würde um Aufklärung bitten falls es jemand gecheckt hat, vielen Dank!
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Zumindest ist Era-Loc Stahl auf Stahl - da kann es also höchstens der Impuls/Torsion des Laufes sein. Bei mir lockert sich nichts, aber auch selten mehr als 15 Schuss im Kino (eben weil ja der Dämpfer aus Alu ist).
Edit: typo
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Man schaue auf Fullautofähige Behördendämpfer. Da gibts immer ne Losdrehsicherung.
Mache die sicherlich nicht aus Spass.
Is aber dann schwer,,das nunwieder mag der Jägermann nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Viel schlimmer fand ich den BMW Cruiser meines Kollegen, ich brauchte bei meiner Harley zumindest noch kein neues (weil durchvibriertes) Nummernschild :)

Feine und grobe, wiederkehrende Bewegungen sind eben der Feind der Mechanik.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Die Frage wurde noch nicht beantwortet:
Bei Schussabgabe mit gelockertem SD, NIMMT DIESER SCHADEN?
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder Testberichte?
Ja,
ich habe gestern meinen 3 Jahre alten A-Tec bei der Behörde einstampfen lassen.
Nach langem Hin und Her, wahrscheinlich als ich die Waffe verliehen habe, wurde mehrfach mit losem SD geschossen.
Meine Schussbilder wurden immer schlechter bis es nicht mehr tragbar war, Denke das Innenrohr und oder das Gewinde haben Schade genommen und waren schief. Das wurde immer schlimmer.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ja,
ich habe gestern meinen 3 Jahre alten A-Tec bei der Behörde einstampfen lassen.
Nach langem Hin und Her, wahrscheinlich als ich die Waffe verliehen habe, wurde mehrfach mit losem SD geschossen.
Meine Schussbilder wurden immer schlechter bis es nicht mehr tragbar war, Denke das Innenrohr und oder das Gewinde haben Schade genommen und waren schief. Das wurde immer schlimmer.
Lies sich der SD denn noch fest auf das Mündungsgewinde schrauben oder war das Gewinde schon so verschlissen dass er nicht mehr fest war?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
617
Oben