Ärger beim ÖJV?

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Glaub mir .... ich bin es... man kann aber auch irgendwann zu der Überzeugung kommen, dass man viele Jahre falsch gelegen hat. Aus diesem Grund werde ich auch jetzt nach 40 Jahren Mitgliedschaft den DJV verlassen
Der DJV wird das nicht merken, weil man da als Einzelperson
nur schwerlich Mitglied sein kann. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Deine Unterorganisation möglicherweise froh ist.
Warum auch immer.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Sehr gut beobachtet...
Ich bin kein Fan von ÖJV dennoch übe ich persönlich nicht selten so. Waffe vorne aufgelegt und im Anschlag, rechter Elenbogen aufgelegt, linke Hanf hält den Vorderschaft grob Richtung Ziel auf 100 m ausgerichtet. Kopf nicht am Schaftrücken angebakt sondern schaut entspannt das Ziel an. Dan von 5 runter zählen. Bis 0 muss der Schuss fallen und min. In der 9 der Sportscheibe sein. Mittlerweile bin ich soweit dass die 10 Schuss so auf gut 50mm liegen.
Das man es so nicht macht wenn man Zeit hat sollte klar sein. Es beruhigt zu wissen das man es kann wenn man se braucht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Der DJV wird das nicht merken, weil man da als Einzelperson
nur schwerlich Mitglied sein kann. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Deine Unterorganisation möglicherweise froh ist.
Warum auch immer.
Ich habe bewusst DJV geschrieben, weil die Unterorganisationen in einigen Bereichen gute Arbeit gemacht haben, die dann aber in den Hierarchieebenen aufgerieben werden. Man zeigt aber auch keinen ernsthaften Willen von oben dieses Strukturproblem zu lösen und nur um ein einfaches Beispiel zu nennen, kann es nicht mehr zeitgemäß sein, sich nach einer Hegeringversammlung vor einer Trophäenwand für die Presse ablichten zu lassen. Vor allem, wenn diese „Hegeschauen“ offiziell eigentlich nicht mehr erforderlich sind.Das sind alles die kleinen Dinge, warum man von der Politik nicht mehr zur Entscheidungsfindung berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich habe bewusst DJV geschrieben, weil die Unterorganisationen in einigen Bereichen gute Arbeit gemacht haben, die dann aber in den Hierarchieebenen aufgerieben werden. Man zeigt aber auch keinen ernsthaften Willen dieses Strukturproblem zu lösen und nur um ein einfaches Beispiel zu nennen, kann es nicht mehr zeitgemäß sein, sich nach einer Hegeringversammlung vor einer Trophäenwand für die Presse ablichten zu lassen. Vor allem, wenn diese „Hegeschauen“ offiziell eigentlich nicht mehr erforderlich sind.Das sind alles die kleinen Dinge, warum man von der Politik nicht mehr zur Entscheidungsfindung berücksichtigt wird.
Mein lieber Beihirsch, nach den ersten 1,5 Sätzen dachte ich: Da hat er recht...was dann kommt...
tja das sind natürlich schwerwiegende Probleme...:ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Mein lieber Beihirsch, nach den ersten 1,5 Sätzen dachte ich: Da hat er recht...was dann kommt...
tja das sind natürlich schwerwiegende Probleme...:ROFLMAO:
Klar.... negative Öffentlichkeitsarbeit ist in keinster Weise schwerwiegend und an deiner Reaktion lässt sich perfekt ableiten, dass man an verkrusteten Strukturen festhalten will.

Mein Reden....
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Der DJV hat sich auf Grund des Austritts seines Mitglieds BJV
durchaus teilreformiert.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Klar.... negative Öffentlichkeitsarbeit ist in keinster Weise schwerwiegend und an deiner Reaktion lässt sich perfekt ableiten, dass man an verkrusteten Strukturen festhalten will.

Mein Reden....
Wenn man sich an den Hegeschauen des Hegerings hochzieht, oh oh.
Ich persönlich gucke mir ganz gerne an, was in der Nachbarschaft erlegt wurde. Ich selber habe überhaupt keine Trophäen hängen, aber der Unterschied der Jahre oder der Reviere ist schon sehr interessant. Trophäen sind ja nicht nur ein Ausstellungsstück, sondern auch ein Wildbiologischer Indikator.
Für den Erklärungsteil kommt übrigens der Förster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Klar.... negative Öffentlichkeitsarbeit ist in keinster Weise schwerwiegend und an deiner Reaktion lässt sich perfekt ableiten, dass man an verkrusteten Strukturen festhalten will.

Mein Reden....
Wir leben hier im ländlichen Raum, da wird der Jägersmann Öffentlichkeitswirksam mit Trophäen in Verbindung gebracht. Kannst Du Dir vorstellen, dass die Vertreter der lokalen Presse das genauso ablichten möchten...?
Bezeichnenderweise wird so was von Typen Deines Geistes negativ ausgeschlachtet...lächerlich.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Wir leben hier im ländlichen Raum, da wird der Jägersmann Öffentlichkeitswirksam mit Trophäen in Verbindung gebracht. Kannst Du Dir vorstellen, dass die Vertreter der lokalen Presse das genauso ablichten möchten...?
Bezeichnenderweise wird so was von Typen Deines Geistes negativ ausgeschlachtet...lächerlich.
... und nur weil es die Presse möchte, ist es gut für die Jägerschaft? So ein Bild suggeriert, dass Jäger nur nach Trophäen trachten. 🙈

Die veröffentlichen auch liebend gern Skandale...

Übrigens hat mir das mal ein Hegeringleiter zustimmend und achselzuckend bestätigt. Er meinte, wenn er die Trophäen nicht ausstellen würde, käme gar keiner mehr zu den Versammlungen, weil man ja gucken wollte, wo seine Böcke geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
... und nur weil es die Presse möchte, ist es gut für die Jägerschaft? So ein Bild suggeriert, dass Jäger nur nach Trophäen trachten. 🙈

Die veröffentlichen auch liebend gern Skandale...
Das ist Deine subjektive Meinung. Das sehe ich weniger dramatisch. In unserem Landkreis ist die Welt diesbezüglich noch in Ordnung und die Jagd gehört zur Dorfkultur. Landespolitisch ist es allerdings so, dass Typen Deiner verherrlichten Jagdvertreter das anders darstellen möchten. Gelingt ihnen aber nicht. Sind auch nur ein paar Hanseln...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Das die Ökos so gegen Trophänschauen sind liegt in der Regel daran das in ihren Revieren keine wachsen. Wer alles im erste oder spätestens im Zweiten Lebensjahr niederknallt wird nichts vorzeigen können. Ich war schon auf vielen Schauen, die Tafeln der ökos kennst schon von Weiten........
Wir kochen schon lange nichts mehr ab und bei erlegten Böcken im Winter stellt sich die Frage eh nicht. Bei uns sind Pflicht-Trophäenschauen , auch für Rot- und Damhirsche lange abgeschafft. Macht auch keinen Sinn, da wir nur noch einen reinen Altersklassenabschuss haben und da ist jeder Hirsch und Bock richtig wenn die Altersklasse passt und Enden oder Krone interessiert niemanden mehr. Schmecken tun sie aber alle gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
581
Oben