Abfangmesser: Dolch oder Clip Point?

A

anonym

Guest
Möchte mir gerne n universal Abfangmesser zulegen.

Das eine ist n Herbertz Saufänger (Dolch). Klinge 28cm, 12cm Griff, recht üppige Parierstange

Das andere ist ein Winchester Bowie: Klinge 22cm Griff 13,5cm ergonomisch

welches würdet ihr vorziehen und wieso? Soll recht universell für die 1% der Situationen sein in der man Schalenwild abfangen muss (die Prozentangabe steht nicht zur diskussion ;) ).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Dolch muß nicht sein, man kann die ersten 5 cm der Bowieklinge auch oben anschleifen falls es der Hersteller nicht gemacht hat.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Dolch muß nicht sein, man kann die ersten 5 cm der Bowieklinge auch oben anschleifen falls es der Hersteller nicht gemacht hat.

ist der dolch eher zu lang und unhandlich??
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
stell doch einfach mal von beiden ein bild ein ... dann kann man sich besser ein bild davon machen ...
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
stell doch einfach mal von beiden ein bild ein ... dann kann man sich besser ein bild davon machen ...

Herbertz:
80040.jpg


Winchester:
E2191322.jpg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
danke ...

also als reine stichwaffe (somit optimal zum abfangen) würde ich klar den dolch sehen. darum sehen bajonette auch fast identisch aus ... bis auf die halterung.

wesentlich sollte aber auch sein, wie gut die teile jeweils in deiner hand liegen und ob du ggf. das teil zu einer saufeder umarbeiten willst.

ich habe schon gesehen, daß sich schwarzwildspezialisten so einen dolch mit einer halterung umgearbeitet haben, womit sie diesen dann sehr schnell an einen schießstock/jagdstock befestigen konnte, da am stock die passende aufnahme dazu vorhanden war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Da es beim abfangen von Schweinchen eher auf ein großes Loch zwischen den Rippen ankommt, nimm eine möglichst breitete Klinge und nicht den schlanken Dolch.
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Haben wir hier ausführlich diskutiert:

viewtopic.php?t=5991

Bei deinen Alternativen würde ich das Bowie nehmen und die Spitze doppelt schleifen.

hab mir in dem Thema auch entsprechend die Infos gesucht und wollte hier ne eindeutige Kaufempfehlung abholen.

ist ja auch geschehen, danke :wink:
 
Registriert
24 Aug 2010
Beiträge
240
Ich habe ebenfalls das Winchester Bowie!

Der Firschling hat sich letztes Jahr nicht beschwert! Und bei mir war die Klinge von Anfang an geschliffen.
 
A

anonym

Guest
Wenns nur zum Abfangen ist dann das Herberts das geht echt gut!
Wenn du aber bur ein oder zweimal im Jahr was abfangen musst dann das Win.
Hast du dann mehr von
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo Fuge!

Hier mal ein Beitrag, wie ich ihn ähnlich letztes Jahr geschrieben habe:

Ich hab seit 6 Jahren folgendes Messer regelmässig im Gebrauch und ganzjährig entweder am Gürtel oder zumidest im fahrzeug liegen:
http://www.dermessershop.de/wbc.php?sid ... etail.html
5305703.jpg

(Man kann das Messer wahrscheinlich auch noch anderswo käuflich erweben, dies war aber spontan die erste Seite, die ich mit Bild davon gefunden habe)
Ich hab's von meinem damaligen Lehrmeister und Jagdkollegen bekommen, der meinte, ich würde es noch viel länger nutzen können als er.
Ich habe schon viel Wild damit versorgt (von Hase bis Rotwild), es hält die Schärfe sehr lange, sogar ohne gross aufpassen zu müssen.
Ok, ist halt kein Taschenmesser und sieht schon etwas 'grob' aus (manchmal wird man auch belächelt..meistens aber von Leuten, die seit Jahren weder ein Stück sauber zur Strecke, noch selbst aufgebrochen haben)...man hat aber was in der Hand, man kann mit 2 Händen zupacken, und ein Handschutz ist auch vorhanden...glaube, es gibt es auch noch mit anderen Klingenlängen.
Zwei Überläufer und ein Frischling an denen die Hunde hingen, und einige Rehe hab ich damit schon erlöst...es reicht übrigens auch, um bei einem 'wiederauferstehenden' mit der KW scheinbar erlösten Hirsch, die Halsschlagader zu durchtrennen.
Alleine vom Messer, bzw. der Klinge her, bräuchte man, den nötigen Respekt u. Vorsicht vorausgesetzt auch bei grösseren Schweinen meiner Meinung nach keine Bedenken zu haben was die Wirkung/Eindringtiefe der Klinge angeht.
Ob und inwiefern es Sinn macht, ein (grösseres) Schwein nur mit einem Messer anzugehen, sei mal dahingestellt und soll jetzt auch bitte nicht Zündstoff für die 'üblichen' Streitgesprache hier werden.
Einziges Manko ist das eher bescheidene Etui, wo sich der Druckknopf ab und zu schon mal lösen kann, bzw. wo sich nach einiger Zeit die Niete verabschiedet hat.

Gruss,
STR
 
A

anonym

Guest
ist die Klinge beidseitig geschliffen???
sieht ja optisch sehr schön und griffig aus ...!

Klingenlänge liegt aber doch eher am unteren Ende der brauchbaren Größe, oder ?? ( So zumindest der allgemeine Ton des Abfangmesser-Themas)
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Nein, die Klinge ist nicht beidsetig geschliffen, reicht aber locker aus umden Brustkorb zu durchstechen...es 'flutschte' (wenn man das so sagen darf) ohne grossen Wiederstand problemlos zwischen den Rippen rein...das Herz erreicht man beim Überläufer auch damit...die Spitze ist, selbst nur einseitig geschliffen, schon recht spitz bzw. scharf.
Es gibt das Messer wie gesagt aber auch noch in anderen Längen.
Von der Optik her ist das Messer ok, auch wenn der Griff nicht aus richtigem Holz ist wie es scheint, sondern aus hartem Plastik bzw. so einer glatten Holzimitation...dennoch rutscht es nicht aus der Hand.

Gruss,
STR
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
726
Oben