Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Sieht man an den Flüssen hier im Voralpenland auch öfter.
Ich fürchte, was ich als warm bezeichne, ist Bienenfresser und Wiedehopf immer noch zu kalt. Und naß. Wir haben zwar reichlich Föhn, aber eben zu Jahreszeiten, wo es dem Vogel nix nützt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Bienenfresser war vor zwei Jahren in meinem Ort, am Steilhang einer Kiesgrube, am "probegraben". Leider waren zu viel Retrievermammies unterwegs, so dass sie nach eineinhalb Wochen aufgegeben haben.
Voralpenland, 600m über Normalnull.

Bausaujäger
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
ein kollege hatte den wiedehopf vorgestern auf der wiese vor seinem haus
ich hatte hier noch nie gück mit dem burschen, mein vater hat ihn über die jahre immer wieder mal gesehen.
meine einzige sichtung gleich eines pärchens war vor jahren in ägypten auf einer nilinsel.
Du meinst die Kitchener Insel bei Assuan? Da habe ich ihn auch gesehen. :giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab ich hier noch nicht gesehen, aber vielleicht haben wir auch nicht sooo viele Eisvögel. :cool:

Im Ernst, so wird Umwelt-Politik gemacht, schaut her, wir stellen Bruthilfen auf und überall fliegen die Eisvögel - was für ein Erfolg - spendet uns all euer Geld -ihr Trottel.


CdB

PS Schade dass da kein Dach drüber ist, die gehen sonst als Kanzelaufbau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
In Bulgarien fliegen sie an manchen Stellen herum wie die Spatzen..
Anhang anzeigen 114783
Heute hab ich bei uns eine Turteltaube gesehen.
Tja dann schauen wir mal ob es mit Bulgarien im Herbst was wird.

Die Turteltaube ist bei uns seltener, schon etwas her das ich die letzte gesehen oder gehört habe. So ist es regional unterschiedlich.

Lang ist es her, aber als ich früher als kleiner Zwerg vor allem mit meinem Großvater zur Jagd ging war es für mich ein tolles Spiel mit Ihm Vögel am Gesang zu erkennen, zu recht dürfte man behaupten, dass er sich hier ziemlich gut auskannte. Der gute Nebeneffekt für Ihn war sicherlich, dass man ruhig lauschte und auf dem Ansitz als Döpsken wenig störte sondern sehr aufmerksam war. Außerdem war man riesig stolz wenn man die kleinen Musikanten erspäht hatte, man braucht gar nicht das Reh- oder Schwarzwild für einen interessanten Ansitz, der Goldammerhahn reichte vollkommen aus.
Durch den Faden hab ich mich an dieses schönes Spiel erinnert und praktiziere es seit mehreren Tagen am Abendbrotstisch mit den Jungs im Garten. Seit dem ist Essen eher eine Nebensache, aber die Jungspunde sind „endlich ruhig und konzentriert“, wenn auch nicht beim Essen. Meine Frau hat heute auch ihren ersten Rüffel von meinem Jüngsten bekommen: „Ruhe, ich höre!“ wir haben uns gebogen vor Lachen, der junge Mann war aber zurecht dann natürlich „richtig böse, alle sind so laut“.
Kohlmeise, Amseln, Rotkehlchen, Mäusebussard, Rabenkrähe und Kolkrabe, Ringeltaube, Zaunkönig und Schwarzspecht haben wir/sie heute herausgehört.
waihei
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.362
Du meinst die Kitchener Insel bei Assuan? Da habe ich ihn auch gesehen. :giggle:
ja, das war da- in der tat

Eisvogel ist bei uns häufig, Bienenfresser habe ich noch nie gesehen oder auch nur gehört das der in Norddeutschland zu finden ist. Turteltaube ist bei uns scheinbar komplett durch die Türkentaube verdrängt worden. Ich denke da ist nur Platz für einen wie bei den Grauhörchen - Eichhörnchen auf den britischen Inseln.
Vielleicht sollte man den Neozon Türkentaube radikal schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
675
Oben