300 Win Mag für Rehwild

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
barry08 schrieb:
cast schrieb:
Wenn du nicht dein Wild regelmäßig deutlich über 100 m schiessst, laß die Finger weg und kauf dir eine 30/06 oder 308.

Wo kann man Rehe aufEntfernung von 30 - 70m erlegen? :shock:
Unsere stehen immer zwischen 100 und 200m, oft auch weiter
(man muss ja nicht immer schießen)

Grüße aus dem Marchfeld, der flachen Agrarwüste mit dem weiten Horizont :wink:


Rehwild bei uns von 10 m bis . max 80 m Schussentfernung.

Gruß Hallimasch
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@MM

Also so ein Matchlauf würd mir schon gefallen - könnt ja auf dem Weg beim Mayerl vorbeischauen ...

Grüsse
Michl
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
wie wär's zb mit einem berstutzen?
oder einem bergdrilling:


_I_
(_ ) .308 Win für bis zu 60 m,
I I
(_ ) .30-06 Spr. für 60 - 120m und
I I
(_ ) .300 Win.-Mag. ab 120m....

...dazu evtl noch eine balgschonende .22 Mag für den Fuchs. 8)


ein berg-, tal, feld-, wald-, benchrest-, drück- und baujagdstutzen quasi

blaser baut da sicher irgendwas für solche bedürfnisse :lol: :lol:

mfg, waidheil
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
barry08 schrieb:
SheepShooter schrieb:
barry08 schrieb:
Wo kann man Rehe auf Entfernung von 300 - 700m erlegen? :shock:


Habe eben mal die zwei Fehler in Barry's Posting korrigiert, damit es mit dem Bild übereinstimmt... :lol:

Jaaaa!
Aber da muss ich noch kräftig üben!
Aber 300m hatte ich schon - Bum und Um

und wozu? wenn die Rehlein von allein viel dichter rankommen und ich zum bergen nicht so weit laufen muss :roll: nur um des weit schiessens willen ist es doch auch wieder sinnfrei.
:roll:

PS: nix gegen's Üben und gerne auch auf weite Distanzen - aber man muss nicht alles machen, was man kann nur um des Könnens willen.
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
@Sportschütze,

die .300 WinMag ist auch als Hauptwaffe geeignet, wenn Du überwiegend Rehwild (nicht nur weitstehendes) bejagst, gelegentlich aber auch stärkeres Schalenwild. Aufgrund der hohen Geschossgeschwindigkeit empfehle ich Dir ein möglichst hartes Geschoss. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Blaser CDP (10,7 Gramm) und dem Brennecke TUG (11,7 Gramm) gemacht - jetzt von RWS unter dem Namen Uni Classic. Eventuell auch Nosler Partition oder Norma Ory. Negative Erfahrungen im Hinblick auf die Verwertbarkeit des Wildbrets habe ich mit Geschossen wie Nosler Ballistic Tip, Hornady SST und Interbond, Norma Vulkan und RWS Doppelkern gemacht.

Wichtig: Beim Rehwild handbreit hinters Blatt, dann wenig Wildbretverlust, öfter aber längere Fluchtstrecken.

GL
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Duncan schrieb:
... aber man muss nicht alles machen, was man kann nur um des Könnens willen.
Nur weils anders herum die Regel in deutschen Revieren ist... nein danke... besser es können und machen als nicht können und trotzdem machen... für manche sind 10m schon zu viel... und trotzdem wird geschossen... :roll:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Duncan schrieb:
PS: nix gegen's Üben und gerne auch auf weite Distanzen - aber man muss nicht alles machen, was man kann nur um des Könnens willen.
Wenn du über 20x auf den selben Bock rausgehst, den du vom Spektiv her eindeutig ansprechen kannst, würdest du es dir auch überlegen, wenn die Umstände passen...
Aber bei der Jagd soll jeder das machen, was er gut kann - nur keine Vorschriften an andere austeilen,obwohl das jeder gut kann :roll:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
SheepShooter schrieb:
Duncan schrieb:
... aber man muss nicht alles machen, was man kann nur um des Könnens willen.
Nur weils anders herum die Regel in deutschen Revieren ist... nein danke... besser es können und machen als nicht können und trotzdem machen... für manche sind 10m schon zu viel... und trotzdem wird geschossen... :roll:

ich bevorzuge wenn zwischen dem Können und dem Benötigten noch ein merklicher Puffer ist :wink: Nummer Sicher ist mir immer lieber, gerade wenn dabei jemand/etwas Leiden könnte.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
barry08 schrieb:
Duncan schrieb:
PS: nix gegen's Üben und gerne auch auf weite Distanzen - aber man muss nicht alles machen, was man kann nur um des Könnens willen.
Wenn du über 20x auf den selben Bock rausgehst, den du vom Spektiv her eindeutig ansprechen kannst, würdest du es dir auch überlegen, wenn die Umstände passen...
Aber bei der Jagd soll jeder das machen, was er gut kann - nur keine Vorschriften an andere austeilen,obwohl das jeder gut kann :roll:

von mir aus solange das Ergebnis bum-um ist, gerne - wenn's noch etwas geht fängt der Ärger meist schon an, auf 300m Anschuss suchen usw. schaffen die meisten ja noch nicht mal auf 50m von der wohlvertrauten Schlafkanzel aus anzugeben.
Warum du 20x auf einen Bock raus gehst, ist mir schleier haft, auf Rehwild im Feld kennt man doch seine Pappenheimer und setz sich passig hin, dann reichen 3-4 mal vollkommen.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ michl1977

Der Mayerl in Zeltweg liegt aber nicht unbedingt am Weg im Moment.
> 39°-34.0 N / 002°-38.0 E - kannst gut schwimmen ? .. :lol:

MM.
___
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Malleus Maleficarum schrieb:
@

.300 WinMag 65 cm Matchlauf geflutet zu S 202 an Präzisionsfreak abzugeben.
Gratis - muss aber abgeholt werden.

Ich habe meine vor 2 Wochen an einen Präzisionsfreak abgegeben. Nicht ganz gratis - aber fast.
 
A

anonym

Guest
wenn rehe unter 200m im feldteil dann nur so :wink:

my.php
[/url]
[/img]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
677
Oben