Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Diese "Vogelschützer" sind doch in der Regel ehrenamtlich unterwegs und je nach Landesrecht greift da das freie Betretungsrecht des Waldes eigendlich nicht ... :unsure:
Den speziellen haben sie vor ein paar Wochen zum Naturpark Ranger ernannt. Und der hat die Leut von der Arbeit abgehalten. Wenn er das nicht getan hätte, wären die ne halbe Stunde eher fertig gewesen. Hätt er mit angepackt, hätts nicht mal halb so lang gedauert.

Den Anruf hab ich vom dem Sachbearbeiter der Unteren Naturschutzbehörde erhalten - nicht witzig.

Ich werd es aber den Naturschutzheinis mal stecken, dass sie es mit ihrer unvergleichlich charmanten Art es zu verantworten haben, dass sich meine Einstellung zu diesen Vögeln grundlegend geändert hat! Und dass es inzwischen genügend andere Bürger gibt, denen es genau so geht!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.239
Hört mir auf mit Rotmilan!!! Ich fand die Vögel auch mal ganz toll, aber hier sind einige extremistische Vögelschützer unterwegs, die jedem, der ab dem 1. Februar sich den Horsten nähert, mit der Polizei drohnen. Zuletzt haben Sie das zwei Gemeindearbeitern angedroht, die 50m neben einem Horst ne windgeworfene Fichte von nem Kulturzaun geräumt haben.

ICH werd keinen der mir bekannten Horststandorte mehr an diese Extremisten melden!
Solche Vollpfosten mit Kameras haben mir einst die Bienenfresserkollonie verscheucht !!!
Der Rotmilan ist gar nicht so selten und läßt sich am Brutplatz gelassen kaum stören im Gegensatz zum Fisch-oder Seeadler. Z.Z. ist fleißiges Treiben in der Graureiherkollonie. Mein Kopov bewacht den gartenteich gut,aber kann leider nicht beim Nachbarn die Kois schützen.
Heute bei der Revierrunde sieht man schon heftig die Paarbildung der Graugänse. Einige scheinen schon auf den künstlich angelegten Inseln zu brüten.Was mich verwunderte,so viel Graue gabs noch nie !!! Es waren an die Tausend. Sind das Heimische oder ziehen die doch noch weiter gen Norden ??? Wir werden sehen.Als ob die`s ahnen,daß die Jagdzeit vorbei ist.Ich konnte 20m entfernt vorbeifahren,ohne daß die flüchteten. Nilgänse sieht man z.Z. nicht bei mir.Die brüten vermutlich schon. Meine Kraniche haben die Balz auf dem Acker schon beendet und sind auch verschwunden. Ein untrügliches Zeichen,daß da was im Gange ist !Ich werde die dann bald an der Kirre tagsüber fotografieren können,samt Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.215
Bei der Balz und dem Nestbau lassen sich die meisten Vogelarten sehr leicht stören,
wenn dann die ersten Eier liegen, oder evtl. schon bebrütet werden, sind sie sehr tolerant was Störungen angeht.

Bausaujäger
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.328
Heute abend schmettert, trillert und jubiliert erstmals mein Liebling "Kühedieb, Kühedieb, Judith, Judith" aus einer hohen Baumkrone im Garten ! Na, wer ists ?
@ Klaus: pssst !

Ein echter Frühlingsbote...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.328
Jungs, ihr seid so lieb- noch besser ist der Kühedieb…! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.328
Am letzten Sam morgen rief die Hohltaube erstmalig....(Raum Mittelrhein)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
305
Oben