Alle Vögel sind schon da/2020

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Heut den ersten Falter erspäht, einen Admiral. 800m üNN.

Die Schwanzmeisen sind letzte Woche durchgezogen. Hab sie verpaßt, aber ein Nachbar hat sie gesehen, im halben Dutzend an einem Meisenknödel.

Die Milane waren gar nicht weg hier. War ja auch kein Winter.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.214
Die Schwanzmeisen sind bei mir auf 600m das ganze Jahr da und zu hören,
zu sehen sind sie meist nur im Winter da dran:

1584349706380.png

Da fliegt der ganze Trupp je nach Temperatur drei- bis viermal am Tag ein.

Bausaujäger
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.696
Heut den ersten Falter erspäht, einen Admiral. 800m üNN.

Die Schwanzmeisen sind letzte Woche durchgezogen. Hab sie verpaßt, aber ein Nachbar hat sie gesehen, im halben Dutzend an einem Meisenknödel.

Die Milane waren gar nicht weg hier. War ja auch kein Winter.

Wir hatten auch einen Durchzug Anfang letzter Woche. Etwas 15 Stück waren zwei Tage vor Ort.
Gruß-Spitz
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich bin etwas verunsichert. Ist das links ein roter und rechts ein schwarzer, die sich da in der Abendsonne belzen?

Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, mit dem Fummelfon durchs Fernglas, Premiere.

38083170wz.jpg
38083175yo.jpg
38083178el.jpg
38083179ly.jpg
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Sehe ich auch so! Rotmilan hat den Stoß stark gegabelt, während er bei seinem schwarzen Verwandten nur eingebuchtet ist.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.627
Ich bin etwas verunsichert. Ist das links ein roter und rechts ein schwarzer, die sich da in der Abendsonne belzen?

Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, mit dem Fummelfon durchs Fernglas, Premiere.

38083170wz.jpg
38083175yo.jpg
38083178el.jpg
38083179ly.jpg


Jau,
Rotmilan und Schwarzmilan!
Würde ich auch so bewerten!

Prinzengesicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja, sieht so aus. Der Lichteinfall ist anscheinend so, dass man die Färbung des rechten Vogels generell sehr dunkel einschätzt, aber der Stoß müsste schon sehr verquer gehalten werden, damit ein "Roter" sich da als "Schwarzer" ausgeben könnte. ;) Glückwunsch!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.167
Und von 1988 bis 2016 war im Mittel ein Rückgang des gesamtdeutschen Bestands von 16,5 % zu verzeichnen; natürlich mag es durchaus gefühlt und auch real auch in einigen Regionen Unterschiede in der Bestandsentwicklung geben; dies ändert aber nichts an der Gesamtentwicklung des Bestandes und den sich daraus entwickelnden und notwendigen Maßnahmen zum Schutz dieser Art.

Als ich um Millenium von BW Kreis TUT/VS nach Bayern zog (zuerst München, dann FFB) hatte ich den Eindruck dass es in Bayern viel weniger Milane gab als in BW. Gefühlt nahm der Bestand deutlich zu und kann jetzt gut mit dem Bussard mithalten, so wie damals in BW. Was meint ihr dazu, nicht zuletzt die geschätzten Herren Falkner ?

Gruß concolor
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kein Falkner, aber mittendrin. Aktueller Stand: nicht ganz soviele wie Bussard, aber doch sehr häufig inzwischen. Die schwarzen jedenfalls. Rot ist seltener. Hab noch ein Bestimmungsbuch, in dem der rote im Süden angeblich gar nicht vorkommt.

Vllt war der vom Foto ja auch nur auf dem Durchzug. Ostallgäu btw. Ein schwarzes Pärchen hab ich direkt überm Haus, das ganze Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
388
Oben