300 Win Mag für Rehwild

Registriert
5 Okt 2008
Beiträge
24
Ich benötige eine Neue Büchse, und da seltsamer Weise Gebrauchtwaffen mit diesem Kaliber wie Sand am Meer zu bekommen sind frage ich nmich wo da der Grund wohl zu finden ist. Ich benötige die Waffe als Universalwaffe, sie soll also auch Rehwild zur Strecke bringen mit möglichst geringem Wildpretschaden, gibt es Geschosse für die 300er Win Mag mit denen das geht oder ist das Kaliber einfach hoffnungslos zu Groß ?
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

Würde halt ein möglichst hartes Geschoss nehmen:
CDP, Mega, Solids ...
Man hat ja die Riesenauswahl der 30er Kaliber.
Mit weichen TM wie dem Geco u.ä. scheint schon manchmal durch die Rehlein die Sonne durch....
Wie bei der .30-06 mit 150 grs Geschossen auch.

Zu groß gibt es eigentlich nicht wirklich, ist eher eine Frage von Kosten / Nutzen und wieviel Restenergie man in den Acker jagd.
Das Geschoss muß halt zur VZiel passen.

Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
nicht das kaliber ist zu groß sondern für Rehwild ist es eine von der Energie her etwas überproportionierte Ladung. Ich führe selbst die .300 Win Mag. Je nach Geschoß ist die Entwertung unterschiedlich, wenn Du mehrheitlich Rehwild damit erlegen willst würde ich Dir ein Verbundkerngeschoss wie Evo oder Accubond empfehlen. Das reduziert die Entwertung merklich. Grundsätzlich kannst Du bei JEDEM Kaliber auch mal faustgroße Löcher oder starke Hämatome haben. Ist immer abhängig vom Geschoß, Treffersitz auch die Entfernung spielt ne Rolle oft wirkt eine Patrone auf 40 Meter anders als auf 150 Meter.
Ich schätze die 300 Win Mag als gute Universalpatrone mit der ich alles von Fuch über Reh bis starkes Schwarzwild und Rotwild erlege. Ein Vorteil dieser Patrone ist Ihre gestreckte Flugbahn die auch auf 200 oder 250 Meter ordentlich Energie ins Ziel bringt, das erspart das leidige "ne Handbreit drüber halten"
 
A

anonym

Guest
waidwilli79 schrieb:
nicht das kaliber ist zu groß sondern für Rehwild ist es eine von der Energie her etwas überproportionierte Ladung. Ich führe selbst die .300 Win Mag. Je nach Geschoß ist die Entwertung unterschiedlich, wenn Du mehrheitlich Rehwild damit erlegen willst würde ich Dir ein Verbundkerngeschoss wie Evo oder Accubond empfehlen. Das reduziert die Entwertung merklich. Grundsätzlich kannst Du bei JEDEM Kaliber auch mal faustgroße Löcher oder starke Hämatome haben. Ist immer abhängig vom Geschoß, Treffersitz auch die Entfernung spielt ne Rolle oft wirkt eine Patrone auf 40 Meter anders als auf 150 Meter.
Ich schätze die 300 Win Mag als gute Universalpatrone mit der ich alles von Fuch über Reh bis starkes Schwarzwild und Rotwild erlege. Ein Vorteil dieser Patrone ist Ihre gestreckte Flugbahn die auch auf 200 oder 250 Meter ordentlich Energie ins Ziel bringt, das erspart das leidige "ne Handbreit drüber halten"

Man darf einfach nicht vergessen, dass das Rehwild seit den 60er Jahren bis jetzt um ca. 200% in Bezug auf die Wildpretgewichte zugenommen hat.
Ganz ähnlich ist ja auch die Entwicklung beim Menschen.Stichwort: Milupa pp.
Von daher, und mit Blick auf die Zukunft, ist die 300 WM wohl als ideales Rehwildkaliber anzusehen. Einen schönen Nachmittag wünscht Büffel
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Gude Büffel,

Du meinst also, in den 60er Jahren wog ein ausgewachsenes Reh so etwa 6 kg? (In Bezug auf ein heute durchschnittliches Gewicht von 18 kg) 6 kg + 200% = 18 kg?

