.270 Win oder .270 WSM

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du bist ja ein Kaliberesotheriker.
Sie nahm liebevoll den MS 7x64 in die Hand und schmiegte ihn an ihre Brust, ihr Herz fing daraufhin voll Jagdlust Sprünge zu vollführen wie eine Ricke die getrieben wird.
NICHT.
Schön beschrieben, Gefühle die wohl mit einer Plastik Amiplempe nie aufkommen werden :devilish: :evil:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mit der voll aufgerödelten 6-7kg Sniper-Ami-Plempe inkl. sonstiger Technoausrüstung, so wie sie hier durchgängig von Forums- und YT-Junkies empfohlen werden, wird die Bergtour wahrscheinlich nach spätestens 150 Höhenmetern abgebrochen werden, falls die Dame nicht eine solche Statur hat:

http://factsverse.com/wp-content/uploads/2018/04/7-139.jpg

Hey, Mistfink und Stöbi: Wenn die euch auf der Alm umarmt geht euch die Puste aus. Die drückt euch eure Solaplexi durch die Bandscheiben durch...:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was haben der MS mit Stecher und die Amiplempe mit 7kg gemeinsam? Sie stehen gut im Schrank und kommen beide nie mit auf den Berg. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
🤣

Und das erst noch günstiger als der MS-Besitzer.

Sorry, die Schwaben sind nahe...
Günstiger.........
Was ordentlich verarbeitet ist darf auch was kosten
Was haben der MS mit Stecher und die Amiplempe mit 7kg gemeinsam? Sie stehen gut im Schrank und kommen beide nie mit auf den Berg. ;)
Auf den Bergen sind mehr MS unterwegs als du denkst, den Nachteil eines vernünftig eingestellten Stechers hab ich auch noch nicht entdeckt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auf den Bergen sind mehr MS unterwegs als du denkst, den Nachteil eines vernünftig eingestellten Stechers hab ich auch noch nicht entdeckt.

Wer viel am Berg jagt, weiß i.d.R. den Vorteil eines Stechers zu schätzen. ;)

Für jedes mal in den vergangenen 117 Jahren nur 1€, wenn ein MS einen Berg (mit über 1000m Gipfelhöhe) hoch und wieder runtergetragen wurde (und pro damit erlegtes Stück ab 1000 Höhenmeter nur 50ct.)...:sneaky:
Gerne auch ausschließl. auf die Alpen, Karpaten und Sudeten beschränkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Bei diesen Threads komm ich mir immer so minderbemittelt vor, da ich einfach eine vielfach bewährte Patrone kaufe, meine Löcher in die 10 mache und vom Rest irgendwie keine Ahnung habe. Ich glaub ich mach was falsch....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Beruhigt Euch. Aber irgendwie wiederholen sich die Begriffe in allen möglichen Threads.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
Ich snipe gar nicht. Weder mit Amiplempe noch mit MS. Aber dafür mit .270 und ohne Stecher. Und jetzt zerfleischt Euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Günstiger.........
Was ordentlich verarbeitet ist darf auch was kosten
Ganz locker, ich bin deiner Meinung. Darum hab ich ne T3 X-Lite, die wurde die letzten Jahre nicht geschont & stellt für mich den optimalen Kompromiss aus Preis & Leistung dar. Für andere isses ne X-Bolt, ne SR20 oder ne American. Je nach persönlichem Empfinden & Anspruch.

Doof wirds halt wenn die günstige Plempe keine Mätzchen macht, die Kollegen mit 3.-5000-Geräten wegen Problemen mehrfach beim Büxxer sind. Da hab ich genug mitgekriegt & gesehen, teilweise haarsträubend.

