.270 Win oder .270 WSM

Registriert
18 Mrz 2004
BeitrÀge
4.572
@ Sirius: Es geht aber nicht um den Einsatz der Waffe ggf. in der Heimat, sondern ausschl. im Gebirge und da sehe ich die .270 etwas im Vorteil.
Entschuldige, aber Dein Tipp zur 6,5RM ist ein schlechter Witz, das war eine klassische Fehlkonstruktion! Da gibt es in 6,5 wesentlich Besseres!

FĂŒr mich stellt sich eigentlich nur die Frage .270 Win oder WSM....
Wenn .270Win, kĂ€me natĂŒrlich auch die Mauser 18 in Frage! So gut wie die Amis ist die immer noch verarbeitet!
Ich wĂŒrde, ohne zu zögern, die .270 Win wĂ€hlen.
FĂŒr die in Europa ĂŒblichen Entfernungen (ich gehe davon aus, dass die Bekannte nicht ĂŒber 500 m schießen wird) reicht die .270 Win vollkommen.

Ich nutze die .270 Win seit Jahren auch im Gebirge und sie hat mich hinsichtlich der Leistung noch nie enttÀuscht.

Bleifrei wĂŒrde ich das 130 gr. TTSX empfehlen oder evtl., wenn bleifrei kein Thema ist, das Edge TLR 136gr von Federal.
https://www.frankonia.de/p/federal-ammunition/270-win-edge-tlr-8-8g-136grs/2001139
Ich schieße das Edge TLR zwar nicht, aber ein guter Bekannter ist voll des Lobes

 
Registriert
16 Apr 2008
BeitrÀge
4.103
Mal wieder mit Unwissenheit glÀnzen??

Das KJG hat nichts (mehr) mit LM zu tun, sondern wird von SAX vertrieben und hergestellt.
MJG = LM

Eteas mehr Wissen habe ich bei Dir schon erwartet!😉

Ich habs Dir an anderer Stelle schonmal geschrieben...es ist mir
sowas von Wurst was Du mir "zutraust" oder von mir aus auch "erwartest".

Ich hab auch nicht erwartet dass Du es nötig hast mit "Fake- Streukreisbilderchen" hier Eindruck zu schinden.....manchmal tÀuscht man sich halt...:sneaky:
 
Registriert
4 Feb 2009
BeitrÀge
10.416
Sorry, Du glÀnzt mit Praglerei und Unwissen, ich erinnere an die 2cm-Pflicht und jetzt an KJG!
SchaumschlÀgerei!
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
BeitrÀge
1.593
Ich schlage hier den offenen Schlagabtausch in Form eines freien Schießens vor. Anfang Oktober auf dem Oschenberg, steht auch ganz frei zugĂ€nglich hier Forum (Treffen und Stammtische).
Da wird dann ins ehrliche Auge geschaut und bei der Trefferaufnahme ausgewertet.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
BeitrÀge
182
Ich schlage hier den offenen Schlagabtausch in Form eines freien Schießens vor. Anfang Oktober auf dem Oschenberg, steht auch ganz frei zugĂ€nglich hier Forum (Treffen und Stammtische).
Da wird dann ins ehrliche Auge geschaut und bei der Trefferaufnahme ausgewertet.

Da bin ich dabei!

mal schauen wo dann die Sniper und Longrange Elkhuntern so hinschießen!

Und zur Freude von Sirius nehme ich meinen alten Schwedenmauser mit alten Zeiss Diavari 8x56
natĂŒrlich mit EAW Schwenkmontage mit!

PP1
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
10.297
Ich selbst könnte es mir aus nostalgischen GrĂŒnden sogar gut vorstellen, mit einem GK in 7x64 dort zu jagen, trotz Deutschem Stecher!

Mit einem MS (egal welches Modell) bist du in Österreich wohl immer gut angezogen. ;)
WĂ€re auch ein Aspekt ĂŒber die betr. JĂ€gerin auch mal nachdenken sollte. v.a. werden in 7x64 auch leichte Geschosse von 120-140grs. angeboten, die den RĂŒckstoß auch herabsetzen. FĂŒr das fĂŒr leichte Geschosse notwenige "mehr" an TLM haben die MS ja den langen 60cm (einige auch 65cm) Lauf.
Man schlĂŒge also mehrere Fliegen mit einer Klappe:

- fĂŒhrige, leichte Waffe (wenn nicht gerade ein monströses ZF montiert wird)
- idealer, weicher Schloßgang fĂŒr FrauenhĂ€nde
- optimale TLM-Ausnutzung durch 7x64-gerechte LauflÀngen
- leichte, rĂŒckstoßarme und rasante Geschosse (bleihaltig wie bleifrei)
- "Steyr-Heimvorteil" in Österreich
:)
 
Registriert
19 Mai 2011
BeitrÀge
5.636
Mit einem MS (egal welches Modell) bist du in Österreich wohl immer gut angezogen. ;)
WĂ€re auch ein Aspekt ĂŒber die betr. JĂ€gerin auch mal nachdenken sollte. v.a. werden in 7x64 auch leichte Geschosse von 120-140grs. angeboten, die den RĂŒckstoß auch herabsetzen. FĂŒr das fĂŒr leichte Geschosse notwenige "mehr" an TLM haben die MS ja den langen 60cm (einige auch 65cm) Lauf.
Man schlĂŒge also mehrere Fliegen mit einer Klappe:

- fĂŒhrige, leichte Waffe (wenn nicht gerade ein monströses ZF montiert wird)
- idealer, weicher Schloßgang fĂŒr FrauenhĂ€nde
- optimale TLM-Ausnutzung durch 7x64-gerechte LauflÀngen
- leichte, rĂŒckstoßarme und rasante Geschosse (bleihaltig wie bleifrei)
- "Steyr-Heimvorteil" in Österreich
:)


Du bist ja ein Kaliberesotheriker.
Sie nahm liebevoll den MS 7x64 in die Hand und schmiegte ihn an ihre Brust, ihr Herz fing daraufhin voll Jagdlust SprĂŒnge zu vollfĂŒhren wie eine Ricke die getrieben wird.
NICHT.
 
Registriert
27 Apr 2009
BeitrÀge
13.152
Mit einem MS (egal welches Modell) bist du in Österreich wohl immer gut angezogen. ;)
WĂ€re auch ein Aspekt ĂŒber die betr. JĂ€gerin auch mal nachdenken sollte. .....

Du bist ja ein Kaliberesotheriker....

Irgendwie erinnern mich solche Sirius-BeitrĂ€ge an die Szene mit "English Bob" im Film "Unforgiven", in der er den staunenden Bahnreisenden die VorzĂŒge aristokratischer Noblesse erklĂ€rt, um dann in wenigen Sekunden von einem verstaubten, wamperten Sheriff den Zinken verbogen zu bekommen und verbeult und still die Heimreise anzutreten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive GĂ€ste
537
Besucher gesamt
647
Oben