Grüße
Plimbes
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Man kann auch jedes Thema zerreden.
Die .300Win Mag taugt schon.
s.o.
- Je nach Geschoß ist die Entwertung unterschiedlich, wenn Du mehrheitlich Rehwild damit erlegen willst,
würde ich Dir ein Verbundkerngeschoss wie z.B. Accubond, Interbond ... oder Gian Marchet, KJG .... empfehlen
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Zur Ausgangsfrage, wenn es aus deiner Kanone fliegt: Grom von Prvi Partizan. Ist zwar keine besonders belastbare Basis aber die im letzten Jahr von mir erlegten 20 Rehe hatten durch die Bank eine äußerst geringe Wildbretentwertung und keinen Blutschwamm. Meistens nur Einschuss und Ausschuss in 2€-Stück-Größe. Schussentfernungen von 35 bis 180 m, überwiegend im Bereich über 120 m.

Und für diejenigen die meinen, dass eine .300 Win. Mag. per se ein Zerstörer ist kann ich nur sagen, dass man nur über Dinge sprechen sollte von denen man eine Ahnung hat. Eine .308 Win. auf 50 m und eine .300 Win. Mag. auf ca. 135 m haben die gleichen Leistungsparameter hinsichtlich V und E. Kein Mensch der Welt käme darauf eine .308 Win. für Rehwild als nicht geeignet zu erklären, obwohl das meiste Rehwild irgenwo zwischen 40 und 70 m geschossen wird. Für einen Stauernjager (Waldjäger mit geringeren Schussentfernungen) spielt eine gestreckte Flugbahn keine Rolle, für andere schon.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wald_jaga schrieb:
Man kann auch jedes Thema zerreden.
Die .300Win Mag taugt schon.
s.o.
- Je nach Geschoß ist die Entwertung unterschiedlich, wenn Du mehrheitlich Rehwild damit erlegen willst,
würde ich Dir ein Verbundkerngeschoss wie z.B. Accubond, Interbond ... oder Gian Marchet, KJG .... empfehlen

oder SOLIDS wie impala oder aero :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Wieso universal?
300 Win mag für Rehwild und mindestens die 375 H&H für Sauen.
Aber natürlich nur mit harten Geschossen.
:roll: was kommt als nächstes.
Für Elch die 458 Win mag??


da seltsamer Weise Gebrauchtwaffen mit diesem Kaliber wie Sand am Meer zu bekommen sind frage ich nmich wo da der Grund wohl zu finden ist.

Na warum wohl??
Weil die meisten gemerkt haben, daß sie wie du meistens Rehwild vor der Büchse haben und es leid sind hohe Mun Kosten und stark entwertetes Wild abzutragen, nur weil Ihnen jemand mal eingeredet hat so ein Teil müßten sie haben.
Wenn du nicht dein Wild regelmäßig deutlich über 100 m schiessst, laß die Finger weg und kauf dir eine 30/06 oder 308.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Sicher geht die .300 auf Rehwild. Hab ich vor Jahren auch damit gejagd. Nur ging mir auf dauer der Rückstoß auf die Nerven. Da bei mir nur Rehwild als größte Wild vorkommt, bin ich auf die 5,6x50R umgestiegen. Auch meine .243 führe ich ab und zu. Die .300 steht seit Jahren im Schrank und wartet auf einen Einsatz auf Sauen usw.

Wenn Du nur Rehwild hast würd ich dir zu was schwächeren raten. Für die Jagdeinladung/Jagdurlaub auf größeres Wild mußt du dir halt was anderes kaufen.

Oder Du kaufst dir die .300 und in 1-2 Jahren was schwächeres.

Mit .300 machst Du keinen Fehler. Nur nim harte Geschosse. Wenn du bei 50m auf ein Reh mit einem weichen Geschoß schießt, brauchst du dich über die Wirkung nicht wundern.

Robert
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
cast schrieb:
Wenn du nicht dein Wild regelmäßig deutlich über 100 m schiessst, laß die Finger weg und kauf dir eine 30/06 oder 308.

Wo kann man Rehe aufEntfernung von 30 - 70m erlegen? :shock:
Unsere stehen immer zwischen 100 und 200m, oft auch weiter
(man muss ja nicht immer schießen)

Grüße aus dem Marchfeld, der flachen Agrarwüste mit dem weiten Horizont :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
cast schrieb:
Wenn du nicht dein Wild regelmäßig deutlich über 100 m schiessst, laß die Finger weg und kauf dir eine 30/06 oder 308.

:shock: :shock: :shock: muss ich jetzt meine .243 hergeben weil ich mehr wild ÜBER 100 m schiesse als drunter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
296
Oben