Was gutes darf was kosten, aber teuer ist bei mir schon lange nicht mehr automatisch gut.
Bei mir muss der teure erstmal zeigen wieviel besser er ist, da haperts dann ab & zu.
😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Einen hab ich noch: Die X-Bolt wird bei Miroku in Japan gefertigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wäre eine Savage in 6,5x 57 in Ordnung? Oder darf ich im MS eine Hornady bleiftei in 7x64 verschiessen?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Irgendwie scheint ihr ein wenig vom Thema abgekommen zu sein..... kann ja mal vorkommen.

.270 Win oder .270 WSM war die Frage.

Hat jemand beide Kaliber, und kann was zu den in der Praxis auftretenden Unterschieden sagen.... zum Beispiel... ein Jahr lang mit der .270 Win gejagt und keine Beute, dafür Berge an Wildbret mit der WSM?

Ach ja, sollte jemand WSM Hülsen brauchen,... ich hab hier Berge rumliegen.


Gruß

HWL

Ich hatte bereits vor einigen Seiten geschrieben, dass ich beide Kaliber im Schrank habe, über einige Jahre das Kaliber .270 WSM aus zwei unterschiedlichen Repetierern (Mauser M03 und Blaser R8) u.a. am Berg geführt habe. Es hat funktioniert und beispielsweise mit dem 130 Grain TTSX regelmäßig zu guten Ergebnissen geführt.

Ich hatte zeitweilig parallel einen Repetierer (Sauer 202) in .270 Win (RWS HMK und Nosler Accubond), mit dem diverse Gams und einiges an Rotwild zur Strecke gekommen ist. Seit ~ 2010 führe ich im Gebirge u.a. eine K95 im Kaliber .270 Win. und auch aus der .270 Win/ K95 Kombination gab es mit 110 und 130 Grain TTSX Geschossen regelmäßig Strecke und geringe Fluchtdistanzen.

Bevor ich mit der .270 WSM und der .270 Win unterwegs war, habe ich eine Mauser M im Kaliber 7x64 (und leichten RWS KS) genutzt und auch damit kam das Bergwild regelmäßig zur Strecke ... und, oh Wunder, sie flüchten aktuell auch mit dem 130 Grain TTSX aus dem K95 Stutzen nicht weiter als mit den .277/ .284ern und die möglichen, sinnvollen Schussdistanzen sind auch nicht geringer.

Im Fazit kann ich entsprechend festhalten: es funktioniert mit all den genannten Kalibern und mit unterschiedlichen Waffen. Wer tatsächlich in anspruchsvollem Gelände (Hochgebirge) jagt, wird sein Auge sicher auch auf das Waffengewicht richten und z.B. nicht zwingend einen schweren Mauserprügel den Berg hoch tragen.

So egal nach meiner Auffassung die Fragestellung des passenden .277er, .284er, .30er Mittelkalibers ist, so wichtig ist mir die Auswahl der passenden Zieloptik. Je nach Topografie ist der Schuss eben schon mal ein paar Meter weiter und da wird (für mich) ein 10x Glas schnell mal zum Guckloch zweiter Wahl. Natürlich gibt es die Helden der Bergjagd - die mehrheitlich noch nie am Berg gejagt haben - und die berüchtigten Berg-Oldies (in der Tiroler Kneipe), deren unglaublichen Heldentaten ich dann auch live bewundern durfte, die das auch mit 6x toootal toll können. Ein relevanter Teil von denen hat noch keinen Schießstand von innen gesehen (die Büchse schießt der Büchsenmachermeister ein) und denen selbst der Begriff Außenballistik fremd ist ... entsprechend gut schießen sie mehrheitlich.

Man kann das aber auch alles mit einem Steyr GK mit Stecher, SEM und Guckloch tun, keine Frage.

Zumindest da, wo ich in Tirol jage, mag man die 30-06 (warum auch immer) überhaupt nicht und auch die 8x57IS ist nicht wirklich populär. Als 'Neuling' würde ich da nicht zwingend mit einer 30-06 auftauchen ... wobei die ganz sicher - mit dem entsprechenden Geschoss - funktionieren wird.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
587
Oben